Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Spiele ruckeln

Power / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Problem, dass fast alle neueren Spiele bei mir ruckeln.
Mein System: K6/2 500 MHZ,Voodoo 3 2000,&4 MB Ram, SbLive,DVD,Dfi Board, 235 Watt Netzteil. Woran kann das liegen ? Ist der PC einfach zu schlecht ? Bitte antwortet mir

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Power „Spiele ruckeln“
Optionen

Welche Spiele, bei welcher Auflösung, Farbtiefe, Detailgrad. Welchen Treiber für Deine Graka verwendest Du?
WIEVIEL RAM hat Dein Rechner ?

Gruß,
Spazeboy

bei Antwort benachrichtigen
gerri (Anonym) „Welche Spiele, bei welcher Auflösung, Farbtiefe, Detailgrad. Welchen Treiber...“
Optionen

Mein Rechner hat 128 MB RAM und ich nehme den Software-Modus

bei Antwort benachrichtigen
tHeMaDHaT Power „Spiele ruckeln“
Optionen

1. sind 64 MB RAM echt etwas schwach, für Unreal Tournament z.B. empfehle ich 192 MB.
2. hast Du die aktuellen Treiber im Einsatz? Evtl auch die Referenztreiber von 3dfx. Die sind nicht so schön zu bedienen und bringen weniger Software mit, aber dafür sind sie SCHNELL
Dazu kommt noch, daß manche Boards Probleme mit Voodoo haben. Setz mal im Bios den AGP-Bus auf einfach, lass den 3dWinmark von Ziff-Davis drüberlaufen, und dann nochmal mit 2fach.
Sollte die Framerate bei 2fach geringfügig höher oder sogar niedriger sein als bei einfach, weißt Du was zu tun ist...
Für Deinen Rechner würde ich als Maximale Auflösung 800x600 nehmen, mehr muss aber auch nicht sein.
Wenn Du nochmehr rauskitzeln willst, stell die 24-Bit-Interpolation zurück, in den meisten Spielen sieht man das eh kaum, Ruckeln schon eher...
Welches Betriebssystem nutzt Du? Win98 II ist schon besser als 98 I... Nicht gut, klar, aber... LINUX kicks ASS!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Power „Spiele ruckeln“
Optionen

Der 500er AMD ist einfach den heutigen Spielen von der Rechenleistung her nicht mehr gewachsen, die V3 paßt von der Leistung schon zu dem System, den bei ungefähr dieser Leistungsklasse ist auch das Ende der V3 erreicht. Abgesehen davon, das 64 MB wirklich etwas knapp sind. Bei einer RAM-Aufrüstung prüf erst mal, ob der Chipsatz mehr als 64MB cachen kann, sonst wird er noch langsamer. Was meint themadhat mit AGP auf einfach setzen? Die V3 benutzen keine AGP-Funktionen, die haben nur den Steckplatz dafür

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Der 500er AMD ist einfach den heutigen Spielen von der Rechenleistung her nicht...“
Optionen

so ein unsinn!!!!!!!

ein 500 reicht vollkommen aus,auch bei den heutigen anforderungen!

DU musst noch mehr arbeitsspeicher reinstecken,mein tip eine 128 rippe dazu.
achja der k6-2 kann zwar nur 128 mb cachen aber das macht nichts,ich würd mir auf jeden fall ne 128 rippe dazu hängen und dann haste keine probleme mit spielen.
achja wenn du eine höhere performenze willst dann takte doch ein bischen,ich würde auf jeden fall das fsb takten,das bringt meiner meinung nach am meisten (ich hatte nen k6-2 400)

bei Antwort benachrichtigen
tHeMaDHaT (Anonym) „Der 500er AMD ist einfach den heutigen Spielen von der Rechenleistung her nicht...“
Optionen

Korrekt, die V3 benutzt nicht das auslagern des Grafikspeichers in den Hauptspeicher, wird aber dennoch standardmäßig mit 66MHz betrieben

bei Antwort benachrichtigen
Golem Power „Spiele ruckeln“
Optionen

Hi Power!

Hab fast das gleiche System wie Du :DFI-Board mit 2MB Cache, K6-2 450@500,Vodoo 3 2000und 128RAM ;geht bei UT ab wie Harry...nix mit ruckeln...DER Tip: (auch wenn z.Z. sauteuer) RAM ,besonders UT ist mit 64MB fast unspielbar

Greets, Golem

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel Power „Spiele ruckeln“
Optionen

hi zusammen,
da hab ich doch ne frage - soll es wirklich von vorteil sein, (von 128) auf 192mb aufzurüsten, selbst wenn man mit seinen 512k l2-cache nur 128mb cachen kann !

bei einem intel-tx board merkt man das überschreiten der cachable area sogar mit einem k6-3, der das aber noch relativ gut wegstecken kann ?
die leistung dieses systems ist mit "mehr" ram deutlich geringer als mit 64mb !

wer hat erfahrungen ...?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Power „Spiele ruckeln“
Optionen

Nach Tests in verschiedenen PC-Zeitungen geht die Performance bei einem Speicherausbau über die cacheable area hinaus um etwa 10% runter, wobei die cacheable area von der cpu und dem Chipsatz abhängt, und selbst wenn der Chipsatz (alle außer Intel TX und VX) mehr als 64 MB cachen kann, muss der Tag-RAM breiter als 8 Bit sein, sonst bringt es nichts. Und es gibt Boardhersteller, die geben einem keine Möglichkeit, den TAG-Ram aufzurüsten, es ist nämlich kein Steckplatz da

bei Antwort benachrichtigen
Power Nachtrag zu: „Spiele ruckeln“
Optionen

Danke ersteinmal für die vielen Antworten! Da ich mich verschrieben habe, hier nochmal: 64MB RAM. Ich habe es auch mit 128 MB Ram mal probiert, bringt nicht sehr viel. Ich benutze momentan die Treiberversion 1.04.07 von 3dfx. Ist das ein Referenztreiber? Wenn nein, wo kriege ich einen her?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Power „Spiele ruckeln“
Optionen

www.3dfx.com, Ref-Treiber sind als solches gekennzeichnet

bei Antwort benachrichtigen
weasle (Anonym) Power „Spiele ruckeln“
Optionen

Hi zusammen,
ich hab ein ähnliches Problem. mein System: 500 Celeron, 64 MB RAM, Asus Board mit Award Medallion BIOS, Elsa Erazor 3 (Video),
6,4 GB Festplatte, 32x CD-ROM. Bei mir ruckeln ALLE Spiele fürchterlich. Was kann ich da noch machen??? Kann man da noch
irgendwas im Bios einstellen???

bei Antwort benachrichtigen