Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

Help!!! Läuft TNT2 Ultra Karte auf einem AGP 1.0 Mainboard ???

zivi2000 (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte (Erazor III pro oder Creative TNT2 Ultra oder so) zulegen. Mein Mainboard (Chaintech 5agm2) unterstützt laut Handbuch aber nur AGP 1.0. Bei der Erazor wird laut Elsa AGP 2.0 verlangt; Creative macht dazu keine Angaben. Kann ich eine dieser Karten auf meinem Mainboard verwenden? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
PS: Sonstige Angaben zu meinem Rechner: AMD K62 380 (läuft mit 400), 64 MB Ram


bei Antwort benachrichtigen
wolve zivi2000 (Anonym) „Help!!! Läuft TNT2 Ultra Karte auf einem AGP 1.0 Mainboard ???“
Optionen

keine sorge, die läuft auf dem board. agp 2.0 ist abwärtskompatibel

bei Antwort benachrichtigen
zivi2000 (Anonym) wolve „keine sorge, die läuft auf dem board. agp 2.0 ist abwärtskompatibel“
Optionen

danke für den hinweis wolve (Meintest du eigentlich die Creative oder die Erazor???)

aber meine sorge war, dass mein AGP 1.0 Mainboard nicht genug Stromleistung für die Creative TNT Ultra 2 oder die Erazor III pro liefern kann. (Bei AGP 2.0 sind ja höhere Leistungswerte vorgegeben). Deshalb bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ... Aber ich glaub ich probiers mal mit der Creative. Wenn ich Pech habe sind halt Graka und Mainboard den Bach runter

bei Antwort benachrichtigen
wolve zivi2000 (Anonym) „danke für den hinweis wolve Meintest du eigentlich die Creative oder die...“
Optionen

Jep probier einfach mal eine karte aus, kannst sie ja wieder zurückgeben wenn sie net läuft (garantie). aber das mainboard oder die graka gehen net kaputt, keine sorge :). wenn die karte (egal ob creative oder elsa) net genug saft bekommt, dann hängt sich dein rechner einfach auf. dann müsstest du dir natürlich schon überlegen, ob nich auch noch ein neues board fällig ist. achja, agp 2.0 bietet nur theoretisch höhere leistungswerte, der effektive nutzen bei spielen bleibt aus, da der ram der karte vollkommen reicht. spiele mit grossen texturenauflösungen profitieren von dem teil kaum, da der ram speicher völlig ausreicht (oder so ähnlich) :)
achja was für einen prozessor hast du denn? wenn du "nur" 400 mhz hast, ist die graka unterfordert u. bringt nix, da der prozzi das teil dann ausbremst.

bei Antwort benachrichtigen
MAD_UwE zivi2000 (Anonym) „Help!!! Läuft TNT2 Ultra Karte auf einem AGP 1.0 Mainboard ???“
Optionen

Das Chaintech 5agn2 hat eine AT-Formfaktor und warscheinlich ist dein Netzteil ein AT-Netzteil.
Da ein AT-Netzteil nicht die notwendige Spannung für die AGP-Grafikkarte liefert, muß in diesem Fall das Mainboard Spannung umwandeln, womit manche Mainboards überfordert sind.
Abhilfe würde ein ATX-Netzteil schaffen, da es die benötigte Spannung direkt zur Verfügung stellt.
Ein anderes Problem für Instabilität könnte die AGP-Transferrate sein...lässt sich allerdings lösen...
...kauf dir ruhig eine Karte, aber spar dir das Geld, und kauf dir lieber eine Normale TNT2, keine ULTRA oder so, dein Prozessor kann diese Karten sowieso nicht ausreizen.

bei Antwort benachrichtigen