Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Bildqualität

Sisko (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kennt ihr diesen Effekt: je niedriger die Refresh-Rate, desto klarer und schärfer das Bild und umgekehrt.
Aber liegt das an der Grafikkarte oder am Monitor?

bei Antwort benachrichtigen
T. Sisko (Anonym) „Bildqualität“
Optionen

Das liegt im Regelfall am Monitor, der mit höherer Refresh-Rate meist auch etwas dunkler wird. Die Zeit, mit der ein auf dem fluoreszierneden Schirm eintreffender Elektronenstrahl sichtbar wird verkürzt sich mit steigender Wiederholrate, was zur Folge hat, daß der Schirm an der entsprechenden Stelle nicht zur vollen Helligkeit aufglimmt und das Bild insgesamt an Kontrast einbüßt. Noch exremer als bei konventionellen Monitoren kann dies bei TFT-Displays beobachtet werden. Das gleiche Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn man die Bildschirmauflösung vergrößert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sisko (Anonym) „Bildqualität“
Optionen

Fast richtig, bei erhöhter Refrech-Rate kommt es zur Unschärfe weil die Elektronenstrahlen (in der Regel drei bei farbigen VGA-Monitoren)
extrem schnell (bei 100Hz schreibt er immerhin 100 mal eine Bild von zB. 768 Zeilen welche dann 1024 Pixel hat, in der Sekunde)syncronisiert und geführt werden müßen.
Bei Monitortypen die über ein etwas schwächeres HS-Netzteil verfügen, bricht die Spannung leicht zusammen und der Elektronenstrahl wird nicht korrekt ausgelenkt. Somit trifft eventuell auch nur einer der drei, nicht mehr korrekt die Maske und es kommt zu Konvergenz und Unschärfe-Fehlern.
Wie T. schon geschrieben hat, liegt es sicher nicht an der Graka.
Sollte dieser Effekt bei Deinem (ich schätze mal 17" ) Monitor auftreten , dann solltest Du nicht mehr als 85 Hz Vertikalfrequenz wählen. Dies ist für eine flimmerfreie Wiedergabe ausreichend und sollte auch bei echt billigen Geräten ohne Probs funzen.
Wenn nicht, dann kauf Dir nen richtigen Monitor...

bei Antwort benachrichtigen
MAD_UwE Sisko (Anonym) „Bildqualität“
Optionen

ja, das kenne ich, ich denke aber für die Augen kann die Refreshrate nie hoch genug sein. Auch wenn man ab 80hz vielleich keinen Unterschied mehr sieht, heißt das ja nicht, heißt das ja nicht, das die Augen nicht ermüden.
Also lieber ein BISCHEN Unschärfe und dafür gesündere Augen...
Ich weis noch, damals zu amiga-zeiten, hatte ich von den 50hz des Videomonitors oft rote Augen und der hatte auch noch eine geringere Nachleuchtdauer als ein Fernseher...


bei Antwort benachrichtigen