Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Elsa Erazor III Pro (OEM) ruckelt, warum?

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir eine neue Elsa Erazor III Pro (OEM) geholt und sie ruckelt nahezu bei allen Spielen. Mein System: Siemens D1107 Mainbord mit Intel 440BX Chipsatz, PIII 450 Mhz, 128MB Ram, Terratec Soundkarte, Operating System Win98 2nd Edition, AGP Elsa Erazor III Pro (OEM)

bei Antwort benachrichtigen
dunix (Anonym) (Anonym) „Elsa Erazor III Pro (OEM) ruckelt, warum?“
Optionen

Bin eigentlich nicht "anonym" sondern heiße "Dunix"

bei Antwort benachrichtigen
Anonym dunix (Anonym) „Bin eigentlich nicht anonym sondern heiße Dunix “
Optionen

Ich behaupte mal frech daß es am TNT2 liegt.Ich hatte mal ganz kurz eine Viper 770.Total Scheiße im Vergleich zur Voodoo 2 SLI.Hat in Q3A nur geruckelt.Abhilfe hat der Umtausch gegen eine Voodoo 3 3000 geschaffen und der Verkauf der einen Voodoo 2.Probiere erstmal den Detonator Treiber.Wenn es immer noch ruckelt,dann borg dir mal eine 3Dfx Karte von einem Bekannten und schau was passiert.

bei Antwort benachrichtigen
dunix (Anonym) Anonym „Ich behaupte mal frech daß es am TNT2 liegt.Ich hatte mal ganz kurz eine Viper...“
Optionen

also, den detonator --> NVIDIA TNT Ref Treiber von der NVIDIA Page hab ich ausprobiert, steigert die Leistung nicht unbedingt dramatisch. Vieleicht um ein fitzelchen besser als die von Elsa. Also an die Voodoo will ich jetzt gar nicht denken, denn: die Elsa Erazor III muß doch eigenltich genauso gut laufen wie die Voodoo oder??

bei Antwort benachrichtigen
Mathias (Anonym) dunix (Anonym) „also, den detonator -- NVIDIA TNT Ref Treiber von der NVIDIA Page hab ich...“
Optionen

Ich sag dir eins:
Die tnt2 läuft besser als die voodoo´s(außer bei unreal)
Das es bei dir ruckelt liegt daran das man dir totalen sch****
verkauft hat. Den OEM ware hat meistens billigere Bauteile als die retail Waren.Da hast du wohl pech gehabt!Wo hast du diese den gekauft?
Ein Bischen mehr leistung könntest du mit dem Detonator 5.08 erreichen.

Gruß Mathias

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mathias (Anonym) „Ich sag dir eins:Die tnt2 läuft besser als die voodoo s außer bei unreal Das...“
Optionen

HAHAHAHAHAHAHAHA,meine Viper 770 war aber eine Retail und keine OEM.

bei Antwort benachrichtigen
Dummnuß Anonym „HAHAHAHAHAHAHAHA,meine Viper 770 war aber eine Retail und keine OEM.“
Optionen

Hallo, Ich habe spasseshalber meine TNT2 Ultra (ASUS) rausgekrammt und meinen Rechner umkonfiguriert (128MB,415MHZ,FSB 83MHZ,TNT2 Ultra auf 125/160 runtergeschraubt), NFS3 und NFS4 laufen tadellos ohne Aussetzer. Scheint so als hättest du wirklich einen schlechten kauf gemacht. Also ist es kein generelles Problem mit TNT2's Herr Clint Eastwood.
Also Tashau und Sorry, nächstes mal keine OEM kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Terence Dummnuß „Hallo, Ich habe spasseshalber meine TNT2 Ultra ASUS rausgekrammt und meinen...“
Optionen

Liebe Dummnuß,
ich halte es für ein unbestätigtes Gerücht, daß auf OEM - Teilen schlechtere Bauteile verbaut sind -
BLÖDSINN!! Manchmal weniger Features oder RAM, aber das kann man nicht verallgemeinern.
Desweiteren arbeiten NFS 3 und 4 nicht mit Glide sondern Direkt3D.
Versuchs doch mal mit Q3A oder Unreal!!
dein Terence

bei Antwort benachrichtigen
Björn (Anonym) „Elsa Erazor III Pro (OEM) ruckelt, warum?“
Optionen

Hast Du irgendwelche Benchmarks? Am besten sind Spiele wie Q2, oder Q3, Unreal, Expendable,....
Wenn Du dort die FPS gemessen hast, kann man daran wenigstens erkennen, ob sie generell läuft.

Ich konnte selbst mit meiner TNT1 noch fast alle oben genannten Spiele bis 1024*768 ohne lästiges Ruckeln spielen.
Zwar nicht gerade mit 60 FPS, aber es hat gereicht.

Mit NFS3 kenne ich mich leider nicht aus, und kann daher nicht sagen, ob TNT-Karten da vielleicht ein generelles
Problem haben.

Wie sieht es aus mit RAM (wieviel?), oder vielleicht irgendwelchen Hardwarekonflikten (noch 3 andere Geräte auf
dem IRQ der Grafikkarte?).

Vielleicht kann man da ja nochwas machen.

cu, Björn

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar (Anonym) „Elsa Erazor III Pro (OEM) ruckelt, warum?“
Optionen

Lass mal den 3D mark 2000 laufen,bei deiner konfiguration sollten 2200-2300 Punkte rauskommen,sonst stimmt etwas nicht.Habe die selbe Karte als Retail-Version und da laeuft NFS3 in jeder Aufloesung superfluessig.An der OEM Version kann es nicht liegen,da fehlt nur der Luefter was einem beim
Uebertakten einschraenkt.Die karte läuft aber auch bei mir mit Standardtakt 143/166 MHz.

bei Antwort benachrichtigen
Mikka (Anonym) (Anonym) „Elsa Erazor III Pro (OEM) ruckelt, warum?“
Optionen

Hi ich habe auch eine Elsa III Pro. Anfangs hatte ich auch ein paar Probleme mit der Karte; ich habe festgestellt, daß diese Karte am besten mit dem Detonator 2.08 funktioniert. Die 3.68 und 3.77 und 5.08 und wie sie auch alle heißen, brachten nur Probleme. Mit den 2.08 läuft alles flüssig und stabil. Was die Geschwindigkeit angeht, meine ich , daß die Elsa schneller ist als meine alte Voodoo². Ausnahme ist Unreal. Die Darstellungsqualität ist m. E. um einiges besser.
Das eine OEM aus minderwertigen Bauteilen zusammengeschraubt wird,, ist übrigens totaler Blödsinn; es fehlt lediglich der aktive Kühler.

bei Antwort benachrichtigen
Genius79 (Anonym) „Elsa Erazor III Pro (OEM) ruckelt, warum?“
Optionen

Hi,
habe in meinem Spielerechner auch eine Elsa III Pro, allerdings mit Video in/out, das macht's aber mit Sicherheit nicht aus. Auch der aktive Lüfter kann nicht so ausschlaggebend sein, ich hatte davor eine Viper 770 von Diamond mit Kühlkörper. Die Leistungssteigerung, die sich bei mir eingestellt hat, leigt meiner Meinung nach nur an dem höheren Takt, den der TNT 2 Pro (Elsa III Pro) Chipsatz im Gegensatz zum TNT 2 (Viper 770) besitzt.
Ich spiele UT in 1024*768 bei 32 bit, albsolut flüssig, und ich habe auch nur 128 MB, allerdings einen PIIIB-533.
Meiner Meinung nach ist die Karte entweder defekt, z.B. eine Speicherbank oder sowas ähnliches (wobei dann auch richtige Ausfälle vorkämen), oder falsch installiert, denn so eine schlechte 3D Leistung kann sie gar nicht haben.

bei Antwort benachrichtigen