Ich habe z.Zt. eine Voodoo2 mit nur 8Mb im meinem Rechner laufen. Für Spiele wie Ultima9 reicht das nicht mehr aus und ein Neues System ist leider (noch) nicht drin. Kann mir jemand sagen,ob eine neue Karte irgendwelche Leistungssteigerungen mit sich bringen würden? Es gibt nicht die große Auswahl aber ich habe bereits eine GForce256,GForce2MX,TNT2 und Voodoo4500 als PCI gesehen.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
kleiner Nachtrag: Würde es was bringen wenn ich mir ein altes AGP Board holen würde?
nein, ja kein altes agp-board, die bringen den saft für neuere graks nicht her - damit handelst du dir nur probleme ein!
Ich verstehe sowieso nicht, wie ihr nur auf den gedanken kommt, dem k6-rechner eine andere graka als die v3 anzudrehen !
alles neuen grakas sind doch mit dem rechner "untermotorisiert" ! steck die v3 als pci-version rein, und staune was abgeht ! die v3 ist für deine 400mhz schon überdimensioniert - da könntest nochmal 200mhz draufpacken, und die v3 würde iss noch nicht am limit !
meine empfehlung, wie gesagt eine v3,128mb, dann noch den k6-3 auf 450 übertakten, und du hast ein rundum flottes system ....
habe selber so eins zuhause und läuft geil ....
Danke für die Tips! Ich hole mir erstmal eine V3 + gebrauchtes AGP 100 Mhz FSB Board.
Leider klappt das mit 75MHz bei mir nicht mehr. Mit meinem alten K6-2 lief das Board, so wie es ist nur ohne die V2 mit 83MHz !? Ist aber schon ne Weile her.
Wenn ich 75MHz einstelle muß ich meine Riva128 durch eine S3 austauschen. Der K6 (2,5V) zeigt beim booten aber immer noch 400Mhz an, was die Benchmarks auch bestätigen. Weiß Du was ich da falsch gemacht habe?
Tx97X
K6-3-400
128Mb (8ns) + 128Mb (133)
SbLive
Elza Erazor 1
Voodoo 2 (8Mb)
PCI Netzwerk
Grüsse!
Das mit dem "alten" AGP-Board verstehe ich nicht. Ausserdem gibt es die Voodoo2 nur als Addon-Board, was ist Deine Primäre Grafikkarte?
Die Voodoo4 würde schon was bringen (die Nvidia-Karten sind nicht empfehlenswert). Selbst eine Voodoo3 würde was bringen, aber halt nicht den Supereffekt, den Du Dir vielleicht vorstellst. Eine V4 ist eigendlich schon etwas zu gross für Deinen Rechner.
Also eine AGP-Grafikkarte ist schon einen Tick schneller. Solltest Du noch an ein günstiges Sockel7-Board mit AGP kommen, wäre ein Austausch sinnvoll, vor allem, weil sich dann die Auswahl der möglichen Garfikkarten erweitert.
Hallo,
Die Auswahl der Graka hängt immer vom Prozessor ab.
Poste doch mal deine Konfiguration.
IMHO kannst du mit ner Voodoo 3 PCI nicht viel falsch machen,
wenn du sie günstig kriegst.
Nur wegen AGP ein neues Mainboard kaufen bringt so gut wie nichts.
Die Unterschiede bei Benchmarks zwischen AGP und PCI-Grakas
des gleichen Modells fallen meist sehr gering aus.
Bei den derzeitigen RAM-Preisen lieber nen 128 MB Riegel rein.
Den kriegst du schon für ca. 160 Steine und steigert auch die Performance.
@ PCO: Die Voodoo 2 müßte es auch als Kombikarte geben oder ?
--> Voodoo Banshee
Gruß TRITON
Hi,
neue Graka bringt bei U9 absolut nichts. Was hier zählt ist RAM und
noch`mal RAM. Behaupte sogar , daß der K6-3 400 noch nicht einmal die V2
ausreizt-- konnte beim Wechsel mit 450er v. Banshee auf V3 jedenfalls
keinen merklichen Schub bemerken.
Falls Du vorhast dem Rechner irgendwann ein neues Board u. CPU zu
spendieren, kannst Du immer noch eine schnellere Graka kaufen.
Gruß
PS: Geforce und Co erreichen bei U9 mal gerade TNT 1 Niveau.
hi,
ich schieb jetzt nicht genau mit .... !?!
mein k6-3 400@450 (2=6x75'er fsb) zeigt beim booten "K6300" an, jede benchmarksoftware erkennt den 3'er aber korrekt, und das ding geht ab wie'n zäpfchen ! meine K6-3 betreibe ich mit 2,4 v !
dann hab ich wegen der cachable area von nur 64 mb (wegen 128) den L3-cache deaktiviert, weil er ohne diese 512kb onboard scneller ist !
außerdem ein übel des guten alten tx97 chiset's, daß er das write-allocation nicht kann - also aktiviere ich diese option über setk6, das bringt weit mehr als 10% mehrleistung !
Diese kiste ist in den sandra2k benchmarks in jeder disziplin schneller als die vergleichs k6-3'er mit ebenfalls 450mhz !?!
wie es das gibt, daß die alte tx97 kiste im sandra memory-benchmark wesentlich höhere werte erreicht weiß ich nicht, es ist aber so !
dort hat der rechner mit seinem popeligen 75'er fsb und ohne l3-cache mehr punkte als ein 100mhz fsb-board mit via chipset und l3-cache !!!
daher würde ich mir das mit dem 100'er board genau überlegen ....
die stabilität dieses rechners lässt keine wünsche offen !
weitere verbaute komponenten:
v3-3000 pci
creative sb awe32 (isa)
quantum 26gb platte
hp-brenner+teac cd rom
häfsamfan