Also so langsam glaube ich nicht mehr an einen Zufall. Ich habe zwar einen alten 15 Zoll Monitor ( kann es daran vielleicht liegen?) aber ein neuen Computer (AtiXpert 2000 Grafikkarte).
Die Grafik sieht ansonsten sehr gut aus.
Besonders bei Diablo kann ich es total vergessen(oder ist das Spiel so finster gemacht) und bei manchen Autorennen, wenn man bei Dunkelheit fährt kann man eigentlich kaum was erkennen.
Also wie gesagt: ich glaube nicht, das das normal ist.
Den Monitor habe ich übrigens auf Ganz hell gestellt. Da geht an den Reglern bestimmt nicht mehr.
Konkret: woran liegt es und was kann man dagegen tun???
Da Ihr, ja Ihr, mir gleich eine Antwort geschrieben habt beim letzten mal( ein großes Dankeschön nochmal--woher nehmt Ihr eigentlich die Zeit??-na egal)hoffe ich auch diesmal auf Eure Untersrützung.
Vielen Dank!!!!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ich sag nur GAMMA-Einstellungen ! ! ! (entweder im Spiel oder bei Systemsteuerungs-Grafikeinstellungen).
Bei mir liegt die Zeit übrigens, äh, tja, beim Bierholen.
Die selbe Kac.. habe ich bei meine(m)r K6-3 und V3 auch.
Die Gammaeinstellungen der Graka bewirken absolut nichts!!!
Zumindest nicht bei glide/opengl u. D3D Geschichten- nur auf dem Desktop. Die Spiele lassen sich zwar regulieren aber die dazugehörigen Videosequenzen spielen sich im Dunkeln ab.
Könnte das ein Treiberproblem sein?
Gruß
wenn du mutig bist, kannst du dein Monitor aufschrauben und nach einem internen Regler für Helligkeit und Kontrast suchen. sind ab und zu auch einfach auf der Rückseite des Monitors versteckt. intern müssten die Regler auf der Platine sein, die an der Bildröre klebt oder in der Nähe des Zeilentrafos (Monitor offen, von hinten draufgeglotzt und das meißt schwarze oder graue fette Teil rechts)
Wie gesagt, das Prob tritt nur bei D3D, glide oder opengl-Geschichten
auf. Der Gammaregler für den Desktop funzt einwandfrei, deswegen kann
es meiner Meinung nach nicht am Moni liegen.
Ich vermute, daß es die Grakatreiber sind.
gruß
achtung der monitor läd sich mitca einer millionen volt auf lass ihn zuerst 1 tag ausgesteckt aber schalter auf ein stehen bevor du die bildröhre anrührst !!!!!!!!!!
gutgemeinter tipp
Na ja, GAMMA kann man bei Diablo (II) wohl auch im Spiel einstellen.
Bei meiner Voodoo 3 zum Beispiel klappt die Gammaeinstellung der Treiber für D3D und Glide/OGL sehr gut. Kann den so hoch drehen, dass man meint man guckt in einen Scheinwerfer. (Nicht so dass man blinzeln muss, sondern von der Helligkeit mein ich)
Am Monitor KANN es einfach nicht liegen, denn dem ist 3D Beschleunigung letztendlich egal, den interssiert nur, ob etwas auf dem Bild sein soll oder nicht. Dann müsste der Desktop genauso dunkel sein.
Diagnose: Deine Treiber sind verhunzt!!
der THZ Rechner
Sach ich ja- bloß alles wegputzen (incl. Reg. u. Win/sys) und Neu-
installation hilft och nicht.
Wat nu?