Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikarte: Gleiche Leistung bei höherem FSB ??

Tobse / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab vor kurzer Zeit auf ner Overclocking-Page gelesen,
dass es überhaupt keine Performance-Steigerung bringt,
ne Grafikkarte auf nem hohen FSB laufen zu lassen.
Ich hab eine Riva TNT auf 83,3 MHz laufen, weil ich bei meinem
Board das AGP zu FSB - Verhältnis nicht einstellen kann.

Der Tuning-Bericht meinte, dass hierdurch nur die Grafikkarte
heiss werden würde und nicht sehr lange halten würde, das alles
ohne zusätzliche Leistung. Das scheint mir nen bischen unwahrscheinlich.

Stimmt das?
Was meint ihr dazu?
Habt ihr vielleicht mal nen Benchmark gemacht, bei dem ihr keinen
Unterschied feststellen konntet?

bei Antwort benachrichtigen
Björn Tobse „Grafikarte: Gleiche Leistung bei höherem FSB ??“
Optionen

Das ist so eine Sache......

Der FSB hat auf die Leistung der Karte generell erst mal überhaupt keinen Einfluß.

Ich habe mal Vergleiche gemacht mit meiner V3-2000, indem ich bei 100 MHz FSB den AGP-Teiler auf 2/3, und auf
1/1 gestellt habe (Meine V3 läuft wirklich mit 100 MHz AGP-Takt!!!). Beim Benchmarken mit 3DMark 2000 hat das nix
gebracht, weder im Endergebnis, noch in den Einzelwerten. Dies sollte meines Wissens bei der V3 auch so sein, da die
V3 mit dem AGP-Bus so gut wie garnichts am Hut hat (Sie unterstützt nur Texturen bis 256*256, und lagert deshalb
garnicht über den AGP in den RAM aus, soweit ich da informiert bin).

Bei anderen Karten sollte es da schon anders aussehen. Eine TNT, G-Force, Mixx & Maxx sollten schon etwas an
Leistung zulegen, da mit der Erhöhung des Taktes am AGP Bus auch dessen Bandbreite steigt. Wenn Du z.B. ein BX-
Board mit AGP 2x hast, und lässt die Karte mit einem AGP-Takt von 100 MHz anstatt der spezifizierten 66 MHz laufen,
dann hast Du immerhin schon "AGP 3x "(Die Bandbreite steigt durch den höheren Takt um 50%).

Beim 3DMark2000 sollte sich das am meisten bei der "Texture-Rendering-Speed" ab einer Texturmenge von
ca. 16 MB bemerkbar machen. Dies kannst Du aber wohl mit Deinem System nicht nachvollziehen, da Du den AGP-
Teiler nicht einstellen kannst.

Ich habe das mit einer anderen Karte, als der V3 auch noch nicht ausprobiert, und dies sind daher nur theoretische
Überlegungen. Sollte ich falsch liegen, dann hoffe ich, daß mich jemand berichtigt, oder mir seine Grafikkarte ausleiht,
damit ich das ausprobieren kann.

cu, Björn

bei Antwort benachrichtigen