Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Geforce 2 suxx !!

BischKai / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit heute eine Geforce 2 GTS von Creative Labs. Vorher hatte ich eine Voodoo3 3000. Da ich auch vom Aufrüst- und 3DMark2000-Wahnsinn mitgerissen wurde, kaufte ich mir leider diese Geforce2. Nachdem ich die Karte in meinen Rechner eingebaut hatte, kam die große Enttäuschung. Zwar rennt Quake3 jetzt wie bescheuert, allerdings RUCKELN jetzt die meisten Direct3d Spiele, wie z.B. NHL 2001 oder Homeworld. Mit meiner Voodoo3 konnte ich diese in 1074x768 mit allen Details flüssig spielen, mit der Geforce2 nicht mehr. Ich benutze den Detonator 6.18. Gibt es irgenwelche besonderen Dinge, die ich bei einer Geforce2 beachten muss ? Es kann doch nicht sein, daß eine fast 700,- DM-Grafikkarte schlechter läuft als eine Voodoo3, oder doch ? Ich habe jetzt zwar auch 6000 Punkte beim 3DMark, aber das bringt mir ja nicht viel, wenn die meisten Spiele ruckeln.
Bitte helft mir.

Meine Computer:

Celli 2 566@850, 256 MB, 20 GB HD, GigabyteBX2000 MoBo, Geforce2 GTS
von Creative, Brenner, CDROM etc.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BischKai „Geforce 2 suxx !!“
Optionen

Du solltest den Detonator 6.34 benutzten und die Einstellungen der Karte unter D3D prüfen.
Außerdem sollte AGP2X oder AGP4X aktiv sein. Dazu muß natürlich der passende Treiber für dein Board installiert sein.

Anonym BischKai „Geforce 2 suxx !!“
Optionen

Leistungsmäßig: schau mal bei meinem Posting weiter unten (Detonatorvergleich)
PS: der 6.35 ist auch der stabilste!

(Anonym) BischKai „Geforce 2 suxx !!“
Optionen

Tja, so ist das. Eine GeForce ist ohne T&L nichts weiter als eine TNT2. Da war die Voodoo3 3000 ein Renner gegen, gerade bei Spielen die Glide unterstützen. Ich hatte vorher auch eine Voodoo3 3000 drin und nun eine GeForce ElsaX2 und bei mir ist es trotz der neuesten Treiber nicht anders. Superbike 2001 lief auf der Voodoo in 1024x768 auf einem PIII 500 flüssig, mit GeForce ruckelt es wie sau und sieht auch noch schlechter aus. Eben D3D-Schrott. Das Problem ist, das Spiele die über D3D laufen die CPU wesentlich mehr beanspruchen als Glide oder natürlich T&L. Hau dir mindestens einen 800Mhz Prozessor rein und dann läufts auch bei D3D.

Anonym (Anonym) „Tja, so ist das. Eine GeForce ist ohne T L nichts weiter als eine TNT2. Da war...“
Optionen

Heyhey, UT lief mit meiner V3-300@185 mit 65 FPS (glide), mit meiner (noch nicht übertakteten MX) bei
61FPS (D3D) - is doch OK!

Anonym (Anonym) „Tja, so ist das. Eine GeForce ist ohne T L nichts weiter als eine TNT2. Da war...“
Optionen

hi

also ich will dir nicht zu nahe treten oder so, aber wenn sb 2001 bei dir mit nem p3 500 nicht läuft, ist vielleicht dein system nicht richtig konfiguriert. bei mir läuft es ohne probs auf nem celli 466 mit 128mb und ne gf 2mx.

bis dann

cu

frank

(Anonym) Anonym „hialso ich will dir nicht zu nahe treten oder so, aber wenn sb 2001 bei dir mit...“
Optionen

In welcher Auflösung denn ? In 640x480 ? Stell mal 1024x768 ein, dann ruckelt es vor allem beim Start mit allen Motorrädern, voller Sichtweite und allen Details. Beim Replay aus TV-Perspektive wirds noch schlimmer. Und da war meine Voodoo3 3000 eben schneller als die GeForce. Und das es auf nem Cel466 in diesen Einstellungen nicht ruckelt, kannst du mir nicht erzählen. Deine CPU läuft gerade mal mit 66Mhz Bustakt.

Anonym (Anonym) „In welcher Auflösung denn ? In 640x480 ? Stell mal 1024x768 ein, dann ruckelt...“
Optionen

hi

ich spiele mit 1024er auflösung. gut, beim start ruckelt es etwas aber kurz danach nicht mehr. und tv-perspektive sehe ich mir nicht an.
und das mit dem bustakt -> hab nen kumpel der hat nen p2 333 und noname board mit bx-chipsatz, ich hatte (damals) einen celli 300 (nicht übertaktet) und ein asus board p2b (immer noch), rate mal welcher rechner schneller war?

das sollte man auch berücksichtigen. aber auch gleiche rechner sind nicht immer gleich schnell.

bis dann

cu

frank

(Anonym) Anonym „hiich spiele mit 1024er auflösung. gut, beim start ruckelt es etwas aber kurz...“
Optionen

Ein P3 333 läuft auch nur mit 66Mhz Bustakt. Da war dein Celi mit 300Mhz genauso schnell. Sicher, wenn man allein auf der Strecke ist und nur ein oder 2 Bikes vor einem sind, dann läuft es halbwegs gut, aber ich verlange für mich selbst ruckelfreies spielen und da muß es auch am Start ruckelfrei laufen. Fakt ist, es lief auf meiner Voodoo3 flüssiger und da es bei Bekannten auf GeForce auch ruckeliger läuft, muß es ja an der GeForce liegen. Ohn T&L braucht man bei Superbike 2001 eben einen 700-800 Prozessor.

Deciple BischKai „Geforce 2 suxx !!“
Optionen

Habt ihr auch alle mal anti aliasing ausgeschaultet!!!!! Ich bei den neuen Detos immer an. Dachte auch erst, na toll hätste mal die TNT2 Ultra behalten, aber jetzt rennt sie wie Sau 7497Points bei 3D Mark 2000. Bei UT im Spiel selten unter 70Fps.

MfG
Deciple

Commander_!6 (Anonym) BischKai „Geforce 2 suxx !!“
Optionen

Bei einem Celli 2 566@850, 256 MB Ram und einer Geforce 2 dürfte eigentlich kein ruckeln mehr auftreten. Auch nicht bei einem PIII 500 und SB 2001 (ich hab einen PII 400@448 und GeForce 2 MX, so gut wie kein ruckeln unter 1024x768). FSAA unter D3D ausgeschaltet? Sonst irgendwelche Probleme mit den Systemen?

(Anonym) Commander_!6 (Anonym) „Bei einem Celli 2 566@850, 256 MB Ram und einer Geforce 2 dürfte eigentlich...“
Optionen

eben, so gut wie kein ruckeln heißt das es noch ruckelt. :-)

nilssont BischKai „Geforce 2 suxx !!“
Optionen

hab nem kumpel meine v3 agp gegeben und ne elsa tnt2 bekommen. naja. ich bins selbst schuld :( aber die v3 hat regelmässig speicherfehler verursacht (tat diese in allen rechnern mit jedem treiber und jedem os)