Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

OpenGL?Glide?Treiberprobleme...

JoJo (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe eine VooDoo3 3000 und folgende Fragen *g*:
1.) Bei bestimmten Auflösungen sind (bei schwarzem Bildschirm) farbige Querstreifen zu erkennen. Ich habe den PC auch schon an einen
anderen Monitor angeschlossen, da hat alles gefunzt, muss also
an der GraKa liegen. (monitor ist ein Belinea 106030, mit eigenen
Treibern)
2.) Wenn ich die 3dfx Treiber installiere, sind dann OpenGL und Glide
Treiber standardmässig mitinstalliert?
Es kommt nämlich nicht diese 3dfx Animation wenn ich die Spiele
starte...
3.) Auf meinem Duron 650MHz liefen Quake3, Unreal T. etc. zuerst
flüssig, dann habe ich den aktuellsten Treiber von 3dfx installiert
und es ruckelt sich alles halb zu Tode. Wie kann das sein?
(DirectX 7.0a habe ich installiert)

thanx
jojo

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl JoJo (Anonym) „OpenGL?Glide?Treiberprobleme...“
Optionen

1.) checke doch mal die Bildwiederholraten, es gibt bei einigen Monitoren bestimmte Wiederholraten die einfach schon zu hoch sind - bei mir ist das Bild zum Bsp. bei 100Hz zum kot... während bei 72Hz ein gestochen Scharfes Bild rauskommt.
2.) Ja, in den Tools kann man aber den Animationsschirm aus/an stellen.
3.) Das zu Tode Ruckeln wird wohl eher an etwas anderem als am Voodoo-Treiber liegen, ich hatta ähnliches Phänomen - dann habe ich mal meine Autostart etwas ausgemistet (Virenprüfung - CPUIdle ist beim Duron nicht mehr nötig - irgendsoein Proggi der Soundkarte - ...) und mein "tolles" USB-Modem deaktiviert. Danach nochmal die Festplatte mit Norton optimiert - dann läuft es wieder 1.Sahne.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
JoJo (Anonym) Nachtrag zu: „OpenGL?Glide?Treiberprobleme...“
Optionen

1.) Die habe ich schon auf 85Hz gestellt, weil bei 100Hz nur eine Art
"Interlace" Modus dabei heraus kommt (hatte ich BTW bei meiner
betagten Matrox GraKa alles nicht)
2.) Da ist der AniSchirm angestellt, kommt aber trotzdem nicht.
3.) Im Autostart Ordner ist nix. Laufende Prozesse sind lt. memory+
nur die "Standard" Sachen wie Explorer. Taskmanager etc.
Windows war absolut frisch installiert. Erst die Chipsatz Treiber, dann der GraKa Treiber, dann DirectX und es ruckelte. Dann habe ich
den GraKa Treiber ersetzt und alles läuft flüssig.

trotzdem danke
jojo

bei Antwort benachrichtigen
3dnowgalaxy JoJo (Anonym) „OpenGL?Glide?Treiberprobleme...“
Optionen

Hi!
zu 1. Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, liegt es doch am Monitor
Wie alt ist den der Monitor? Vielleicht gibt er langsam den Geist auf

zu 2. Ja / Die Animation wirkt nur noch von den wenigsten Glide-Spielen
eingeblendet. Ist also normal. Glide wird halt nicht mehr so unterstützt.

zu 3. Welche Treiber nimmst Du den. Die 1.0502 sind nicht schlecht.


Tschau
Udo

www.3dnowgalaxy.de

bei Antwort benachrichtigen
JoJo (Anonym) 3dnowgalaxy „Hi!zu 1. Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, liegt es doch am Monitor Wie...“
Optionen

Tach! :-)
1.) Der Monitor ist ca. einen Monat alt und der 106030 von Belinea.
Nope, liegt aber nicht an dem, den habe ich nämlich schon an
einem anderen PC angeschlossen, außerdem haben andere Leute das
gleiche Problem mit anderen Monitoren und ihrer VooDoo3.
2.) In der unrealtournament.ini steht aber bei GraphicDevice=Glide
3.) Die 1.05 haben bei mir Unreal Tournament schon bei Intro zum
Ruckeln gebracht. Im Moment benutze ich die 4.12

thanx
jojo

bei Antwort benachrichtigen
3dnowgalaxy JoJo (Anonym) „Tach! :- 1. Der Monitor ist ca. einen Monat alt und der 106030 von Belinea.Nope,...“
Optionen

Hi!
Muß wirklich an der Kombination Grafikkarte und Monitor liegen.
Ich (Eizo F56 Monitor) hab keine Probleme.
Ich glaub Du würdest es merken, falls UT nicht im Glide-Modus laufen
würde.
Brauchst ja bloß bei UT unter Optionen nachschauen.
Wenn die alten Teiber funktionierten, hast Du die alten Treiber wieder
installiert?
Irgendetwas an den Einstellungen (Spiel und Grafikkartentreiber) verändert?
Mit 4.12 meinst Du vermutlich die Version von UT.
Ich meinte eigentlich die Voodoo-Treiber 1.00502.
Allerdings passiert bei der Entwicklung der Glide-Treiber
nichts mehr (ein paar Bugs werden behoben).
Quake3 läuft ja mit OpenGL und benutzt normalerweise die opengl32.dll
im Systemverzeichnis von Windows.
Diese Datei ist von Windows und läuft nicht besonders schnell.
Der OpenGL-Treiber der V3 nennt sich 3dfxOGL.dll.
Du kannst diesen Treiber auch ins Quake3 Hauptverzeichnis kopieren, und
in opengl32.dll umbenennen.
Danach benutzt Q3 diesen Treiber.

Tschau
Udo

www.3dnowgalaxy.de

bei Antwort benachrichtigen