Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.716 Beiträge

2 Rechner - 1 Monitor

ichgehoff / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will 2 rechner mit nur einem monitor betreiben. Gibts etwas womit ich hin und her schalten kann?
vielen dank
Gruß IGO (newbie)

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator ichgehoff „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

Hi ichgehoff

ja solche Umschaltboxen gibt es, aber um das Geld bekommst du
einen guten 17 Zöller..
mit einer solchen Box hast du ein mortz Kabelsalat rumliegen !

www.conrad.de

www.misco.at

cu Anni

bei Antwort benachrichtigen
ichgehoff Annihilator „Hi ichgehoff ja solche Umschaltboxen gibt es, aber um das Geld bekommst du einen...“
Optionen

ah danke... das omni teil is in der tat ziemlich teuer.
Bei www.kabel-versand.de ist das viel preiswerter, DM 39 Mark ohne Kabel gegenüber 149 bei omni. ich weiß aber nich ob es tauglich ist.
Falls jemand was weiß, danke.
Gruß
IGO

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator ichgehoff „ah danke... das omni teil is in der tat ziemlich teuer. Bei www.kabel-versand.de...“
Optionen

Hi ichgehoff

www.kabel-versand.de => die Umschaltboxen passen nicht für dein
Vorhaben.
1.) die Box muß folgendes bringen: wenn der erste PC eingeschaltet wird, darf der zweite PC nicht einschaltbar sein,also muß die sogenannte Box auch das Netz mit 220 Volt mitumschalten, samt VGA-Kabel zum Monitor,Maus,Tastatur etc.
und dasselebe in grün mit dem zweiten PC...
hier wäre am besten eine SPS-Steuerung angesagt,die Kosten für solch
eine Steuerung um die 2000 DM !!
die meisten billigen mechanischen Umschaltboxen sind schlecht abgeschirmt, und kannst du vergessen.

lasset uns fest posten...

nichts für Ungut

cu Anni


bei Antwort benachrichtigen
Anonym ichgehoff „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

Es ist nicht nur so, dass die Dinger verdammt teuer sind, sie haben oft auch nur eine beschissene abschirmung des Vgakabels. d.h du wirst eine schlechtere darstellungsqualität haben

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ichgehoff „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

einfache Switches kosten ca. 30-50 DM. Sind aber manuell und meist ohne Kabel. Gesamtpakete mit autom. Gesamtpakete mit autom. Umschalter und Kabel kosten ca. 180-350 DM. Die Auflösung des Bildschirms ist dann aber nur 800x600 ! Für mich inakzeptabel !!

bei Antwort benachrichtigen
fbe ichgehoff „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

Also ich hab einen "PS2- MultiPC Controller" (bis 4PCs anschließbar), weiß aber nicht den Hersteller oder Lieferanten (war Schrott!) an dem ich 2 PCs mit nur 1 Tatstatur, Maus und Bildschirm (Auflösung 1024x768)betreibe. Wird durch Drucktasten auf den jeweiligen PC geschaltet (auch wenn beide PCs laufen). Klappt ganz gut. Ab und zu finden die PCs beim Booten die Tastatur oder Maus nicht. Ausschalten und von vorn anfangen hilft dann immer.
Ich kann damit gut leben!

bei Antwort benachrichtigen
W MadDog (Anonym) ichgehoff „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

Nach diversen Vergelichen habe ich mir einen Cybex Switch View 4 geholt. Das Bild ist Top ( im Vergleich zum Omni oder anderen Gurken) offiziel macht die Box 1600*1200@75hz. Ich betreibe das Teil mit 1024 und 1280 mit je 85hz.
Das Gerät selber kostet ca 350, ein gutes Kabel ( VGA + 2x PS2 ) kostet 80 Mark mit schlechteren Kabel versaut man die Darstellung. Wenn man wirklich nur zwei Rechner betreiben will und über bgenügend Platz verfügt ist ein zweiter Monitor günstiger. Bzw. gleich einen mit D-Sub und BNC Anschluß kaufen, dann kann man zwei Computer an einem Monitor betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ichgehoff „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

Ich wollte W MadDog beipflichten.
Ich hab auch den Cybex Switch View (aber den mit 2 Anschlüssen) seit etwa 4 Jahren im Einsatz und bin von dem Teil überzeugt.
Ich kann - im Gegensatz zu einigen anderen Boxen - mit dem Teil einen PC starten ohne das der Switch auf diesen PC geschaltet wird. (Er emuliert Tastatur und Maus). Die Darstellungsqualität ist bei 1024*768 85 Hz befriedigend bis gut (Andere Teile sind häufig saumäßig).
Nachteil: Mausrad wird bei meinem Teil (Baujahr 1997) nur mit einer MS-Maus unterstützt (Gute Logi gegen MS tauschen müssen schnief :-[[
Weiterer Nachteil: Hin und wieder Probleme (Box hängt sich auf) beim Umschalten unter W9X.
Letzteres ist für mich nicht interessant.
Aber vergesst die Kosten für die Kabelage nicht. Da gehen locker noch mal 200,-DM drauf.
Thomas N.

bei Antwort benachrichtigen
Jester13 ichgehoff „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

Leute, Leute, warum denn so umständlich?

An meinem Samsung 17" sind der "normale" 15-polige und als zweites noch ein BNC-Anschluß. Ein Rechner an 15-pol., den anderen an den BNC, und dann bei Bedarf nur noch im OSD umschalten.

Das mache ich immer, wenn ich einen Rechner für Bekannte aufrüste, ist einfacher als jedesmal den Stecker aus meiner Kiste rauszuziehen und in den anderen reinzustöpseln... Und läuft definitiv parallel!

Gruß,

Jester13

bei Antwort benachrichtigen
STRG+ALT+ENTF ichgehoff „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

Also ich verwende den Roline Pocket KVM Switch.
Der ist elektronisch, bis 1600x1200 usw.
Die Qualität ist ordentlich und Kabel sind gleich mit dabei.
Der 2er kostet ca. 250.- und der 4er ca. 350.-
Gibts bei www.secomp.de



Gruß,
Andy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ichgehoff „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

ich kan nu sage das die Box ein Griff ins Klo ist.

bei Antwort benachrichtigen
ichgehoff Nachtrag zu: „2 Rechner - 1 Monitor“
Optionen

thx@all
Diese Schwierigkeiten mit Auflösung, Maus nich finden und ggf. immer nur einen Rechner betreiben etc. hab ich schon befürchtet. Ich guck doch lieber nach einem Monitor... heul
Gruß IGO

bei Antwort benachrichtigen
STRG+ALT+ENTF ichgehoff „thx@all Diese Schwierigkeiten mit Auflösung, Maus nich finden und ggf. immer...“
Optionen

Diese Probs habe ich mit meiner Box nicht.
Monitor ist aber auch gut.

bei Antwort benachrichtigen