Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Kirk / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was ist eigetlich der Unterschied zwischen der SD- und der DDR Gforce Karten ???
Braucht man fuer die DDR Karten nen bessern Prozzi ???
Ist das DDR-Ram auf der Karte den Hunderter mehr praktisch auch wert. Merkt man zwischen
SD- und DDRRam Karten einen fps-Unterschied bei beispielsweise Q3 ???

Ist es wirklich so, dass die karten nicht mehr vom Prozzi abhaenig sind ???

Kirk

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kirk „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Angeblich ja.Aber 600,- DM für eine Grafikkarte ausgeben die zu Ostern nur 249,- DM kosten wird ist Idiotie ohne gleiche.Im Sommer hat die TNT2 auch 600 Kröten gekostet.Heute bekommst du ihn geschenkt und vernünftig quaken kannst du damit trotzdem nicht.Aber das stört die Riva Fetichistenja nicht.Die haben damals für ihre viper 330 kräftig gezahlt und sind heute noch stolz drauf:~

Ande Anonym „Angeblich ja.Aber 600,- DM für eine Grafikkarte ausgeben die zu Ostern nur...“
Optionen

Ooops, hier gehört das natürlich hin, Clint.

Und was schlägst Du nun vor, ich meine das ist ja alles richtig, aber was soll der geneigte User machen wenn er zocken will. Selbst wenn man Kompromisse eingeht und wartet, man kann eigentlich ewig warten, immer lockt das Neue. Das ist UNSERE Welt, so läufts nun mal.

Ande

Anonym Ande „Ooops, hier gehört das natürlich hin, Clint.Und was schlägst Du nun vor, ich...“
Optionen

Er soll sich eine Voodoo 3 2000 für 179,- DM kaufen und das gesparte Geld in etwas sinnvolles invesTIERen.Das was der SURFy über die Grenze der Voodoo 3 bei Adi glaub ich nicht so recht.Eher ist der Athlon zu langsam für die Voodoo 3;-)

Kirk Anonym „Er soll sich eine Voodoo 3 2000 für 179,- DM kaufen und das gesparte Geld in...“
Optionen

Hallo,

danke fuer Eure Antworten. Leider weiss ich immer noch nicht, on die Gforce genauso
stark vom Prozzi abhaengen wie die alten Grakas. Ich hab nen 400@600 und will mir ne
Gforce reinschieben, lieber SD oder DDR ???

Hey Ande: Was meinest Du ist die Gforce DDR wert. 600 Eier sind zuviel - ist klar,
aber was ist die Leistung der Graka deiner Meinung nach wert ???

Kirk

Habib Kirk „Hallo,danke fuer Eure Antworten. Leider weiss ich immer noch nicht, on die...“
Optionen

Hi Kirk,

ich habe beides, nein alles vier, einen Cellie366@632 einen Addi500@800 und eine V3000, sowie 2 ErazorX2, die in den beiden Systemen steckt. Also eines vorweg, die GeForce wird von dem Cellie nicht richtig gefordert, sodass Clint´s Aussage völlig richtig ist. Tatsache ist jedoch, dass der Cellie mit ner GeForce trotzdem noch zulegt aber in dem System dann der begrenzende Faktor der Cellie ist. In einem Addi System, bzw. wohl auch in einem Coppermine schnellerer Taktung, kann die GeForce erst richtig zeigen, was sie kann. Das was Surfey gesagt hat, kann ich nur bestätigen, aber Du hast ja "nur" einen Cellie 400@600, und da sollte die V3000 schon noch ausreichend sein, da Du durch eine GeForce erst in höheren Auflösungen bei 32Bit profitierst, aber dann dein Cellie schon so langsam schlapp macht. Da hilft derzeit auch die T&L Einheit nichts, da sie von den Spielen, wie auch schon von anderen erwähnt, noch nicht unterstützt wird.

Was ich immer empfehle ist, wenn schon GeForce, dann die DDR-Version. Die 80-100,-DM sind dann besser angelegt und der nächste GraKa-Neukauf ist noch einwenig hinaus gezögert. Ich für meinen Teil, habe mir die GeForce DDR für den Cellie nur zugelegt, da meine Erazo3Pro abgeraucht war und ich mir einen Coppermine zulegen möchte, wenn die Preise etwas moderater geworden sind. Hegst Du ähnliche Gedancken, gibt es nur eine Wahl, eine GeForce DDR.

Habib

Ande Habib „Hi Kirk,ich habe beides, nein alles vier, einen Cellie366@632 einen Addi500@800...“
Optionen

Der 366er läuft mit 632? Nicht schlecht...

Ande

Ande Kirk „Hallo,danke fuer Eure Antworten. Leider weiss ich immer noch nicht, on die...“
Optionen

Auf jeden Fall nicht 600 Mark, dafür sollte man sich andere Sachen leisten. Dafür das nur Q3A besser läuft ists viel zu viel, kauf davon lieber nen Ahtlon 700, oder Speicher, oder ne Playstation2, ne Nikon-Kamera, 700 Tafeln Milka-Schokolade oder mach einfach Urlaub damit ;-)

Gruß
Ande

P.S. Wie gesagt, die DDR-GeForce glänzt ab 1024 in 32bit, der Unterschied zur SDR ist quasi unabhängig von der CPU. Die fps an sich natürlich nicht.

Ande Anonym „Er soll sich eine Voodoo 3 2000 für 179,- DM kaufen und das gesparte Geld in...“
Optionen

Ja die V3 skaliert eigentlich klasse, ich denk auch das SURFY sich da irrt.
Unter Q3A ist die V3 nicht mal schlecht, aber mit der GeForce kaum zu vergleichen. Hab zwar keine und würd auch nicht 600 Eier dafür blechen, aber in meinem Freundeskreis gibts zwei GeForce-Jünger, und Q3A läuft wirklich sehr gut damit. Und wenn KIRK nun mal nach der schnellsten Karte dafür lechzt, was solls. Porsche fahren ist auch teuer...

Gruß
Ande

SURFy Anonym „Angeblich ja.Aber 600,- DM für eine Grafikkarte ausgeben die zu Ostern nur...“
Optionen

im Prinzip gebe ich dir recht ..Aber so wies aussieht werde ich nach der Cebit wohl doch auf Geforce umsteigen ...denn meine V3 3000 stößt so langsam aber sicher mit dem Athlon an ihre Grenzen...
Im Augenblick fahre ich meinen 650er Addi mit 700 bei nach wie vor L2 auf 1/2..und 1.65 Core :-)..Ich denke er könnte es noch viel höher schaffen aber ich will nicht mehr als 1.75 Core geben -->und werde deshalb wohl bei 750-800 an die Grenzen stoßen...
Ich habe zwar z.b. bei Quake2 bei 1152x864 immer noch ca. 60fps -->was mir aber im Multiplayer deutlich zu wenig ist (mir macht das erst mit 80fps richtig Spaß)...Bei Q3 habe ich mit dem P-III 500 in 1024x768 bei allen Einstellungen auf maximum (32x32Bit,Trilinear,Vertex,usw)) außer dem Texture Regler (Der war auf 3/4rtel) gespielt (wirklich flüssig).....jetzt mit dem Addi kann ich den Texture Regler ganz auf Maximum schieben -->aber halt auch keine höheren Auflösungen als 1024 in meiner gewünschten fps Rate fahren...Ich denke bei einem P-III 500 gibt es keine bessere Karte als die V3 ->aber bei nem 700er oder 800er Addi bremst sie halt dann...Das ganze kommt also immer auf das System an...
greets SURFy

Ande Kirk „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Und was schlägst Du nun vor, ich meine das ist ja alles richtig, aber was soll der geneigte User machen wenn er zocken will. Selbst wenn man Kompromisse eingeht und wartet, man kann eigentlich ewig warten, immer lockt das Neue. Das ist UNSERE Welt, so läufts nun mal.

Ande

Ande Kirk „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Die DDR-Karten bieten vor allem viel mehr Bandbreite, die bei den normalen Geforce DER limitierende Faktor ist, d.h. willst Du Quake3A in hohen Auflösungen bei 32bitFarbtiefe spielen, ist die schnelle Variante ein MUSS.
Ansonsten tuts auch die normale, allerdings verkauft sich der GeForce dann unter Wert. Aber das tut er eigentlich auch so, wer kauft schon ne Karte die nur bei einem Spiel wirkliche Vorteile bietet. Es gibt leider noch keine Software die mit GeForce so geil aussieht das man den (ebenso geilen) Preis von 600 Märkern löhnen sollte. Aber vielleicht kommen zu Weihnachten ja auch noch andere T&L-Titel... ;-)

Gruß
Ande