Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Geforce Karte und Athlon???

Manuel20 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab bei mir nen Athlon 550 auf nem Epox EP-7KXA Board mit ner Elsa Erazor X zusammen laufen.
Seitdem hab ich ständig abstürze im 3D Spiele Bereich. Auch der 3D-Mark 2000 läuft nicht mehr.
Vertragen sich Prozzi und Grafikkarte nicht, oder woran liegt das?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Manuel20 „Geforce Karte und Athlon???“
Optionen

ich kann dir nicht sagen warum es nicht läuft, ich weiß nur das ich auch einen athlon habe, nur halt nen 700er und eben eine elsa erazor x². also ist meins nur ein wenig schneller als deins, aber laufen tut es 100%ig. hast du deinen prozzi oder deine grafikkarte übertacktet? wenn ja, dann mach das mal wieder normal und guck nochmal. was noch sein könnte, ist das dein gesammtest system einfach zu warm wird, dann mach einfach mal die kiste auf und versuche es dann. als letztes würde mir noch ein problem mit den arbeitsspeicher einfallen. ich hatte mal einen dimm, der hat mich aus jedem game rausgeschmissen. er wurde gut erkannt, jedoch bei harten anwendungen hat er dann probs gemacht. das war ein pc133er der auf einem board lief, was nur 100er unterstützte. vielleicht hast du das ja auch, weiß ja nicht!
es könnte allerdings auch an deinen treibern liegen. mach dir mal den neuen detonator 3 drauf und noch die neue directX 7.0a. mh, wie du siehst konnte ich dir wohl doch so einiges aufzählen.
wenn der fehler nach längerem spielen auftritt, tippe ich allerdings auf die wärme. wenn er sofort auftritt, ist es ein treiberproblem. also, probier einfach mal aus!
wenn du noch fragen hast: Mommelchen@gmx.de

gruß Mommel

commander (Anonym) „ich kann dir nicht sagen warum es nicht läuft, ich weiß nur das ich auch einen...“
Optionen

die X2 braucht ja auch viel wehniger Strom als die normale Geforce. die Geforce 256 zieht etwa 25 Ampere! das ist sehr warscheinlich das Netzteil. probier mal den Treiber, der auf der CD mitgeliefert wurde.

Shadowman Manuel20 „Geforce Karte und Athlon???“
Optionen

Detonator 3 läuft mit dem Athlon nicht vernünftig.
Lieber den Detonator 2, version 5.33 oder 5.13.
Könnte aber auch ein Netzteilproblem sein. Alles unter 250 Watt
ist mit Athlon und Geforce Karte meist ein bischen wenig.

Fonzi Manuel20 „Geforce Karte und Athlon???“
Optionen

Also, ich habe das baugleiche NMC 7VAX mit der Elsa Erazor X.

1. Flash dein Bios auf den aktuellsten Stand
2. Check folgende Einstellungen im Bios:

Advanced Chipset Feature: AGP 4x aktiviert ja/nein
AGP Fast Write and Read aktiviert ja/nein
Frequnecy/Voltage Control: 100/133 Spread Spektrum aktiviert ja/nein

Diese drei Bios Einstellung haben enormen Einfluß auf den stabilen Betrieb der Grafikkarte.
Deaktiviere zunächst alle diese Einstellungen und check dann erneut die Karte bei 3D Anwendungen, sollte sie laufen, kannst du Schritt für Schritt die o.g. Bioseinstellunen wieder enabeln, außer dem 100/133 Spread Spektrum, das führte bei mir immer zu Abstürzen bzw. eingefrorenen Bildern.

3. Netzeitl überprüfen, es sollte bei 3.3 Volt mind 20 Ampere liefern, viele Netzteile, auch billige 300 Watt Netzteile, leisten das nicht.

4. Treiber: Ich habe sowohl die Elsa Erazor X als auch die X 2, die aktuellen Elsa-Treiber sind vielleicht nicht die schnellsten, dafür aber außerordentlcih stabil, die solltest den aktuellsten Elsa-Treiber installieren. Mit dem Detonator 3 hatte ich bei einigen Spielen auch Schwierigkeiten (wieder eingefrorene Bilder etc.).
Was nützt dir das tollste Benchmarkergebnis, isnbesondere ein derart theoretischer Wert wie bei 3D Mark 2000, wenn deine Anwendungen nicht laufen.

Prüfe erstmal deine Software und die Bios-Einstellunge, bevor du dir ein neues Netzteil zulegst, spart manchmal ne Menge Geld.

Mail mal, wenn das System funzt oder du noch Fragen hast: fonzimail@gmx.de

Viel Spaß beim ausprobieren, das Board und die Karte sind eigentlich schon ganz ordentliche Komponenten.

Cya,
Fonzi

Fonzi Manuel20 „Geforce Karte und Athlon???“
Optionen

Ach ja noch was, die Via 4in1 Treiber net vergessen, aktuellste Version ist der 4in1.24a, kann ich dir schicken wenn du ihn nicht finden solltest, ist allerdings auf der Via-Hompage ganz übersichtlich gemacht.

So denn,
fonzi

Manuel20 Nachtrag zu: „Geforce Karte und Athlon???“
Optionen

Ich hab mal auf mein Netzteil geschaut, das gibt 230 Watt. Und das muß für
nen Brenner, ein CD-ROM, ein Floppy LW, zwei Festplatten, ein Lüfter, das Board, GraKa, Soundkarte und
TV-Karte den nötigen Strom bringen.
Ich weiß ja nicht, ob das reicht, könnte also echt am Strom liegen, was? UNd bei zu wenig Saft schmiert die Bude einfach ab?

Fonzi Manuel20 „Ich hab mal auf mein Netzteil geschaut, das gibt 230 Watt. Und das muß fürnen...“
Optionen

Genau richtig. Allerdings ist es nicht immer so einfach wie man manchmal denken mag. Es gitb durchaus hochwertige Netzteile mit 230 Watt die die entsprechende Stromleistung (Ampere) liefern können. Wichtiger als die reine Watt-Leistung ist eigentlich die Ampere-Leistung des Netzteils. Ich empfehle dir ein Marken Netzteil, ich hab in beiden Rechnern ein Enermax 330 Watt, das liefert bei 3,3 V 30 Ampere und auf der ebenso wichtigen 5V Leitung 32 Ampere. Gekostet haben die Teile jeweils 129 DM bei Atelco.
Hinsichtlich deines Netzteils und der von dir beschriebenen Abstürze, scheint die Ursache tatsächlich beim Netzteil zu liegen.
Hast du deine Bios-Einstellungen schon geprüft und ausprobiert?
Wenn nicht, dann probier doch erstmal das, wenns dann nicht funzt: Neues Netzteil besorgen, auf www.pc-cooling.de findest du auch gute Netzteile von Leadman, ich glaub das Enermax haben die auch.

Greets,
Fonzi

König Heinz Manuel20 „Geforce Karte und Athlon???“
Optionen

Hey,

warum um den heißen Brei herumreden. Auf AMD´s Homepage sind empfohlene Netzteile zu finden. AMD empfiehlt mindestens 300 Watt für ein Athlon System. Prozzi und Grafikkarte vertragen sich sehr wohl, sofern der AGP Bus genug Saft liefert. Im 2D Modus kein Problem, sobald die Geforce beschleunigt saugt sie was das Zeug hält. Kaufe Dir aber unbedingt ein Markennetzteil. Das Ennermax kann ich nur empfehlen. Besser als das Leadteck 400 Watt Teil.

Bios Update ist auch enorm wichtig. Kannst mir glauben ich habe gleiches Board!!