Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen (evtl. Elsa Erazor III Pro). Mein Mainboard unterstützt aber nur AGP 1.0! Kann ich trotzdem eine AGP 2x/4x Grafikkarte verwenden?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen (evtl. Elsa Erazor III Pro). Mein Mainboard unterstützt aber nur AGP 1.0! Kann ich trotzdem eine AGP 2x/4x Grafikkarte verwenden?
natürlich geht das! was schon eher dein Problem sein könnte, ist das dein Board wahrscheinlich zu wenig AGP-Spannung hat für eine solche Grafikkarte.
Hi!
Also die Spannung wird schon reichen, nur der Strom wird in die Knie gehen, da früher nur Spannungsregler mit max. 2A eingebaut wurden und ab der TNT2 die Grafikkarten etwa 6A ziehen. Wenn du dich ein bißchen auskennst kannst den Spannungsregeler ausbauen und nen neuen rein, oder wenn du ein ASUS Board hast, schau mal auf die Support Seiten, da ist eine Anleitung für ein Motherboard, da brauchst nur den Rgeler rauszwicken und einen Draht anlöten und schon haste Strom ende nie.
Die Grafikkartenleistung wird aber nicht besonders gut sein. Denn der Unterschied zwischen AGP1x und AGP2x und schon gravierend. (zw. 2 und 4x ist es nicht so groß)
(siehe http://www.tomshardware.de/mainboard/00q1/000225/index.html da gibts ein paar Benchmarks)
hoffe das war ne Hilfe
by
Housi