Hi,
habe meinen etwas betagten Computer mit einem neuen Gigabyte-Mainboard GA-5AX ( Aladdin V-Cipsatz) aufgerüstet (außerdem AMD K6 II-500; 128 MB RAM) und wollte dazu eine Voodoo3 3000 AGP - Karte zum Laufen bringen. Das gelang auch ("Evolva" lief wunderbar!), aber nach wenigen Minuten bekam der Monitor kein Grafiksignal mehr. Überhitzungsproblem? Grafikkarte defekt? (alte Banshee-Karte läuft nach Wiedereinbau problemlos)Auffällig: Nach diversen Neustarts Verlust des Grafiksignals in immer kürzeren Abständen.
Wer weiß Rat?
Danke!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
kann sein, das dein mainboard net genügend spannung für den agp-port bereitstellt, so wie es die intel-spezifikation vorsieht (3,3 v glaub ich). die voodoo 3 3000 zieht ne menge saft vom agp ab u. grade ältere boards wie deins ham probleme damit. die banshee karte braucht net so viel strom, deswegen läuft dein pc damit stabil. probier mal ein anderes board aus, kannst das alte ja umtauschen. aber nicht wieder ein board von gigabyte u. nicht mit aladdin chipset. ich hatte auch einen k6-2 450 mit dem board epox mvp3m u. ne voodoo 3 3000 drauf, lief absolut stabil.
überhitzungsproblem würd ich ausschliessen, aber kannst ja zur probe nen pentium lüfter auf den kühlkörper schrauben.
MfG
Hallo,
liegt an der Spannungsverorgung.
Eine Voodoo3 2000 lief auf einem FIC 2013 problemlos.
Eine Voodoo3 3000 auf 183 Mhz hat den AGP-Port innerhalb
von zwei Wochen gekillt.
Außerdem hat Gigabyte offiziel gemeldet, das eine Reihe von Mainboards
nicht mit der Karte laufen.
Tschau
Hi!
Liegt mit großer Sicherheit an zu geringer Spannungsversorgung bzw. Überhitzung des Spannungsreglers.
Kannst mal versuchen einen Ventilator auf den Spannungsregler zu richten. Meistens klappt es dann.
Ansonsten hast Du keine Chance. Oder mußt auf PCI umsteigen. Dann gibts keine Probleme.
greetings
Yolimar
Hi!
Danke für Deinen Tip! Ich kapier bloß nicht, warum das dann mit PCI funktioniert? Gibt`s dann eine andere bzw. geringere Spannungsversorgung? Verbraucht die PCI-Karte weniger Strom?
Toll, wenn Du mich diesbezüglich aufklären könntest!
greetings
WiJo
Servus!
Ganz genau kann ich Dir das leider nicht sagen. Ich glaub der PCI - Port ist anders in die Stromversorgung
eingebunden. Bei AGP wird eine 5V Leitung auf 3,3V runtergeregelt. Dabei ensteht große Hitze. Wenn Du jetzt
noch ne Karte hast die ordentlich Saft saugt (V3 braucht wohl bis 4,8 Ampere) schmiert Dein Spannungsregler
(LVD) irgendwann ab. Bei neueren Revisionen wird die 3,3V Leitung direkt auf den AGP-Port gelegt. Außerdem
werden meist Schaltregler eingesetzt, die unempfindlicher sind als Linearregler.
Aber abgesehen davon kann ich Dir aus der Praxis bestätigen (hab ein GA-6BA mit ner V3 2000 PCI), daß es keine
Probleme damit gibt.
So long yolimar
liegt am AMD (zu slöff)
Hi.
Habe auch V3 3000 und GA-5AX (rev. 4).
auf die V3 habe einen Lüfter aufgeschraubt.
also Spannungsprobleme sind es NICHT,
Bei mir läufts alles einwendfrei.
du hast eine leistungsstarke kombination, die aber nur funzt, wenn dein ga-5ax mindestens rev.4 ist ! ich habe eine ältere rev. 1.2 - und es ist bei mir nicht möglich eine v3 (auch nicht die 2000'er) über agp zu betreiben ! meine banshee geht astrein !
das liegt, wie von den anderen bereits geschrieben, am stromverbrauch einer v3 !
dies wurde auch seitens gigabyte/3dfx offiziell bekanntgegeben!!!