Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Windows start: Schwarzes Bild!?

hermannhoelter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (NVIDIA TNT2 M64/AGP) gekauft, und wollte sie auf meinem Mainboard (TYAN S1590S Trinity 100AT) betreiben. Nach inst. der Treiber (und neustart) hielt mein rechner (nachdem das Win.-logo kam) mit einem blackscreen stehen. Man sah nicht einmal einen blinkenden Cursor!
Woran kann es liegen? BIOS-einstellung?

By(e) HHH

bei Antwort benachrichtigen
Kromm (Anonym) hermannhoelter „Windows start: Schwarzes Bild!?“
Optionen

Hi,

1. Was passiert im abgesicherten Modus beim Hochfahren?
2. Wenn da auch nix passiert, solltest Du mal die alte Graka wieder einbauen und sehen ob er damit bootet!
3. Dann einfach (mit der alten Graka) hochfahren, und ein Standart-Graka installieren.
4. Runter fahren, alte Karte raus, neue Karte rein, und hochfahren
5. Wenn dann Windows hochfährt, neue Graka-Treiber installieren
6. Wenn Windows nicht hochfährt Karte vom Händler überprüfen lassen

Ciao, Kromm

hermannhoelter Kromm (Anonym) „Hi, 1. Was passiert im abgesicherten Modus beim Hochfahren?2. Wenn da auch nix...“
Optionen

Hi!
Also, ich tue mir schon selbst leid, denn: Das habe ich schon alles versucht! Im Abgesicherten-Modus funk. es auch nicht. Glaube auch nicht ,dass es mit der Graka zu tun hat! Ich denke es hängt irgentwie mit der BIOS-einstellung zusammen.
Eines ist merkwürdig: Unter Linux läuft die Karte!!!!

3dnowgalaxy hermannhoelter „Hi!Also, ich tue mir schon selbst leid, denn: Das habe ich schon alles versucht!...“
Optionen

Hi!
Hast Du der Karte einen eigenen IRQ gegeben?

Tschau
Udo

www.3dnowgalaxy.de

hermannhoelter 3dnowgalaxy „Hi!Hast Du der Karte einen eigenen IRQ gegeben?TschauUdo www.3dnowgalaxy.de “
Optionen

Hi!
Jein, also ich habe im Bios die Option eingestellt, dass das Bios der Karte einen IRQ zuweisen soll!
Ich selber hab ihr keinen zugewiesen!
Dies ist auch eine merkwürdige Sache: Das Bios sagt mir, dass es der Karte den IRQ 11 zugewiesen hat! Windows aber (wer sonst) gibt der Karte den IRQ 12!!!! Sehr merkwürdig!
Habe schon an einem Bios-update nachgedacht. Ist aber so risikoreich....
By(e) Hermann Hölter

3dnowgalaxy hermannhoelter „Hi!Jein, also ich habe im Bios die Option eingestellt, dass das Bios der Karte...“
Optionen

Hi!
Finde mein Posting nicht mehr.
Scheinbar startet Windows jetzt.
Hast Du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob der IRQ 11 belegt ist (Soundkarte)?

Kannst ja im Bios die Option "Plug and Play OS" ausschalten, und die IRQ manuell vergeben.

Tschau
Udo

www.3dnowgalaxy.de

3dnowgalaxy hermannhoelter „Windows start: Schwarzes Bild!?“
Optionen

Hi!
Also startet die Karte jetzt.
Da müßte ja der IRQ 11 schon von einer anderen Karte benutzt werden (Soundkarte?)
Im Gerätemanager mal nachschauen.
Du kannst ja auch Plug & Play OS im Bios deaktivieren und die IRQ´s selber vergeben.
In solchen Fällen baue ich alle Karten aus dem Rechner aus, und schau was passiert. Damit sollte zumindest ein IRQ-Problem ausgeschlossen werden können.

Tschau
Udo
www.3dnowgalaxy.de