Grafikkarten und Monitore 26.159 Themen, 115.756 Beiträge

nur AGP 1x - lohnt sich TROTZDEM eine GeForce DDR-RAM?

Carlos78 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Leider hat mein Board (offenbar) nur AGP 1x . Lohnt sich dennoch eine GeForce-Karte mit DDR-RAM oder erweist sich AGP 1x dabei als "Flaschenhals" und man kann deshalb getrost die guenstigere SDRAM-GeForce nehmen??

Vielen Dank im Voraus, Gruss,
Carlos78

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Carlos78 „nur AGP 1x - lohnt sich TROTZDEM eine GeForce DDR-RAM?“
Optionen

Laut diversen Zeitschriften wird der AGP2x und 4x- Modus eh kaum ausgenutzt. Betreibt man eine Karte mit 1x- AGP wird sie nur minimal schneller.

Dawson RyoOhki „Laut diversen Zeitschriften wird der AGP2x und 4x- Modus eh kaum ausgenutzt....“
Optionen

RyoOhki Du meinst sicherlich langsamer. Eine andere Frage wird vielleicht sein ob Dein Board überhaupt genügend Spannung für eine GeForce hat. Da Dein Board nur 1x AGP hat denke ich wird das schon ein älteres Model sein und von daher wahrscheinlich nicht genügend "Saft" haben.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
Anonym Carlos78 „nur AGP 1x - lohnt sich TROTZDEM eine GeForce DDR-RAM?“
Optionen

Meinst Du vielleicht AGP 1.0? Alle Boards mit diesem Standard können nämlich auch AGP 2x. Erst für AGP 4x brauchst Du ein AGP 2.0 Interface. Mein Asus-Board jedenfalls kann auch AGP 2x, und das habe ich bereits Mitte 1998 gekauft.

Carlos78 Anonym „Meinst Du vielleicht AGP 1.0? Alle Boards mit diesem Standard können nämlich...“
Optionen

Ich weiss nicht, ob AGP 1.0. Mein Diagnoseprogramm (Dr. Hardware 99) zeigt jedoch in Bezug auf mein AGP-Port folgende Meldung:

AGP-compat., Rate: 1

Was hat das nun zu bedeuten???

Ratlos,
Carlos78

Anonym Carlos78 „Ich weiss nicht, ob AGP 1.0. Mein Diagnoseprogramm Dr. Hardware 99 zeigt jedoch...“
Optionen

Hmm..., bin auch nicht sicher, was das zu bedeuten hat. Versuchs doch mal mit WCPUID. Falls Du das noch nicht kennen solltest, ist ein nützliches Tool von http://www.h-oda.com, das vor allem Infos zum Prozessor anzeigt, nebenbei aber auch eine Registerkarte "AGP Info" hat, wo man genau diese Dinge findet.

Carlos78 Anonym „Hmm..., bin auch nicht sicher, was das zu bedeuten hat. Versuchs doch mal mit...“
Optionen

Danke Dir, Adrian. werd' ich gleich mal ausprobieren.

Gruss,
Carlos78