Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

GeForce 1 vs GeForce2 MX - OVERCLOCKING

Gamezocker / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Benchmark schneiden GeForce 1 SDR und GeForce 2 MX im Großen und Ganzen gleich ab.
Jetzt würde sich die Frage stellen, warum es die MX überhaupt gibt aber darüber will ich mir erst garnicht den Kopf zerbrechen.
Nachdem der Preis auch annähernd gleich ist stellt sich die Frage der Übertaktbarkeit.

Bei welchem Chip erzielt man mehr Leistungsgewinn durchs Übertakten ?

Die Guillemot 3D Prophet II MX ist ja ab Werk schon "übertaktet".
Dann müßte die ja nicht soviel Spielraum haben wie die anderen Modelle, liege ich da richtig ?

Und zum Schluß hätte ich noch die Frage, welcher Hersteller denn die ausgereiftesten Treiber für seine MX zur Verfügung stellt.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gamezocker „GeForce 1 vs GeForce2 MX - OVERCLOCKING“
Optionen

Also. ne MX kostet ab ca 300.- ne GeDDR kostet wohl ne Ecke mehr (so min 400.-). Die MX is ja ne abgespeckte
GTS (2 x 2 Pipelines, 128Bit ... ). Bei 800 x 600 und bei allem was nicht mit T&L zusammenhängt geben
sich die GeForces insgesamt nich viel, da kann man den Preis sprechen lassen. Die Prophet hat anstelle von 175 Cip
und 166 Speichertakt 175/183. Ob das den Mehrpreis von 40.- rechtfertigt?
Auf ne normale setz man einfach nen billigen Aktivlüfter (11.-) und auf die Rams Passivelemente ( bei frozen-silicon.de
2,39.- incl Wäremleitpad) dann sind 200 (+) /190 drin. Da schaut dann auch ne DDR in die Röhre, nochdazu kann man
letztere weniger übertakten, da sie enger an der Grenze ist.
Bei Q3A Demo1 war übrigens bei mir im unübertetakten Zustand ein Unterschied von 3 (in Worten: drei) Frames zu
bestaunen.

Generell machen eijentlich alle Hersteller jute Treiber, abba die neuesten Detonator 6.31 und 6.34 sind trotzdem
schneller. (5-10%)

Gamezocker Anonym „Also. ne MX kostet ab ca 300.- ne GeDDR kostet wohl ne Ecke mehr so min 400.- ....“
Optionen

Von DDR Karten war gar nie die Rede !
Und dass die MX eine kastrierte GeFore 2 is hab ich auch schon mitgekriegt.
Aber wenn sich die MX wirklich so hochjagen lassen, dann is die Sache wohl klar.
Nur weiß ich nicht welches Modell ich kaufen soll.
Die Guillemot is doch die billigste MX !
Und wahrscheinlich auch die schnellste.
Nur würd mich interessieren ob man nicht aus jeder anderen gleichviel rausquetschen kann.
Verbaut Guillemot vielleicht besseres RAM ?!
Die Retail Variante hat eine Zugriffszeit von 5,5ns.
Bei der LT fehlt diese Angabe.
Ist die womöglich langsamer ?
Wo sind noch Unterschiede ?

Anonym Gamezocker „Von DDR Karten war gar nie die Rede !Und dass die MX eine kastrierte GeFore 2 is...“
Optionen

Dann nimm die Retail. Meine is von NVidia (das ReferenzBoard) bei ebay für 261DM, versuch das mal zu unterbieten
Dass bei den MXs unterschiedlich schnelle SDRams verbaut werden, kann schon sein, dies muss abba eine hohe Übertaktung
nicht unmöglich machen. Die nehmen sich alle nich viel.

Commander_16 (Anonym) Gamezocker „GeForce 1 vs GeForce2 MX - OVERCLOCKING“
Optionen

Guillemot verbaut in der 3D Prophet 2 MX Speicher mit 5.5ns Zugriffszeit, weshalb sie nicht von Werk aus übertaktet ist. Die anderen MX-Karten haben nur welche mit 6 oder sogar nur 7ns. Bei mir lässt sich der Speicher bis 215 MHz übertakten, die GPU sollte über 200 MHz vertragen (vor allem mit Aktivkühler). Da vor allem der Speicher der Engpass ist, lässt sich damit die Performance deutlich erhöhen, auch im Vergleich zu anderen MX-Karten(der Ram geht nur bis etwa 200-205 MHz, habe ich gehört).
Ach so, die Geforce 2 MX ist für NVidia billiger zu produzieren, deshalb wurde sie entwickelt.

Gamezocker Commander_16 (Anonym) „Guillemot verbaut in der 3D Prophet 2 MX Speicher mit 5.5ns Zugriffszeit,...“
Optionen

Wie der marauder schon geschrieben hat, läuft die Guillemot mit 183MHz Chiptakt anstelle der 175 auf die der MX spezifiziert ist.
Also ist die Karte übertaktet !

Wenn ich das richtig verstanden habe kaufe ich die von NVidia wenns nur billig sein soll und die Guillemot wenns sich prügeln lassen soll *g*

Aber trotzdem möcht ich noch den Unterschied zwischen 3D Prophet 2 MX Retail und LT wissen !

(Anonym) Gamezocker „GeForce 1 vs GeForce2 MX - OVERCLOCKING“
Optionen

soweit ich weiss ist die LT eine billig-variante der retail-Version mit langsamerem (7ns) Speicher, die eigentlich nur für den OEM-Markt gedacht war. Takt: 143/150 Schau mal bei: http://www.chip.de/PC2D/PC2DA/PC2DAG/pc2dag.htm?id=2968

Gamezocker (Anonym) „soweit ich weiss ist die LT eine billig-variante der retail-Version mit...“
Optionen

Das is ja mießerabel !!!
Schweinerei !

(Anonym) Gamezocker „GeForce 1 vs GeForce2 MX - OVERCLOCKING“
Optionen

Also beim Übertakten auf jeden Fall die Hände weg von der PixelView Geforce2MX.
Trotz Aktivkühler auf dem Core und Pasiivelementen auf den SDrams komme ich nicht über 188/188 Mhz hinaus!

Spiele laufen zwar stabil (Halflife, Q3, UT), aber der 3dmark crasht jedesmal sobald ich den Speichertakt über 188 hinaus aufdrehe. Da hat wohl wer suuuperlahmes RAM verbaut...

Nagut, dafür war sie aber auch billig und mit TV-Out :)

Speedmaster Gamezocker „GeForce 1 vs GeForce2 MX - OVERCLOCKING“
Optionen

Nee nee mir kommt keine MX Karte in den Rechner.
Habe mir ne richtige Geforce2 GTS gekauft um auch richtig zu Zocken und nicht das daß ganze bei 1600x1200 ruckt.

Gruß Speedi
sc24486 (Anonym) Gamezocker „GeForce 1 vs GeForce2 MX - OVERCLOCKING“
Optionen

Kauf dir ne Karte von Gainward. Chiptakt lässt sich angeblich (chip.de) auf 250 Mhz hochdrehen.

Gamezocker sc24486 (Anonym) „Kauf dir ne Karte von Gainward. Chiptakt lässt sich angeblich chip.de auf 250...“
Optionen

Gainward ?!?
Waddndat ?
URL ?