Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Hilfe : Welche Grafikkarte ist für mein System entsprechend??

timm2001 (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich habe mir ein AMD System zusammengeschraubt.
Mainboard Epox, AMD K6-2 450 MHz, 128 MB RAM, Soundk. Netzwerkk.,
Video-Capture-Karte mit SCSI-System.

Mir fehlt nur noch eine passende Soundkarte. Da ich jedoch keine
Spiele nutze und nur ein bißchen Grafik bearbeite und ein bißchen
Videobearbeitung mache, wollte ich keine >=300 DM ausgeben.
Ich habe eine Cardex AGP Riva 128 ZX mit 8 MB für 99 DM gesehen,
jedoch weiß ich nicht wie effektiv diese Karte ist und was es
gleichwertiges, oder bis 16 MB gibt.
Also, mehr als 200 DM wollte ich nicht ausgeben.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!
Timm

bei Antwort benachrichtigen
Hoschi timm2001 (Anonym) „Hilfe : Welche Grafikkarte ist für mein System entsprechend??“
Optionen

Hol Dir besser eine Erazor Pro oder ne TNT 2 karte, denn ne Riva 128 is doch etwas seeehhhhhhrrrr langsam.
So schlecht ist dein System ja nicht.
beide karten kosten hier in münchen nicht mehr als 150.- DM

bei Antwort benachrichtigen
Stefan (Anonym) timm2001 (Anonym) „Hilfe : Welche Grafikkarte ist für mein System entsprechend??“
Optionen

Ist eigentlich egal was für eine Karte du kaufst wenn du nicht spielst. Eine neue TNT2 Karte ist bei 2D Anwendungen genauso schnell wie eine alte Riva 128 oder ATI-Rage Pro. Wenn Du nicht spielst würde ich eine ATI Rage 128 (16 oder 32MB) empfehlen. Die gibt es auch gebraucht bei einigen Auktionen recht preiswert Z.B. bei ebay.

Mfg.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster timm2001 (Anonym) „Hilfe : Welche Grafikkarte ist für mein System entsprechend??“
Optionen

Hallo Timm, hallo an meine Vorredner,
wenn ich mich nicht täusche, dann war doch die Kombination aus SuperSocket7-Board und TNT2-Karten ne mittlere Katastrophe wegen mangelnder Stabilität und Stromversorgung...
Da Du nicht spielst und Wert auf Grafik- und Bildbearbeitung legst, solltest Du ernsthaft über die G400 von Matrox nachdenken. Die kostet jedoch sicherlich noch etwas über 300,- DM, aber vielleicht kriegst Du sie ja irgendwo gebracht (Online-Auktion etc.).
CU, Frag

bei Antwort benachrichtigen
MAY timm2001 (Anonym) „Hilfe : Welche Grafikkarte ist für mein System entsprechend??“
Optionen

Hallo!

Wg. Hardware-DVD (wenn Du Videobearbeitung machst, brauchs Du das vielleicht bald) wäre eine ATI-Karte zu empfelen.

b.d. MAY

bei Antwort benachrichtigen
Frankfoerster (Anonym) timm2001 (Anonym) „Hilfe : Welche Grafikkarte ist für mein System entsprechend??“
Optionen

Servus,
auch sie Savage 2000 bringt hervorragende DVD-Leistungen und auch die Spieleleistung ist überdurchscnittlich (knapp unter GeForce). Außerdem ist die Karte sehr günstig und sie unterstützt das zukunftssichere T&L-Feature. Die Füllrate liegt sogar über der einer GeForce.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen