Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?

Intruder1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Hab bei einigen Spielen nur Ruckeln (stark)bis zum 1sec.-Standbild!
Wenn ein bischen mehr an Grafik her muß fängt das an und die Spiele sind nicht mehr spielbar.Habe schon sämtliche Einstellungen vorgenommen.Soundkarte habe ich auch deaktiviert, hat aber keine Wirkung.Ram habe ich genug 256MB.Auslagerungsdatei auch groß genug.
Weiß nicht mehr weiter!Kann das denn sein das der PIII 550 zu langsam ist? Oder der AGP-Port so wenig Saft hat das die TNT nicht auf Leistung kommt? Am schlimmsten ist es beim Spiel Comanche/Havoc.
Bin für jede Hife dankbar!
Gruß Intruder!

bei Antwort benachrichtigen
Intruder1 Nachtrag zu: „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Hi Leute! NACHTRAG ZU MEINER NACHRICHT!!!

Als Treiber benutze ich den Detonator 5.22. Habe das gleiche aber mit Treibern davor auch.Bildschirm-Auflösung 800x600.
Gruß Intruder1

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Wieviel Speicher hat denn Deine Grafikkarte? Hast Du im BIOS
die AGP-Einstellung erhöht, usw...

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Intruder1 FreddyK. „Wieviel Speicher hat denn Deine Grafikkarte? Hast Du im BIOS die AGP-Einstellung...“
Optionen

Hi FreddyK.
Die Graka hat 32MB un d im BIOS steht die AGP-Einstellung auf 128.

Intruder1

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Hallo Intruder1!
Dann mach mal folgendes:
Im Bios in Chipset Features Setup diese Einstellungen:
CPU to PCI Write Buffer : Enabled
AGP Master 1 WS Write : Enabled
------------"-------------- Read : Disabled
Video RAM Cacheable : Disabled
AGP Aperture Size : 32 (evtl auch 16 oder 64, ausprobieren)
AGP 2x Mode (oder
4x Mode) :Enabled
Spread Spectrum .Disabled
Wichtig: alte Werte aufschreiben, am besten immer nur einen Wert ändern, dann testen (am besten mit z.B. 3DMark 2000, Benchmarkprogramm für 3D).
Zum Schluß evtl. noch CPU von 100 MHz auf 105, oder 112 MHz übertakten, und Grafikkarkte übertakten (maximal 10-15 %).
Dabei aber höllisch aufpassen, kannst Dir die Chips dabei verbrennen ohne gute Kühlung ( der PIII sollte nicht über 60° C kommen).

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Head-man Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Muss wohl an der Konfiguration liegen, der Rechner ist eigentlich gut, Teste am besten mal ob noch andere Progs im Hintergrund laufen, insbesondere der Realplayer Bremst wie Sau.

bei Antwort benachrichtigen
Intruder1 Head-man „Muss wohl an der Konfiguration liegen, der Rechner ist eigentlich gut, Teste am...“
Optionen

Hi Freddy hi Head-Man!
Erst zu Freddy: Habe alles mal durchprobiert soweit das BIOS diese Einstellungen zuließ.Den PIII von 55o auf 583 mit Bustakt 106,Temparatur jetzt bei 56 Grad. Graka um 10% höher.Aber es bleibt dasselbe!Benchmark bescheinigte kaum eine Steigerung.

Zu Head-Man: Der Rechner ist gut das meine ich eigentlich auch.Im Hintergrund läuft nichts mehr, da WIN98 nur für Spiele neben W2k läuft.
Er besitzt nicht mal mehr den Internet-Explorer! Da ist alles raus was noch irgendwie arbeiten könnte.
Ob es am Spiel liegt? An den IRQ liegt es auch nicht!
Habe schon mal überlegt mir einen größeren PIII anzuschaffen, aber wenn bei Bustakt 112 der PIII bei 603MHz ist und ich nichts davon sehe!Dann müßte ja es schon ein 900-1000MHz sein! mh, zu teuer!
Was jetzt????

Gruß Intruder1

bei Antwort benachrichtigen
weasle (Anonym) Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Hi Intruder1,
ich hab fast das selbe Problem, würde mich auch über eine Antwort freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Head-man Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Es wäre einfacher Festzustellen ob dein Sys zu Langsam ist wenn du mal Bench-Werte von Q3 oder 3dMark 2000 Posten würdest. Welche Graka hasst du Genau (normal, ultra, m64 oder Pro??)

bei Antwort benachrichtigen
Intruder1 Head-man „Es wäre einfacher Festzustellen ob dein Sys zu Langsam ist wenn du mal...“
Optionen

Hi Head-man!

So,habe mit 3D Mark 2000 getestet. Hier mal einige Ergebnisse:

2564 mit Detonator 5.22 bei 1024x768 16bit
2570 mit Asus 3.68 bei 1024x768 16bit
2713 mit " " bei 800x600 16bit
---- mit " " bei 800x600 32bit hier kein Ergebniss weil DirektX 7.0a abgestürzt ist: DDhelp verursachte einen Fehler!War ein Neustart fällig!

Also 2713 Mark! Ist das zu wenig?
Ich kenne mich da nicht so aus, was habt Ihr denn so?

Gruß Intruder1

bei Antwort benachrichtigen
Head-man Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Ups, dass mit der Graka vergiss mal, ich hatte den Betreff überlesen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

hi

esk önnte daran liegen das die neuen treiber ab detonator 5.xx alle im d3d modus das fsaa (full screen anti alising) eingeschaltet ist.
der fsaa braucht so viel graka rechen power dass spiele die auch power bräuchten ein wenig bis sehr stark darunter leiden.

am einfachsten ist man schaltet diese funktion ab (wie habe ich auch noch nicht herausgefunden) jedoch unter open gl kann man es durch einen einfachen klick ausschalten.

nimm doch mal den detonator 3.68 ich benutze diesen (habe eine geforce aber mit dem 5.xx gings auch nicht)

mfg eagle_skf

bei Antwort benachrichtigen
Intruder1 Nachtrag zu: „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Hi Leute!
Erstmal Danke für so viele Antworten!!!!!
Ja das mit dem Detonator! Ich habe lange Ziet den 3.68 benutzt und habe auf einen besseren gewartet,da es bei diesem auch so ist!
Die Option müßte ich dann mal unter OpenGL abschalten!
Ich finde die Graka`s sitzen viel zu voll mit Einstellungen, die meisten brauch ich überhaupt nicht!

Head-man! Die benchmark Punkte teile ich Dir Morgen mit, ist jetzt schon ein wenig spät!

Hi Weasle!
Wenn ich die Lösung habe werde ich sie Dir sofort mitteilen!!!!

Grüße Intruder1

bei Antwort benachrichtigen
termi (Anonym) Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

HEy eagle_skf. Du redest ziemlichen Schwachsinn, denn in D3D gibt es gar kein FSAA sonder nur AA (Antialiasing) in 7 Stufen ,welche die Performance kaum beeinflussen (30%). Abschalten kann man AA in den erweiterten D3D Einstellungen. Da gibbet so nen Schieberegler, mit dem man die Qualität festlegt, d.h. wenn man diesen Regler ganz nach links zieht ist die Qulität des AA 0 = AUSGESCHALTET. Ich kann dir aber mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, dass das den Fehler nicht behebt. Hast du sowohl dein Mainboard als auch dein Grafikkarten-BIOS auf den neuesten Stand gepatcht? Noch'n Tip, geht mal in ein richtiges Forum wie das auf www.reactorcritical.com ! Das ist echt super und da wirst du 'n Haufen guter Antworten von Fachleuten kriegen.

bei Antwort benachrichtigen
Head-man Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Is voll in Ordnung (ich muss mit 1500 Leben und trotzdem runnt bei mir Q3 in der 1024 flüssig.)

bei Antwort benachrichtigen
Frankfoerster (Anonym) Intruder1 „PIII 550+Asus TNT2 Deluxe+Abit BE6 II zu langsam?“
Optionen

Servus,
ich hab ungefähr den gleichen Computer (P3-550 MHz, 192 MB-RAM) und als Graka eine SAVAGE 2000 (!!!!!) und komme dabei auf 2953 3DMARKS!
Ätsch!

bei Antwort benachrichtigen
Intruder1 Frankfoerster (Anonym) „Servus,ich hab ungefähr den gleichen Computer P3-550 MHz, 192 MB-RAM und als...“
Optionen

Hallo Frankfoerster!

Habe heute mal ein bischen hier und da gedreht und noch gebencht!!
Habe jetzt 3053Mark!!!!
ÄTSCH ZURÜCK!!!!!

Hallo Head-man!

So weit so gut! Problem immer noch da und zwar wird es an der Soundblaster 128PCI liegen.Bei Ton aus läuft es normal.

Wie kann das sein das die so viel Power braucht?
Was kann man tun?

Gruß
Intruder1

bei Antwort benachrichtigen