Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Mpeg-Karte und/oder Grafikkarte

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich besitze seit kurzem ein DVD-Laufwerk und eine DXR3-Karte von Creative Labs. Da ich in meinem PC eine Matrox G400 Max eingebaut habe, möchte ich gerne wissen, ob ich die DXR3-Karte einbauen muss/sollte, oder es nicht nötig ist.

Danke im voraus
Josef H.

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) (Anonym) „Mpeg-Karte und/oder Grafikkarte“
Optionen

Hallo!

Soviel ich weiß, besitzt die Matrox G400 noch keine Hardware-MPEG-Beschleunigung (erst die G450). Probiere mal aus, ob die DVDs ohne die DXR3-Karte ruckeln. Wenn alles funktioniert, lasse sie eben weg (evtl. ist der Prozessor schnell genug...). Allerdings wird die DXR3-Karte wohl auf DVDs usw. optimiert sein und den Prozessor bzw. die Grafikkarte entlasten, also kann es nicht verkehrt sein, sie einzubauen.

War jetzt hoffentlich nicht zu widersprüchlich ;-)

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Mpeg-Karte und/oder Grafikkarte“
Optionen

MPEG-Karte hat den Vorteil, dass sie Dolby Digital 5.1-Ausgang hat, um Decoder/Receiver anzuschließen. Bei langsameren Prozessoren hardwareunterstützte Decodierung ?> kein Ruckeln.
Nachteil evtl. Bildverschlechterung durch Loop-Kabel.

Berichte mal über die Bilqualität!

Danke

vino

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „MPEG-Karte hat den Vorteil, dass sie Dolby Digital 5.1-Ausgang hat, um...“
Optionen

Werde am Samstag mal beide Varianten ausprobieren und dann berichten.
Hoffe ich hab noch Steckplätze frei, da ich mir noch eine TV-Karte gekauft habe.

Gruß Josef

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Mpeg-Karte und/oder Grafikkarte“
Optionen

MPEG-Karte hat den Vorteil, dass sie Dolby Digital 5.1-Ausgang hat, um Decoder/Receiver anzuschließen. Bei langsameren Prozessoren hardwareunterstützte Decodierung ?> kein Ruckeln.
Nachteil evtl. Bildverschlechterung durch Loop-Kabel.

Berichte mal über die Bilqualität!

Danke

vino

bei Antwort benachrichtigen