Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Powerstrip ATI Rage Xpert 128 hochtakten

1er Cru / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo vielleicht ist die Anfrage banal, jedoch möcht ich auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen.

Habe mir Powerstrip runtergeladen, weil ich meine Karte hochtakten möchte. Meine Fragen:
1. Ist mit Taktung die Bildwiederholrate gemeint? Sie ist auf 75 mhz eingestellt und läßt sich auf 85 Mhz erhöhen.

2. Bringt dies eine Verbesserung bei Spielen wie UnrealTournament?

3. Kann man mehr als 85 Mhz hochtakten? Wie weiß ich ab wann eine zusätzlich Kühlung erforderlich ist?

Vielen Dank im voraus
Ihr würdet mir sehr helfen

1er Cru

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker 1er Cru „Powerstrip ATI Rage Xpert 128 hochtakten“
Optionen

hi
wenn du deine ati übertaCKten willst hat das nichts mit der bildwiederholrate des monitors zu tun.wnn du die wiederholrate von 75 auf 85 erhöhst merkst du wahrscheinlich gar nichts.obwohl 85 sicher augenschonender ist,also lass es auf 85hz(hz nicht mhz).
das wär einmal das erste.jetzt zur ati übertaCKten.
powerstrip hab ich zwar momentan nicht auf meinem rechner aber wenn ich mich recht erinnere musst du powerstrip starten und dann links oben mit der rechten maustaste anklicken.da geht dann ein menü auf das performance oder so ähnlich heißt.da wiederum sind die schieberegler um deine ati zu übertaCKten.erhöhe aber nur in kleinen schritten.
ich benützte bei meiner ati immer den "rage pro tweaker".
den kannst du dir hier saugen http://www.3dcenter.de/downloads/#ati
ist etwas übersichtlicher als powerstrip.
gruß netrocker

1er Cru Netrocker „hiwenn du deine ati übertaCKten willst hat das nichts mit der bildwiederholrate...“
Optionen

Vielen Dank netrocker, dann hol ich mir mal rage pro tweaker

Das M bei hz hab ich mir wohl dazugedacht

85 Mhz müßten dann ja extremst augenschonend sein ;-)

1er Cru Netrocker „hiwenn du deine ati übertaCKten willst hat das nichts mit der bildwiederholrate...“
Optionen

Mit dem Tweaker klappts. Ich muß wahrascheinlich bei Performance "Core" hochfahren. Bringt "memory" auch was?

Noch eine Frage: Ab wann merk ich daß es zuviel wird für die Grafikkarte (Voreinstellung war bei Core 80 Mhz.
Bitte nicht sagen "Du merkst es wenn Dein Bildschirm schwarz wird und es aus dem Rechner raucht"

1er Cru

Netrocker 1er Cru „Mit dem Tweaker klappts. Ich muß wahrascheinlich bei Performance Core...“
Optionen

hehe
du kannst den chip takt und den speichertakt(memory) erhöhen.beides aber um den gleichen faktor,also synchron.bringt schon was.
wenn ich mich recht erinnere lief meine @112 oder so.
bis 100 solltest du sicher gehen können.alles darüber in kleinen schritten und kräftig zocken oder benchmarken.
die optimalen einstellungen für dein system musst du selbst austesten.
alternativ dazu könntest du noch einen alten kühler auf den kühlkörper anbringen zur besseren kühlung.das ist nähmlich das a und o
beim übertaCKten.
nebenbei muss ich dir noch sagen das die ati nicht gerade die beste graka zum übertaCKten und zocken ist.aber gut,das nur nebenbei.
gruß netrocker

1er Cru Netrocker „hehedu kannst den chip takt und den speichertakt memory erhöhen.beides aber um...“
Optionen

Dachte mir schon, daß die ATI nicht gerade was besonderes ist.
Alle reden von Vodoo ... und Geforce....
Vielleicht lege ich mir mal eine der beiden zu

Viele Grüße aus Regensburg
1er Cru

daywalker (Anonym) 1er Cru „Powerstrip ATI Rage Xpert 128 hochtakten“
Optionen

HI !

Bau einfach nen aktiven Kühler drauf. Du kannst die ATI dann ganz sicher bis 120 Mhz evtl. auch auf 125 - 130 Mhz übertakten. Lief bei mir mal stabil @135 Mhz.

Lohnt sich erstmal auf jeden Fall. Wart einfach ab bis die Voodoo Preise sinken !!!

1er Cru daywalker (Anonym) „HI !Bau einfach nen aktiven Kühler drauf. Du kannst die ATI dann ganz sicher...“
Optionen

Werd ich mal versuchen - bin gespannt bis zu welcher Auflösung ich dann UT spielen kann.

Thanxx