Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.796 Beiträge

GeForce2 GTS und viele Abstürze ...

HSSH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi F0lks,

ich hab mir eine ASUS 7700 Pure (GeForce2 GTS) und einen AMD Athlon 800 zugelegt und habe bei fast jedem 3D-Game nach unregelmäßigen Zeitabständen (mal 10min, mal 3Std) Abstürze, d.h. Das Spiel verschwindet ohne weiteres, "Anwendung-schliessen"-Box von Windoof, Rechner bleibt hängen oder BlueScreen. (NFS4, Quake3, HalfLife, DiabloII im D3D-Modus (im Fenster/Software kein Problem), usw.).
Ohne 3D-Anwendungen läuft der Rechner praktisch Tage durch, ohne Probleme.
Ich hab jetzt schon das 235W-Netzteil rausgeschmissen und ein 300W eingebaut. Hat aber nix gebracht. Genausowenig wie andere/aktuellere Treiber. Das Asus-Tool zeigt nach einigen Stunden immer so 47°C an (zuviel?)

(Am Prozessor ist kein Temperaturfühler, scheint aber ausreichend gekühlt zu sein.)

Von der Performance ist eigentlich alles in Ordnung (75 bis 125 fps bei Quake3Arena, 1152x864 maximale Qualität)

Außerdem schmiert der Rechner schon beim Start ab, wenn das ASUS Tweak-Tool installiert ist (ohne aktivierte Übertaktungs-Einstellungen). Ich hab's wieder von der Platte geschmissen.

genaue Rechnerkonfiguration auf http://www.hans-spath.de/equip.html (Rechner "Storm")

Die Asus 7700 teilt sich IRQ 11 mit der Netzwerkkarte
(Resourcen-Report auf http://www.hans-spath.de/equip_report.txt)

Jemand Ahnung, worans liegen könnte?

Danke im voraus.
Bye
HSSH

bei Antwort benachrichtigen
Neo@Matrix HSSH „GeForce2 GTS und viele Abstürze ...“
Optionen

IIIHHH IRQ Sharing dat könnte das Problem sein hau doch einfach mal die Netzkarte raus und dann ein Hardcore Test drüber.
Damit wäre das Sharing der Teufel o. auch nich.

Good Luck

HSSH Neo@Matrix „IIIHHH IRQ Sharing dat könnte das Problem sein hau doch einfach mal die...“
Optionen

Hi F0lks,

hab ich schon probiert (also Netzwerkkarte ausgebaut) (vorher war auch mal die TV-Karte mit auf IRQ 11, da gab's witzige Abstürze ...) scheint keinen Unterschied zu machen, ob die Netzwerkkarte mit auf dem gleichen IRQ liegt oder nicht.

Trotzdem Danke,
CU
HSSH

Neo@Matrix HSSH „Hi F0lks,hab ich schon probiert also Netzwerkkarte ausgebaut vorher war auch mal...“
Optionen

Und wie sieht mit Agp Miniport Treiber und soweiter aus ?
Auch schon probiert (vorher Agp Treiber danach Treiber für Graka)?

HSSH Neo@Matrix „Und wie sieht mit Agp Miniport Treiber und soweiter aus ?Auch schon probiert...“
Optionen

Hi F0lks,

Zuerst hat das Grafikkartensetup festgestellt, dass ich keinen AGP-Miniport-Driver installiert hatte und hat so just4fun mal den Miniport-Driver für den AMD750-Chipsatz installert (natürlich falsch) also Platte formatiert und Image aufgespielt, den richtigen AGP-Miniport-Driver (für AMD751/Via) installiert und dann den Grafikkartentreiber.

Ich hab's auch schon mit den Detonator Treibern von Nvidia probiert (noch schlimmer, Monitor lief unter D3D nur noch mit 60Hz). Zur Zeit hab ich die aktuellsten von Asus drauf.

CU
HSSH

(PS: Ich glaub ich zerleg meinen Rechner komplett und bau ihn dann wieder zusammen, wobei ich TV-Karte und ZIP oder anderes in den zweiten Rechner verlege ...)