Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Voodoo2 SLI - Treppeneffekt unter 1024x768

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Brauche Tip zu V2 SLI! Nach einer Neuinstallation mit den gleichen Treibern (Monster 3DII 12MB - 3dfx-Referenztreiber für DirectX 7 / primäre Karte: Elsa X2 / Samsung 900p) habe ich nun unter 1024x768 hässliche Treppeneffekte bzw. Rasterungen, die vorher definitiv nicht vorhanden waren. Was soll ich tun? Vielen dank im voraus für eure Tips. ((Anonym))

Antwort:
Das ist doch ganz normal bei der Auflösung, selbst bei 1600X1200 auf einem 19 Zoll Monitor sieht man noch Treppeneffekte. Vielleicht ist Dir das vorher bloß nicht aufgefallen
(Dawson)

Antwort:
Wenn Du so merkwürdig streifig ineinander verzahnte Bilder meinst, das ist ein Timing-Problem zwischen den beiden Karten die abwechselnd die Zeilen berechnen.
Ansonsten hast Du Treppeneffekte, wie Dawson schon sagt, bei schrägen Kanten mangels Antialiasing (Glättung) in eigentlich allen Auflösungen, je niedriger desto stärker.
(Ande)

Antwort:
hi!
bei mir lag das an der option "Disable V-Sync". wenn du diese option anklickst, arbeiten die 2 voodoos nicht syncron und es entstehen so hässliche streifen (bei mir war das gut in q2 zu sehen).
wenn du die karten mit V-Sync laufen lässt müssten die probleme weg sein.
gruss
dP
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „Voodoo2 SLI - Treppeneffekt unter 1024x768“
Optionen

Das ist doch ganz normal bei der Auflösung, selbst bei 1600X1200 auf einem 19 Zoll Monitor sieht man noch Treppeneffekte. Vielleicht ist Dir das vorher bloß nicht aufgefallen
(Dawson)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
Ande Dawson „Voodoo2 SLI - Treppeneffekt unter 1024x768“
Optionen

Wenn Du so merkwürdig streifig ineinander verzahnte Bilder meinst, das ist ein Timing-Problem zwischen den beiden Karten die abwechselnd die Zeilen berechnen.
Ansonsten hast Du Treppeneffekte, wie Dawson schon sagt, bei schrägen Kanten mangels Antialiasing (Glättung) in eigentlich allen Auflösungen, je niedriger desto stärker.
(Ande)

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo2 SLI - Treppeneffekt unter 1024x768“
Optionen

hi!
bei mir lag das an der option "Disable V-Sync". wenn du diese option anklickst, arbeiten die 2 voodoos nicht syncron und es entstehen so hässliche streifen (bei mir war das gut in q2 zu sehen).
wenn du die karten mit V-Sync laufen lässt müssten die probleme weg sein.
gruss
dP
((Anonym))