Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Abstürze bei 3D-Spielen

Thomas11 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen, hab mir neulich meinen Zweitrechner zusammengebaut bestehend aus: Gigabyte BX7, Celeron 600, 128 MB PC-133, Erazor X, 20GB IBM, Netwerkkarte 3Com... Immer wenn ich Quake III oder 3D-Mark 2000 starte stürzt die Kiste nach ein paar sekunden ab (mehr hab ich noch nicht getestet). Im normalen Windows Betrieb läuft alles ohne Probleme. Hab schon einiges probiert: Bios-Update Mainboard und Graka, neuste Treiber von Elsa und Detonator, DX7 - DX8 ... Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
OSO Thomas11 „Abstürze bei 3D-Spielen“
Optionen

tach auch !
hast du mal ein neues bios für dir vga versucht ??
hat bei mir alles rausgehauen !!
hatte auch das probl., daß nach starten eines 3d-games der rechner total platt war !
ohne reset ging dann nüscht mehr !
habe eine asus v3800 mit tnt2- chip.
lösung: mein bios war zu alt und kannte kein "side band" !
alle detonatortreiber nutzen das aber (hat was mit vga, agp.port und ram zu tun ) !
konnte dann aber ein bios finden,was dieses "side band" verarbeiten kann.
und nu ist alles bestens !!
versuch das doch mal !
mfg OSO

bei Antwort benachrichtigen
Sanchey OSO „tach auch ! hast du mal ein neues bios für dir vga versucht ?? hat bei mir...“
Optionen

Wieviel Power hat denn das Netzteil?
Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem.
Immer wenn die 3d-Schnittstelle angesprochen wurde hing das komplette System(Also nicht in den Menüs oder in Windows). Hab dann ein 300Watt Netzteil besorgt und jetzt läuft alles bestens.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas11 Sanchey „Wieviel Power hat denn das Netzteil? Ich hatte bis vor kurzem das gleiche...“
Optionen

Mein Netzteil hat 250 Watt, hab es aber schon mit einem 300 Watt-Netzteil probiert.

bei Antwort benachrichtigen
Shadowwolf Thomas11 „Abstürze bei 3D-Spielen“
Optionen

1.) Schon mal versucht, beim EIDE-Controller in der Systemsteuerung "beide Aktiviert" anstelle von "Standart" einzustellen ? Klingt verrückt - baer manchmal hilft es.
2.) Nimm Direct X 7.0 - die 7.0a und die 8.0 sind instabil.
3.) Prüf mal nach, ob irgendwelche Interrupts/DMAs/EA-Kanäle sich prügeln.
4.) Probier mal den Treiber vom Chipsatz-Hersteller (NVidia oder 3DFX)
5.) PCI-Slot wechseln
6.) NUR Grafikkarte in den PCI-Slots lassen - keine andere PCI oder ISA-Karte installieren.
7.) Alte Treiber die stören ? ? ?
8.) Im Schlimmsten Fall - Neuinstallation und jeweils die einzelnen Möglichkeiten ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Thomas11 „Abstürze bei 3D-Spielen“
Optionen

Hallo

Ich könnte mir vorstellen, daß das Mainboard nicht genug Strom für die Grafikkarte hat. Probier doch je nach Möglichkeit mal ein anderes Board aus (möglichst Asus oder Abit) oder leih dir einfach mal ne Geforce 2MX aus, die braucht wenig Strom.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas11 Nachtrag zu: „Abstürze bei 3D-Spielen“
Optionen

Hab mir ein neues Mainboard besorgt, Asus CUSL2-C, damit funzt alles wunberbar.

Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen