Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Geforce 2 MX bringt keine Leistung

christian.golz / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,

ich hab mir grade eine Geforce 2 MX gekauft. Aber die bringt so ca 3% mehr Leistung als meine alte TNT-Karte. Ich hab einen P3/800 mit 196MB RAM unter Win2000 laufen. Habe auch den Det. 6.31 und DX8 installiert. Aber die Karte kommt nicht auf Touren. Was mach ich falsch? Hab die Sch...e schon übertacktet aber nix passiert. Hab unter 3DMark mit alter TNT so ca. 1900 Marks und die neue jetzt ca. 2050 Marks. Laut offiziellen Benches sollte ich min. 2700 haben. Wieso geht die Sch...e nicht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) christian.golz „Geforce 2 MX bringt keine Leistung“
Optionen

Dat is nix neues. Du bist jetzt also wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Ich nehme mal an das du dich in
einschlägigen PC Zeitschriften "informiert" hast deren Benchmarks fast durchgängig Quake3 als Referenzspiel
nehmen. Wie die meisten wissen ist dies eines der wenigen Spiele mit der ne Geforce so richtig abgeht,bei allen anderen
ist es halt nicht so. Lass dir das ne Lehre sein und gib den Sche... wieder zurück !!!!!!!

Optionen

Also Geforce2 MX bringt auf 'nem Duron 700 mit 128 MB bei 1024-x768 Punkten und 16Bit Farbtiefe ca. 4.400 Punkte
Wichtig ist die Größe des AGP-Aperture Size (BIOS) Dieser sollte mindestens 64 MB besser mehr betragen. So konnte ich auch meine Rucklen beseitigen und den 3D-Mark2000 von ca.1900 auf über 4000 Punkte steigern.

Gruß,

Megaloman

(Anonym) Nachtrag zu: „Also Geforce2 MX bringt auf nem Duron 700 mit 128 MB bei 1024-x768 Punkten und...“
Optionen

Richtig! AGP Aperture Size is wichtig!

pmmaverick christian.golz „Geforce 2 MX bringt keine Leistung“
Optionen

Hallo!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Win2000, allerdings kommt mir das alles auch ein bißchen wenig vor. Ich habe eine GF DDR und einen P3 700@805 und komme auf ca. 5500 Punkte im "Default" (Detonator 6.31). Deine MX sollte auf jeden Fall nicht viel langsamer sein. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß Dein DX8 störend wirkt. Ein Freund hatte das auch mal probiert und hatte Leistungseinbußen. Mit DX7a geht alles reibungslos. Versuch das mal oder zieh Dir einen der 7er Detonatoren. Die sind auf DX8 optimiert. Das mit dem Duron kann ich bestätigen. Rechner einer Freundin: GF2 MX (Leadtek Winfast), Duron 700, 128 MB noname, 40xx Punkte. Das müßte also passen. Diese Werte solltest Du auch schaffen. Viel mehr ist allerdings nicht drin, weil die CPU mehr leisten kann als die Karte, Du also da einen "Flaschenhals" hast.
Poste mal wie`s weitergegangen ist.
Grüße
Marcus

Optionen

Meine Empfehlung (trifft auf jeden Fall auf w 98zu, bei w2000 ?):

Installiere den Standardgrafiktreiber und schmeiss alle Nvidia-Eintraege aus der Registrierung. Dann (falls bei w2000 vorhanden) geh in den windows/inf Ordner und schmeiss die .INF-Datei fuer die Grafikkarte raus. Dann installier den Treiber neu.
Grund : Wenn dein System vorher den TNT-Treiber drinhatte und du jetzt einfach ein Treiberupdate draufmachst, denkt dein Rechner immer noch das eine TNT drin ist, da die Nvidia-Treiber 'unified' sind, das heisst fuer alle Grafikchips zustaendig.

christian.golz Nachtrag zu: „Geforce 2 MX bringt keine Leistung“
Optionen

Vielen Dank für Eure Tips. Hab das Problem gefunden. Ist mein VIA Treiber unter W2000. Such grade was passendes. Unter 98 geht das Teil schon ab wie Schmidt's Katze. Vieleicht hat ja jemand was passendes. Denn mal bitte an christian_golz@nikocity.de mailen. Vielen Dank.

(Anonym) christian.golz „Vielen Dank für Eure Tips. Hab das Problem gefunden. Ist mein VIA Treiber unter...“
Optionen

Da gibts einen VIA Patch von Microsoft (NUR für Win2k), wenn ich nicht irre.

Optionen

Habe dasselbe Problem mit Win2k. Habe mit ner GTS un Athlon TB800 in Win98 7045 Punkte und unter Win2K nur ca. 4500 P. Weiss jemand woran das liegen könnte?

(Anonym) Nachtrag zu: „Habe dasselbe Problem mit Win2k. Habe mit ner GTS un Athlon TB800 in Win98 7045...“
Optionen

siehe unten.

Optionen

Wie kann ich denn die AGP Aperture Size feststellen?

Dede christian.golz „Geforce 2 MX bringt keine Leistung“
Optionen

@anonym
Zitat:
"Dat is nix neues. Du bist jetzt also wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Ich nehme mal an das du dich in
einschlägigen PC Zeitschriften "informiert" hast deren Benchmarks fast durchgängig Quake3 als Referenzspiel
nehmen. Wie die meisten wissen ist dies eines der wenigen Spiele mit der ne Geforce so richtig abgeht,bei allen anderen
ist es halt nicht so. Lass dir das ne Lehre sein und gib den Sche... wieder zurück !!!!!!!"

Da kann ich nur zu sagen, diese Sche... die du hier schreibst kannst du dir sparen. Du machst mit so einem unqualifizierten Gefasel nur die Leute unsicher, die hier Hilfe für ihr Problem suchen.
Die Geforce Karten sind gut, nicht nur in Quake. Ich vermute, dass wir es hier mit einem unbelehrbaren Voodoo Verfechter zu tun haben und dazu meine Meinung, ich hatte auch eine Voodoo und jetzt eine Geforce und ich sage dir ich möchte nix anderes mehr.
P.S. Ich hasse diesen Intel ist Schrott und AMD ist lahm mist genauso wie diese armseeligen Äusserungen uber Voodoo ist das absolute und Geforce krückt. Jedem das Seine und mir das Meine *g*. Also erst Denken dann Schreiben.
Nix für ungut.