Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

miroVideo DC 30 plus. Erfahrung gesucht.

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe vor, mir oben genannte Karte zu kaufen. Bevor ich dies jedoch tue, hätte ich gern gewußt, ob sich die Anschaffung lohnt. Hält die Karte, was die Beschreibung auf der Verpackung verspricht? Gibt es irgendwelche Probleme mit der Karte? Ist die Qualität der erstellten Videos gut? usw.

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Zafer (Anonym) „miroVideo DC 30 plus. Erfahrung gesucht.“
Optionen

Wenn Du wirklich Spaß an dieser Karte haben willst, ist es wichtig, daß Du ein wirklich schnelles System hast und Dir eine superschnelle UltraWide-SCSI Festplatte mit mindestens 9 GB besorgst. Grundsätzlich ist das Thema Digital-Video-Editing sehr kompliziert. Das größte Problem ist allerdings, auch bei der DC30 Plus, daß sich die "Lippensynchronität" nach ca. 8-10 Minuten Film völlig verschiebt.
Die Karte ist auch nicht gerade günstig. Für ein Digital Videoschnitt Computer liegt der Preis zusammen mit allen Komponenten bei ca. 10 bis 15.000.-DM.
Willst Du aber nur Filme, die im Endeffekt nur auf dem Computerbildschirm laufen produzieren, dann reicht die miro dc30 plus völlig aus. Für PAL Vollformat ist sie allerdings nur eine Zwischenlösung.
Gruß
Zafer

(Anonym) Zafer „Wenn Du wirklich Spaß an dieser Karte haben willst, ist es wichtig, daß Du ein...“
Optionen

Danke erstmal.

Zu meinem System: Ich denke, daß mein PC ausreichend schnell ist. PII 350 128MB RAM, 4GB SCSI-U2W Festplatte (die dann nur fürs Editing benutzt wird - Für's System hol ich mir ne 20GB IDE-Platte).

Wegen PAL: Hm... eigentlich hatte ich vor, Videos für Ausgabe auf dem TV zu erstellen. Läßt sich deswegen an der Karte was drehen? Oder welche Karte wäre dafür zu empfehlen? Gibt es irgendwo im Netz ein Testbericht?

Gruß Jaro

wksch (Anonym) „Danke erstmal.Zu meinem System: Ich denke, daß mein PC ausreichend schnell ist....“
Optionen

Moin.
wenn ich die entsprechende Seite von Pinnacle zugrunde lege, ist Dein System nicht gerade prädestiniert für die
Anwendung der Karte. Etwas schwach auf der Brust. Die Fast- Karten, die dieser Karte entsprechen, laufen bei Deiner
Konf. erst gar nicht. Behauptungen der Hersteller ist das Eine, das Ganze auf dem PC in einer befriedigenden Form
umzusetzen, das Andere. Deine Idee des Festplatteneinsatzes hat was für sich, wenn da nicht ein Slot flöten ging.
Dann wäre ich ausverkauft. Verstehe ich das richtig, Du willst nach dem Edit das Ergebnis auf die IDE- Platte auslagern?
mfg
Werner

(Anonym) wksch „Moin.wenn ich die entsprechende Seite von Pinnacle zugrunde lege, ist Dein...“
Optionen

Nein, nein, die IDE-Platte soll meine normale Systemplatte werden. Die SCSI-Platte wird dann ausschließlich für das Edditing verwendet. Und die erstellten Videos sollen sofort auf Band überspielt werden. Der Rechner soll quasi nur als kurzes Zwischenlager zum erstellen von Titel oder schneiden von Szenen fungieren.

Gruß Jaro

MediaMarco (Anonym) „Nein, nein, die IDE-Platte soll meine normale Systemplatte werden. Die...“
Optionen

Hallo Ano!
Ich habe auch schon längere Zeit eine Miro DC30, und habe sie zwei Jahre lang ohne jegliche Probleme in meinem PII 266 betrieben. Ich hatte dazu eine UDMA/33-Festplatte von Maxtor, die AV-tauglich war. Die Festplatte schaffte locker 7MB/s, was für sehr gute SVHS-Qualität ausreichte. Viele Leute schwören so auf SCSI, aber mittlerweile ist es nur noch teuer, finde ich.
Seit kurzem arbeite ich nun mit einem Athlon 550 und zwei UDMA/66-Platten zu je 20 GB. Die kosten zusammen nicht mal 700DM und schaffen bei mir jeweils 13MB/s. Das soll mit SCSI mal einer zu dem Preis versuchen :-). Dank Miro Instant Video kann man so locker 2 Stunden Filmmaterial nonlinear zusammenschnippeln. Ich kann die DC30 nur empfehlen, wenn Du noch keine DV-Karte brauchst.
MediaMarco

(Anonym) MediaMarco „Hallo Ano!Ich habe auch schon längere Zeit eine Miro DC30, und habe sie zwei...“
Optionen

Na gut, dann probier ich die Karte mal aus. Danke

Gruß Jaro

MediaMarco Zafer „Wenn Du wirklich Spaß an dieser Karte haben willst, ist es wichtig, daß Du ein...“
Optionen

Nochmal kurz zum Thema Lippensynchronität: Dank des auf der Karte eingebauten Audio-Chipsatzes, der bei der Videobearbeitung verwendet wird, sorgt die DC30 automatisch für Lippensynchrones Video (nur die Funktionen AVI-Cache und Synchronstart sollten aktiviert sein). Ein PII reichte dafür vollkommen. Zum Thema "superschnelle SCSI-Platte" habe ich mich ja schon geäußert. Zum Auslagern und Anschauen der Videos reicht die IDE-Platte auf jeden Fall. Ich bin mit meinen 5400U/min mehr als bedient.
Ich weiß nicht, was Zafer an den PAL-Fähigkeiten der Karte bemängelt, denn sie schafft volle SVHS-Auflösung bei 50 Halbbildern pro Sekunde, was meiner Meinung ja mehr als volles PAL ist. Mit Deinem Rechner wirst Du jedenfalls gut arbeiten können.