Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Elsa Erazor X² überhitzt? Games hängen sich auf...

Euronymus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

vor einigen Wochen hatte ich einen Systemabsturz und dann beim anschließenden Neustart abstürzende Zahlen auf dem
Bildschirm. Nach 30 Minuten Abkühlung lief der Rechner wieder. Ein Virencheck ergab nichts. Weil ich meine Festplatte
aus Ordnungsgründen eh hin und wieder formatiere, hat sich die Situation dazu angeboten. Also anschließend Windows neu
installiert und neue Treiber drauf. Jetzt habe ich das Problem, daß sich der Rechner bei rechenintensiven Anwendungen
(games) nach gewisser Betriebszeit ständig aufhängt. Bei offenem Gehäuse läuft er zufriedenstellend. Also Hitzeproblem!
Habe die Karte anschließend runtergetaktet. Speichertakt von 300 MHz runter auf 280 und Prozessortakt von 120 MHz
runter auf 110.Ohne Erfolg. Die neuesten Treiber von Elsa sind drauf. Der Rechner hat vor dem besagten Absturz nie
Probleme bereitet. Habe mit einem Professor der Computertechnik gesprochen. Er meinte, daß vermulich die RAM-Elemente
der Karte beschädigt sind. Will mir auf die Karte keinen neuen Kühler draufschrauben,denn erstens funktioniert der vorhandene
Lüfter,und zweitens hab ich noch Garantieansprüche.
Eckdaten: Athlon 800 Classic, Epox EP7-KXA Board,256 MB RAM,ELSA Eazor X² (GeForce 256 DDR),Betriebssystem Windows 98
Meine Fragen an euch:
Kann meine Karte durch Überhitzung dauerhaft beschädigt sein? Wie kann die Überhitzung erklärbar sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,evtl. ebenfalls mit der Erazor X²?
Abstürze mit herabfallenden Zahlen auf dem Bildschirm sind mir als Folge von Grafikkartenübertaktung bekannt. Habe jedoch
die Erazor X² nie übertaktet. Need your Help!!!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Euronymus „Elsa Erazor X² überhitzt? Games hängen sich auf...“
Optionen

Hallo,
dieser Kartentyp ist schon von Haus aus übertaktet.Viele Karten bzw.die Chips halten diese Übertaktung und damit verbunden höhere Temperaturen aus, andere nicht.Nachdem Du noch Garantie hast,tausch die Karte einfach aus und mach dir keine weiteren Gedanken.

CU
PS:Auch hochwertige Karten können ausfallen.

bei Antwort benachrichtigen