Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Festfrequenz-Monitore und moderne GraKas - ein Problem?

malcom (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen älteren Monitor (Sony GDM 1960) von Sun. Ich möchte diesen an eine G400Max anschliessen. Doch offensichtlich funktioniert das nicht, da der Sony-Monitor auf eine Festfrequenz eingestellt ist. Kann man da was machen? Und wenn nicht, warum? Danke für jeden Arikel. Kann ruhig auch technisch (zu Fest- und Variabelfrequenzen) sein.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay malcom (Anonym) „Festfrequenz-Monitore und moderne GraKas - ein Problem?“
Optionen

Welche Festfrequenz ist denn das genau? Steht eventuell hinten drauf. Wenn sie nicht ZU niedrig ist, kannst du vielleicht deine G400 drauf einstellen. Ich meine, die G400 ließe sich haargenau justieren.

Allerdings weiss ich nicht, inwiefern es ratsam ist, an dem Monitor zu arbeiten (Emission, Ergonomie).

-----------------------------------------------
www.citay.de - Hip Hop-Songs ins Deutsche übersetzt

bei Antwort benachrichtigen
spazeboy malcom (Anonym) „Festfrequenz-Monitore und moderne GraKas - ein Problem?“
Optionen

Hi.

Du must rausfinden, welche Auflösung bei welcher Frequenz der Monitor genau macht. Ich vermute, dass es 1280x1024/75Hz oder sowas ist.
(Die Zeilenfrequenz in KHz muss Du auch noch wissen, die ist bei jedem Monitor verschieden. Deswegen gibt es auch die monitor.inf Files. Im Prinzip bräuchtest Du eine monitor.inf für den Sony).

Dann kannst Du evtl. unter Win genau diese Auflösung einstellen. Du wirst dann aber nur unter Windows etwas sehen...(ausser Deine Spiele laufen auf der gleichen Auflösung).

Ein Freund von mir hatte mal einen 21er Festfrequenzler mit ner Matrox Millenium am Laufen. Vielleicht weiss er noch, was er im Treiber eingestellt hat. Ich werde es dann hier posten...

Ach ja, Du wirst es womöglich schaffen, aber Du wirst wahrscheinlich von der Bildqualität nicht sonderlich begeistert sein. Diese Monitore sind schon SEHR alt, und waren mal dafür gedacht, an DTP-Arbeitsplätzen zu laufen, und das Tag für Tag mit der gleichen Auflösung, über Jahre hinweg.
Diese Bilschirme sind also für heutige Ansprüche, wo es um massig verschieden Auflösungen und hohe Wiederholfrequenzen geht, einfach ungeignet.
Meistens ist auch inzwischen die Geometrie (Kanten/Linien) und die Bildschärfe unter aller Sau. Glaub mir, ich hab in meinem ehemaligen Job genügend alte Festfrequenzler gesehen...
Wie gesagt, Du kannst ihn bei einer einzigen Auflösung zum Laufen bringen. Ob es Dir taugt, musst Du selber rausfinden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen