Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Einstellungen für Voodoo3 2000 (PCI)

Klampf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe vor kurzem meinen alten Computer mit 64 MB Ram und einem
AMD K6-2 400Mhz aufgerüstet. Nun dachte ich mir, dass eine neue
3D-Grafikkarte auch nicht schlecht wäre und habe mir nach einigen
Empfehlungen (Nickles Diskussionsbrett) eine 3dfx voodoo3 2000 zu-
gelegt und eingebaut. Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass das Bild
um einiges unschärfer ist als meine alte ATI 1MB-Karte. Außerdem
stürzt mein Rechner öfters als früher gewaltig ab. Habe ich evtl.
die falschen Anzeigeeinstellungen? Wo kann ich weitere nützliche
Informationen erhalten (im Internet)?

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Bis dann

Klampf

bei Antwort benachrichtigen
T. Klampf „Einstellungen für Voodoo3 2000 (PCI)“
Optionen

Schau mal bei 3dfx.com vorbei und lade Dir den aktuellsten Treiber Version 1.05 (10,5 MB) herunter, der läuft stabil. Die Unschärfe resultiert wahrscheinlich aus dem Zustand, daß Du Deinen Monitor jetzt mit größerer Auflösung als früher fährst.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Klampf „Einstellungen für Voodoo3 2000 (PCI)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Klampf „Einstellungen für Voodoo3 2000 (PCI)“
Optionen

Ej, hast du zufällig ein Board Baujahr 1996-98? Da haben die öfters Schaltnetzteile mit unzureichender Pufferung benutzt, sodaß die 5V total dreckig sind (der Elektroniker sagt zu dem Dreck "spikes"). Das hatte ich bei einem VX-board: Mit alter ATI64 o.k., aber mit Voodoo Rush, die anscheinend eine schlechtere Siebung hat, fiese flimmernde Unschärfe, je nach Bildwiederholfrequenz unterschiedlich. Dann habe ich statt der unterdimensionierten Ferrit-Durchleitungen zwischen 5V und dem Core-Regler eine richtige Ringkernspule genommen, und siehe da, weg!

bei Antwort benachrichtigen
Klampf Anonym „Ej, hast du zufällig ein Board Baujahr 1996-98? Da haben die öfters...“
Optionen

Hi Grasso!

Vielen Dank für Deinen Tipp. Aber, ich bin eigentlich kein
Hardcore-Techniker. Also meine Bitte: Kannst Du mir das nochmal
verständlich rüberbringen. Brauche ich ein neues Netzteil?
Ich habe ein Brett Gigabyte GA-586TX3. Sag jetzt nicht, da ist eh'
alles für'n A...,

Ich freue mich auf Deine (verständliche) Antwort.

Klampf :-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Klampf „Hi Grasso!Vielen Dank für Deinen Tipp. Aber, ich bin eigentlich kein...“
Optionen

Eher ein neues Mainboard. Denn dessen Schaltregler, der aus 5V die Core-Spannung (2,8V bei MMX) macht, hat das Problem. Nun könnte man den Schalttransistor ausfindig machen und zwischen den fetten Pufferelko auf der 5V-Seite und der weitenen 5V-Technik eine bessere Spule, etwa so eine, wie sie auch auf der Core-Seite ist, anstatt dieser winzigen Ferritröhren einbauen. Diese Ferritröhren sieht man auch häufig auf alten Soundkarten, damit du eine Vorstellung hast. Ansonsten: Auf einwandfreie Verbindungen, auch leiterbahnmäßig (Durchkontaktierung!) achten (7A Dauerstrom!), was evtl. nur im ausgebauten Zustand geht. Sollte aber eigentlich ziemlich leicht zu machen sein, auch, weil das genaue Modell der Spule piepegal ist, nur den Strom muß sie bringen.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Graka selber abzuschirmen, aber woher nun der RAM-DAC genau seinen Saft bekommt, ist ziemlich produktspezifisch.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Klampf „Einstellungen für Voodoo3 2000 (PCI)“
Optionen

Grasso ist krass und hat recht !!!
War bei mir auch so

bei Antwort benachrichtigen