Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

welche GeForce-Karte hat auch GUTE 2D-Leistungen?

Carlos78 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ein Freund hat seit kurzem eine GeForce (Creative, 32 MB DDR-RAM), und die 3D-Leistungen sind erwartungsgemäss extrem hoch. Aber jetzt kommt's: Die 2D-Leistungen sind laut Benchmark deutlich schlechter als die der vorher installierten 8 MB AGP NoName-Karte.....!

Bei einer so teueren Grafikkarte ist das ja schon bedenklich. Was steckt dahinter? Muss man damit leben oder hat er einfach irgendetwas falsch konfiguriert? Oder liegt es an der Creative, und es gibt andere GeForce-Karten, die besser sind? Tja, Fragen über Fragen...

Danke und Gruss,
Carlos78

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Carlos78 „welche GeForce-Karte hat auch GUTE 2D-Leistungen?“
Optionen

Alle GeForce Karten sollen etwas schlechter in der 2D Leistung sein als manch andere Karten, aber hey, wenn Du einen Benchmark dazu brauchst um das herauszufinden dann ist das doch nicht so schlimm oder? Die GeForce Karten haben alle den gleichen Chip drauf, also wirst Du eigentlich keine Unterschiede finden können.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Dawson „Alle GeForce Karten sollen etwas schlechter in der 2D Leistung sein als manch...“
Optionen

Alle heutigen GRAKA haben eine so gute 2D Leistung, die Du niemals ausnutzen kannst

bei Antwort benachrichtigen
Carlos78 PQ. „Alle heutigen GRAKA haben eine so gute 2D Leistung, die Du niemals ausnutzen...“
Optionen

Mag sein, aber trotzdem ist es doch irgendwie bedenklich, wenn eine billige NoName-Karte mit nur 8 MB SDRAM (90 Mark) DEUTLICH bessere 2D-Leistungen und vor allem 2D-Busübertragungsrate hat als eine DDR-GeForce-Karte für über 500 Mark, oder...?

Gruss,
Carlos78

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Carlos78 „welche GeForce-Karte hat auch GUTE 2D-Leistungen?“
Optionen

2 D- "Leistung" ist so eine Sache - ich denke, wir brauchen hier nicht über Bildwiederholraten zu reden, denn die sind bei den Auflösungen, mit denen man Monitore/TFT´s vernünftigerweise betreiben kann, allesamt in Ordnung.
Bleiben zwei Fragen, auf die in Tests leider selten bis gar nicht einegangen wird, weil Karfikkartentests heute leider zu ei´nem Fetischismus um Frameraten geworden sind:

1. Welche Auslösungen unterstützt die Karte (hat natürlich nichts mit dem Grafikchip zu tun, sondern mit dem Kartenhersteller.) Beispielsweise klafft bei fast allen Herstellern eine Riesenlücke zwischen der (optisch "krummen" 1280*1024 und der 1600*1280). Perfekt: Elsa, die jede beliebige Auflösung einstellen lassen.

2. Bildschärfe/Bildqualität: Die hängt vom Chip ab. Matrox hat immer die Nase im Consumer-Bereich vorne gehabt, Nvidea hat bei der Bildqualität mit sämtlichen bisher produzierten Chips nicht geglänzt, von 3dfx ganz zu schweigen.

bei Antwort benachrichtigen
Mirko (Anonym) Carlos78 „welche GeForce-Karte hat auch GUTE 2D-Leistungen?“
Optionen

Ein freund von mir hat über einen Switcher ne alte TNT1 und ne Geforce an einem Moni hängen. Da fällt einem auf das das Bild von der G-Force doch ziemlich matt ist und auch deutliche schlieren aufweist, also 3D ist die Karte top, aber 2D ist sie nicht so der renner, wenn es nicht das letzte Quentchen Performance sein muss dann rate ich zu TnT2 Ultra oder auch Savage 2000 (Viper II Z200). Die TnT's (ob 1 oder 2 ist wurscht) haben ein gestochen scharfes bild, der Savage 2000 auch, die Geforce und die Voodoo's sind da eher schlechter, wobei die Quali von der V3 im Vergleich zur G-Force noch wesentlich besser ist. Matrox ist sicher spitze in 2D, aber vom Preis/Leitungsverhältniss nicht mehr ganz zeitgemäss.

Gruß
Mirky

bei Antwort benachrichtigen