Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

Parallelprojektion mit Direct3D

Kallenberger / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich schreibe gerade an einem Programm für ein Jugend-forscht-Projekt, mit dem ich Video-Dateien zur Betrachtung mit einer Shutter-Brille so anzeigen will, dass ein Einzelbild abwechselnd unverschoben und dann um einen bestimmten Abstand verschoben angezeigt wird. Dabei soll der Abstand zwischen verschobenem und unverschobenem Bild regelbar sein.
Dies könnte man indirekt erreichen: Unter Verwendung vom Direct3D-Objekt (ich arbeite mit VB)wird ein Bild im dreidimensionalen Koordinatensystem vom Betrachter weg- oder zum Betrachter hingeschoben. So wird im Doppelbild für die Shutter-Brille der Abstand zwischen verschobenem und unverschobenem Bild variiert.
----> Mein Problem: Dabei wird außerdem die Größe des verschobenen Bildes verändert.
Um dies auszuschließen, muss eine PARALLELPROJEKTION durchgeführt werden. Mir ist bekannt, dass dies unter OpenGL möglich ist;
----> Meine Frage: Ist dies auch mit Direct3D möglich und wie wäre es zustandezubringen ?

Vielen Dank für die Hilfe
Stefan K.

bei Antwort benachrichtigen