Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

66 MHz und 100 MHz RAM zusammen - Geht das?

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem PC befand sich bis vor kurzem ein 64 MB RAM-Modul mit 66 MHz. Nun habe ich (leiderleider) ein 64MB, 100 MHz Modul gekauft und möchte beide Module laufen lassen. Im Bios kann ich das Motherboard auf 66 MHz und 100 MHz einstellen. Dabei benutze ich noch einen 400 MHz Celeron Prozessor. Im Augenblick läuft die Kiste mit 66 MHz Board-Frequenz und einem Faktor 6 (66 MHz * 6 = 400 MHz für den Prozessor). Was passiert nun, wenn ich die Board-Frequnz auf 100 MHz hochfahre und den Faktor von 6 auf 4 stelle. Dann würde nämlich das BIOS bei SDRAM Frequenz auch 100 statt 66 MHz anzeigen und der Celeron wäre immer noch bei 400 MHz, oder? Laufen DANN beide RAM Module?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit beide Module ZUSAMMEN laufen zu lassen? UND: Kann ich diesen Celeron im BIOS übertakten? Wenn ja, bis wie viel MHz geht das OHNE (wirklich OHNE) Probleme?

Bei weiteren Fragen oder Hilfe auch eMail an: mod_che@gmx.de

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „66 MHz und 100 MHz RAM zusammen - Geht das?“
Optionen

Sorry! Falsche Kategorie!

Christoph Maus Anonym „66 MHz und 100 MHz RAM zusammen - Geht das?“
Optionen

Kein Problem wenn das Board das unterstüzt(tun fast alle)!
Hab ich mit nem Celeron 300A auch laufen!
Das sind 32 MB PC66 + 128 MB PC100

Ach ja:
PC 66 KRIEGSTE FAST NIRGENDWO MEHR!!!

Anonym Christoph Maus „Kein Problem wenn das Board das unterstüzt tun fast alle ! Hab ich mit nem...“
Optionen

hallo.
anscheinend unterstützt mein board das nicht. bewirkt es etwas, wenn ich die board-frequenz von 66 auf 100 stell. nicht gut für prozessor, oder? anders kann ich die sdram frequenz nicht ändern. es läuft nur ein modul in der 1 bank, kann ich weitere bänke freischalten oder so?

Christoph Maus Anonym „hallo. anscheinend unterstützt mein board das nicht. bewirkt es etwas, wenn ich...“
Optionen

Was haste denn für nen' Prozessor???
Probier mal nur den 128er rein zu stecken! Was passiert dann???
Wenn nichts mehr geht: ZURÜCK GEBEN! ODER BEIM HÄNDLER EINBAUEN LASSEN!
Ich kann die Atelco-Gruppe empfehlen, im Service und im Preis!

FRAGE BEIM (NEU)KAUF OB DAS MODUL DEINE FREQUENZ UNTERSTÜZT!

gelöscht_15325 Anonym „66 MHz und 100 MHz RAM zusammen - Geht das?“
Optionen

sehr merkwürdig. normalerweise steckst du einfach die 100'er dazu und alles läuft dann wie gehabt mit 66 mhz (voll abwärtskompatibel)
soweit ich weiß ist es nicht möglich 66'er mit 100 laufen zu lassen.

ali Anonym „66 MHz und 100 MHz RAM zusammen - Geht das?“
Optionen

Salu
Czuk hat recht.Normalerweise kannst Du den 100 Mhz-Baustein auch mit 66 Mhz laufen lassen(ausser bei einigen Billigprodukten).Wenn Du allerdings den 66-er bei 100 Mhz laufen laesst,macht er das normalerweise nicht lange mit und verbrennt.
unn tschuess
ali