Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2

Alkoven / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Dies ist meine Premiere in diesem Forum, ich hoffe es antwortet trotzdem jemand...
Also ich bin "stolzer" Besitzer eines Athlon 900 MHz. Board: ASUS A7V Rev. 1.02, Bios 1003 (soll ja das stabilste sein),300 Watt Netzteil, Elsa Gladiac GeForce2 GTS mit 1.03.13 Bios (das aktuelle halt), Soundblaster Live 1024 Player an Slot3, Realtek Netzwerkkarte Slot4, 256 MB PC-133 MHz Noname Ram. Installiert habe ich mitlerweile Windows Me, die 4in1 Version 4.25a Treiber für den VIA-Chipsatz, Detonator 3 Treiber Version 6.47, DirectX 8.0 (ger). Jetzt zu meinem Problem: Abgesehen davon, dass der Rechner äußerst instabil läuft, stürtzen bei mir alle Spiele/Anwendungen im Direct 3D Modus grundsätzlich ab. Im OpenGL Modus nur ab und an. 3DMark2000 läuft zwar ab- und zu durch und bringt auch akzeptable Ergebnisse (6600-7100 3DMarks, je nach Bioseinstellung), dennoch ist das kein Zustand. Ich habe verschiedene Treiber Probiert, verschiedene Biosversionen mit verschiedenen Einstellungen (z.B. AGP auf 2x normal Modus, Fastwrite natürlich disabled, meine IRQ's reserviert - IRQ 11 exclusiv für GraKa usw.), immer das gleiche Problem. Der IE 5.5 läuft erstaunlicherweise bei mir ohne Probleme. Wenn es also da draußen jemanden gibt, der ein ähnliches Problem gelöst hat, melde dich bitte. Kann mir außerdem noch jemand eine Seite empfehlen, die die verschiedenen Bios-Einstellungen erklären ??? Das Handbuch zum A7V ist nämlich zum kotzen...

bei Antwort benachrichtigen
sumerer Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

Hallo,
habe seit 4 Wochen Asus A7V mit Duron 600 und Elsa Erazor III. Bis vorgestern lief alles super, da war ich ja auch mit meinen 64MB zufrieden. Dann kam per Post mein neuer 128MB-Streifen. Es hat ungefähr 2 Stunden gedauert, dann lief nichts mehr. Ständig verschiedenste Fehlermeldungen beim Booten, Arbeiten und Herunterfahren. Teilweise war kein booten möglich. Jetzt habe ich den Streifen entfernt und installiere Windows 95 neu, denn es läßt sich nicht mehr starten. Laufen verschieden grosse Module mit den gleichen Spezifikationen nicht zusammen??

bei Antwort benachrichtigen
Maaspuck (Anonym) Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

Hey Borg,

Die folgende Seite ist ganz nett und beschäftigt sich intensiv mit dem A7V: http://members.tripod.de/Juggernaut/. Vielleicht gibt es da ja noch die einen oder anderen Links.

Das einzige, was mir spontan zu Deinem Problem einfällt, ist der Speicher. Welches Timing benutzt Du (333 oder 222). Hast Du es mal auf 100 MHz probiert. Vielleicht bringt es auch etwas, mal die Spannung etwas zu erhöhen (Der Athlon TB läuft, glaub' ich, auf 1,7 oder 1,75 V, oder?). Um das Windows-Problem völlig auszuschließen - kannst Du es ja mal mit WIN98 probieren. Ich habe auch gehört, daß die VIA-Treiber für Win98SE gar nicht erforderlich sind, da die Windows-Treiber auch gut sind. Wie es bei Windows ME ist, kann ich leider nicht sagen. DirectX halte ich eigentlich nicht für die Ursache, genausowenig wie die Graka-Treiber. Hast Du mit anderen BIOSen des Boards mal experimentiert?

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Viel Erfolg.

Maaspuck

bei Antwort benachrichtigen
Alkoven Maaspuck (Anonym) „Hey Borg,Die folgende Seite ist ganz nett und beschäftigt sich intensiv mit dem...“
Optionen

Ich benutze das Ram Timing 3-3-3. Mit 100 MHz habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber tun. Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, jedesmal, wenn der Rechner einen Hardcoreabsturz hintersich hatte, hat er im Bios die DRam Frequency auf 100 MHz eingestellt. Kann das was damit zu tun haben? Ich dachte bisher, dass dies eine Art "abgesicherter Modus" fürs Bios ist und habe den Wert auf 133 MHz hochgestellt... leider ist das Bios nirgens richtig Dokumentiert.

Die Spannungseinstellungen hab ich auf Auto gelassen (1,75 V). Bringt das was, die manuell auf 1,8 oder 1,85 zu erhöhen ??? Am Bios glaub ich, liegts nicht. Bisher traten immer die gleichen Probs auf. Getestet habe ich 1004C, 1004D, 1003(gepatcht)...

Win98 SE hab ich auch ausprobiert, same thing...

Naja, mal sehen...

tx

bei Antwort benachrichtigen
Maaspuck (Anonym) Alkoven „Ich benutze das Ram Timing 3-3-3. Mit 100 MHz habe ich es noch nicht probiert,...“
Optionen

Das mit dem abgesicherten Modus ist wohl auch genauso gedacht!

Etwas mehr Volt hat bei meinen Übertaktungsversuchen immer für etwas mehr Stabilität geführt. Eigentlich darf es ja nicht sein, daß man bei einem unveränderten Prozessor die Spannung regeln muß, aber wenn's hilft. Nur die Kühlung sollte dabei beachtet werden.

Steht der FSB versehentlich auf mehr als 100 MHz? Unwahrscheinlich, aber man greift sich schließlich jeden Strohhalm.

bye

bei Antwort benachrichtigen
Alkoven Maaspuck (Anonym) „Das mit dem abgesicherten Modus ist wohl auch genauso gedacht!Etwas mehr Volt...“
Optionen

Also, gestern abend habe ich nochmals intensiv mit dem Bios auseinander gesetzt. Der FSB ist auf 100 MHz. Der "Ramtest" von der c't homepage bescheinigt mir, dass mit meinem RAM alles in Ordnung ist. Trotzdem habe ich nochmal die 100 MHz Variante probiert - hat aber leider nichts gebracht.
Am Bios habe ich "VideoBIOS Shadowing" disabled - hatte ich übersehen - seitdem lief die Kiste etwas stabiler, aber halt nicht 100%... vielleicht habe ich mir mit DirectX 8.0 ne Laus in den Pelz gesetzt, werde heute abend ne Win98 Neuinstallation starten.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man zur entsprechenden Betriebsspannung auch die Stromstärke messen kann ???

bei Antwort benachrichtigen
Figo Maaspuck (Anonym) „Hey Borg,Die folgende Seite ist ganz nett und beschäftigt sich intensiv mit dem...“
Optionen

Es gibt so viele Sachen woran es liegen koennte ! Als erstes solltest du dir von der HomePage der Fachzeitschrift C´T das Programm >RAMTESTholen damit denn Speicher mal komplett na Fehlern durchsuchen ( hatte bei mir auch welche in windows gings noch bei spielen abgekackt )!
Dann solltest du dir mal die genauen Werte deines Netzteils angucken !
Welche Stromstärke ( Amphere ) hast du auf der 3,3 und 5 Volt Leitung
sollten min bei 3,3 20 A sein und bei der 5 V 30 A ( hatte bei mir Athelon 700 auch nen zu schwaches Netzteil deshalb abgekackt danach gings ) Probier das alles erstmal aus

bei Antwort benachrichtigen
holgi2000 Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

Habe 100% das gleiche Problem wie beschrieben und habe alles erdenkliche schon ausprobiert. Außer der Grafikkarte (ich besitze eine ASUS 7100 pure 32MB) habe ich absolut die gleiche Konfig. 3DMark2000 bleibt jedoch immer hängen ! Tips wären echt klasse ! Alkoven wenn du weiter kommst maile mir bitte. Ich halte dich auch auf dem Laufenden. Danke vorab !

bei Antwort benachrichtigen
Fräger Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß WindowsME generell (zumindest auf SockelA-Systemen) sehr instabil läuft. Ich würde probeweise mal W98 installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alkoven Fräger „Ich habe die Erfahrung gemacht, daß WindowsME generell zumindest auf...“
Optionen

Bei mir war es irgendwie umgekehrt. Ich werde aber trotzdem mein Glück nochmal mit Win98 SE probieren.
Zu holgi2000: Klar halte ich dich auf dem Laufenden. Wenigstens weiss ich jetzt, dass es nicht an der Elsa Gladiac liegt. Ich wollte sie schon gegen eine Asus umtauschen. Hätte mir wahrscheinlich nichts gebracht, da du ja die gleichen Probs hast...

bei Antwort benachrichtigen
Neo@Matrix Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

Hiho , schon mal die Site gelesen vielleicht hilfts ja :-)
http://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mainguide/via-guide.htm
Good_Luck_Neo@Matrix

bei Antwort benachrichtigen
Alkoven Neo@Matrix „Hiho , schon mal die Site gelesen vielleicht hilfts ja :-...“
Optionen

Ich kenne diese Seite bereits, da habe ich zu allererst reingeschaut. Ich habe diesbezüglich alle Punkte beachtet. Hat leider nichts genutzt, sonst würde ich ja nicht in dieses Forum posten... wäre schön, wenn's so einfach wäre...
Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
Neo@Matrix Alkoven „Ich kenne diese Seite bereits, da habe ich zu allererst reingeschaut. Ich habe...“
Optionen

Bitte, bloß nicht aufgeben wird schon ;-) .
Ich hab bis jetzt zum Glück noch keine so harten Probs mit meinem P3 Sys gehabt :-)
Würd mir trotzdem für neues Sys auch ein Athlon Prozzi holen wegen der Leistung.

Good_Luck_Neo@Matrix

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

...guck doch mal auf diesem
brett...
bei Antwort benachrichtigen
alcapone (Anonym) Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

ich habe ein abit kt100-raid, mit duron 800 und elsa gladiac auf 4x, 256 mb ram (noname), läuft auf 100mhz + pci-clock also 133mhz, timing ist 3-3-3, sblive player, os ist win98se. ich rate dir nicht unbedingt immer die allerneusten treiber zu installieren, insbesondere die 4in1 von via, bei mir läuft die ver 4.24 (4.25a deutet auf alphaversion hin)auch die detonator 3 sind mit vorsicht zu genießen, hatte mit meiner alten tnt2 ultra massive probleme mit ver 6.18, jetzt läuft auf der Gladiac 6.34 und ich bin begeistert von der stabilität. 3dmark2000 läuft immer durch (ca. 6200 bei 1024x768/16) auch keine abstürze bei spielen und ich spiele viele versch. sachen.

bei Antwort benachrichtigen
Wild T (Anonym) Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

Detonator 3 Treiber Version 6.47 und DirectX 8.0 funzt nicht weil der G-kartentreiber DirectX 8.0 nicht unterstützt 7.17beta läuft bei mir und stabil.Asus 7700 GTS 2 32MB Win ME Athlon 1.1GHZ A7V 1004c

9.11 bei Shortnews
Erste Direkt X 8 Treiber: Detonator 7.17
Sie sind jetzt da. Die ersten Treiber für DirektX 8 geschrieben. Die Nvidia Referenztreiber Detonator in der Version 7.17
Aber Vorsicht diese Treiber nur in Verbindung mit DirektX 8 benutzen das in den nächsten Tagen zum Download bereit steht.
Quelle: www.hardwareguru.de

bei Antwort benachrichtigen
Kromm (Anonym) Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

Hi,

also, ich habe das gleiche Board und bis auf die Graka (Creative Pro)
fast das gleiche System. Funktioniert perfekt!!!

- Jetzt nochmal zu Deiner Bios-Revision! 1003 ?! Ich habe vor ca. 1 Woche ein Bios Update gemacht,und da war es schon die Revision 1004D bzw. die Beta 1005 E, die Beta war nicht so gut, aber die 1004D funktioniert einwandfrei.....
check das doch mal!

Gruß, Kromm

bei Antwort benachrichtigen
Fallenangel0311 Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

Hi!
Ich hab seit Freitag auch ne Gladiac GTS. Hatte bis gestern abend totale Probleme mit der Karte. Hatte dauernt schwere Ausnahmefehler in *.VxD!! Echt zum kotzen. Hab mich ein bißchen umgehört. Also
1.) GeForce2 GTS und VIA - dabei krachts (am besten neuste via vom Board-Hersteller ziehen)
2.) Am besten die Detonator Treiber vers. 6.26 installieren - soll am schnellsten und stabilsten laufen (die Elsatreiber kannste in die Tonne schmeißen)

Also, versuchs mal so!

Gutes Gelingen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Alkoven „Massive Probleme mit A7V und Elsa Gladiac GeForce2“
Optionen

Hi Alkoven!
Woher nimmst Du diese Info, dass die Asus-Bios Vers 1003 die stabilste ist. Meiner Meinung nach muss man immer die aktuellste Version installieren, z.Z. ist das 1005a. Dabei werden alle bekannten FEhler behoben, auch unversträglichkeit bzw. schlechte Erkennung des sehr neuen Motherboard A7V durch Betriebssysteme und ebenfalls neuen VIA-Chipsatzes. Dein Problem ist die schlechte Zusammenarbeit von OS, Motherboard, VIA-Treiber und Elsa-Grafiktreiber zurücjzuführen. Hatte dasselbe problem, das nach dem Update der Bios auf mindestens vers. 1004 weg war. Update auf VErsion 1005a dein Bios!!!!!!!1

GRuß
Kapitän Nemo

bei Antwort benachrichtigen