Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

SyncMaster 950p+ & 100Hz unmöglich?

bitchen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mir einen SyncMaster 950pplus gekauft in der Absicht ihn mit 1280x1024 bei 100Hz laufen zu lassen,
was er auch laut Spezifikatio kann. Bei meinen Systemeinstellungen kann ich aber höchstens 85Hz einstellen.
Die 100Hz hätte ich aber schon gerne, sonst hätte ich mir auch den kleinen Bruder, den 950p anschaffen können,
der als Maximum die 85Hz bei 1280x1024 packt.
Peter

bei Antwort benachrichtigen
commander bitchen „SyncMaster 950p+ & 100Hz unmöglich?“
Optionen

hast du vielleicht einen alten oder falschen Monitortreiber installiert?
Sonst könnte es auch sein, dass deine Grahphikkarte die Auflösung und Bildwiederholrate nicht packt und deshalb die Einstellung nicht vorhanden ist.

bitchen commander „hast du vielleicht einen alten oder falschen Monitortreiber installiert?Sonst...“
Optionen

Ich habe mir den aktuellen Treiber von der Samsung-Homepage gezogen und hab als Grafikkarte ne RivaTNT, die
diese Auflösung und Frequenz auch unterstützen müßte. Meinst Du, ich soll mich mal an Samsung direkt wenden?
Peter

commander bitchen „Ich habe mir den aktuellen Treiber von der Samsung-Homepage gezogen und hab als...“
Optionen

würd Ich schon sagen. an den Treibern kanns ja wohl nicht mehr liegen.
was passiert, wenn du einen anderen Monitor aus der Liste auswählst und den Samsung-Treiber einfach mal vorrübergehend vergisst?

OH_Jesses (Anonym) bitchen „SyncMaster 950p+ & 100Hz unmöglich?“
Optionen

Hallo,
in der registry unter hkey_local_machine/config/0001/display/settings kannst du die wiederholrate von hand eintragen. dasselbe wird auch unter hkey_current_config/display/settings gemacht.

vorher aber bitte die registry sichern!

gruß jesus

(Anonym) bitchen „SyncMaster 950p+ & 100Hz unmöglich?“
Optionen

Wenn, dann nimm 1280*960, denn 1280*1024 hat das falsche Seitenverhältnis 5:4. Laut Samsung unterstützt dein Monitor bei 1280*1024 maximal 101 Hz, du willst die Kiste wirklich am Anschlag fahren?

bitchen (Anonym) „Wenn, dann nimm 1280 960, denn 1280 1024 hat das falsche Seitenverhältnis 5:4....“
Optionen

Dachte ich eigentlich schon dran, ich hatte vorher nen 15"-Belinea, den hab ich konstant auf 1024x768 bei 85Hz gefahren. Ging gut.
War nur auf die Dauer etwas klein.Ich hab das mal ausprobiert mit Frequenzänderung in der Registry. Glaubst Du, es würde funktionieren,
wenn ich die 1280x960 einstelle?

Optionen

beim samsung habe ich die erfahrung gemacht, daß die 85hz besser rüberkommen als die 100hz ....
probiers mal aus ....

Optionen

Bei der Bildwiederholfrequenz gilt: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Denn bei einer erhöhten Bildwiederholfrequenz müssen mehr Daten zum Monitor übertragen werden, es kann sogar sein, das die Bildqualität schlechter wird. Nimm besser 85 Hz, deine Augen und dein Monitor werden es dir danken.

bitchen (Anonym) „Bei der Bildwiederholfrequenz gilt: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich....“
Optionen

Vielen Dank,
ich glaub, ich weiss jetzt bescheid.