Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Treiberprobleme mit Vodoo3 3000

Sascha123 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab\' mir die neuesten Treiber für die Vodoo3 3000 von 3dfx gezogen und versucht bei mir zu installieren (K6-III, 256 MB Ram).

Jedesmal erhalte ich bei der Installation der tools die Meldung, dass die Installationsroutine nach einem Netzwerkzugriff sucht und nicht findet und danach bricht die Installation ab.
Wer weiß\' Rat?

Wenn ich versuche nur die Treiber aus dem driver-Unterverzeichnis zu installieren (mit setup.exe oder install.exe), erhalte ich die Meldung, dass die newdev.dll fehlt.
Was ist das für eine .dll und wo bekomme ich sie her?

Und zuletzt: wenn ich versuche über den Punkt Hardware der Systemsteuerung neue Treiber für die V3 zu installieren und als Pfad den Pfad mit den neuesten Treibern angebe, krieg\' ich immer wieder die Meldung, dass Hardware-Informationen fehlen. Dann wird immer wieder erbarmungslos ein Standard VGA Treiber installiert und ich kann versuchen wenigstens den alten V3-Treiber wieder drauf zu bekommen.
Lösungsvorschläge?

Mit den alten Treibern kriegt meine V3-Karte übrigens kein Busmastering hin? Ist das korrekt?

Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß
Sascha

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sascha123 „Treiberprobleme mit Vodoo3 3000“
Optionen

Hast du schon mal deine Festplatte nach der newdev.dll mit "SUCHE" durchgestöbert?

Ist der Treiber korrekt runtergeladen? Versuchs besser noch mal!
Vielleicht mal bei www.downloads.com!!!
(Eine Verknüpfung zur Homepage des Herstellers wirst du da doch wohl nicht runtergeladen haben oder?)

Grüße

Sascha123 (Anonym) „Hast du schon mal deine Festplatte nach der newdev.dll mit SUCHE...“
Optionen

Ja, der Treiber ist korrekt runtergeladen.

Gruß
Sascha

(Anonym) Sascha123 „Ja, der Treiber ist korrekt runtergeladen. Gruß Sascha“
Optionen

Versuchs mal so:

Systemsteuerung>Anzeige>Erweiterte..>Grafikkarte>Optionen>Liste aller Treiber anzeigen>Standardtreiber VGA auswählen>NEUSTART!

WINDOOF lädt den VGA TREIBER!

Dann wieder Grafikkarten Optionen>Neuesten 3DFX Treiber wählen und laden!> NEUSTART!

WINDOOF lädt den neuen Treiber!

P.S.: Hast du den alten 3DFX Treiber aus der System Registry gelöscht?

(Anonym) Sascha123 „Treiberprobleme mit Vodoo3 3000“
Optionen

Hallo Sascha, mein Beileid. Habe mir auf einer Computer-Messe vor zwei Tagen die Voodoo 3 3000 zugelegt (149,-- DM neu). Eigenschaften der GRAKA in Standard VGA geändert. Alte GRAKA raus. Die neue rein. Den mitgelieferten alten Treiber (aus 1999) installiert. Dann ins Netz und von der 3dfx Seite den neusten Treiber heruntergeladen. Eigenschaften der GRAKA wieder in Standard VGA geändert und dann die heruntergeladene Setup-Datei gestartet. Und siehe da. Der gleiche Fehler wie bei dir, ist auch bei mir aufgetreten. Notlösung. Über Grafikkarte ändern - an einem anderen Ort suchen (oder so ähnlich) in das Verzeichnis gehen das du für die Installation des neuen Treibers angelegt hast - bei mit z.B. c:\windows\temp - Ordner W98 auswählen - ok - Die Installationsroutine wird neuere Treiber finden und bittet dich diese nicht zu überschreiben - tu es trotzdem (das wird zwei bis dreimal passieren) Danach hast du wenigstens den neuesten Treiber. (aus 2000) Vermeiden solltest du die Installation der Toolbox von der der GRAKA mitgelieferten CD. Diese Installation überschreibt dir wieder den neuen Treiber mit dem alten. So sitz ich nun hier und warte wie du auf eine vernünftige Antwort zu dem Thema. Mal abwarten was passiert.