Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

AGP Karten und Win95(a)

Frank H. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Menge grauer Haare kann man bekommen, auch wenn man konsequent den Nickles liest und auf Hersteller-www-Seiten stöbert, bevor man kauft! Konkret geht es um (neuere) AGP-Karten von ATI & ELSA, die in Mainboards mit intel BX-Chipsatz (ASUS P2B, P3B, CUBX) laufen sollen. Und zwar unter Win95a, das (mit SP1 & KRNLUPD) laut Nickles das beste und stabilste Win9X sein soll, was wir aus langjähriger Erfahrung nur bestätigen können. Mit älteren AGP-Karten von ATI (Rage IIc, Rage PRO) null Problemo. Auch ELSA Victory Erazor LT AGP geht. Unter Win95a als auch unter NT4 mit SP >3 alles OK.

Versuch, eine ATI Rage 128 PRO (oder noch neuere und "bessere") auf nacktem System zu installieren, schlägt fehl:
BlueScreen mit "Ungueltiger Dynamic-Link-VxD-Aufruf von ATI blablabla". ATI-Support behauptet "Für Rage 128 / Rage 128 Pro / Radeon Karten in AGP-Ausführung ist Windows 95B mit OSR2 die Mindestanforderung." Hm. Weiter:
"Windows 95A bietet leider keine Unterstützung für AGP Karten an." Ein dicker Hund!
Ähnliches Spiel mit ELSA. Befragt zu neuen ELSA-Karten heißt es da: "Minimum Voraussetzung um AGP überhaupt verwenden zu können ist nunmal Windows 95 b oder c mit usbsupp.exe patch = OSR2.1". Konfrontiert mit stabilen Testergebnissen von ELSA Victory Erazor LT AGP im ASUS P2B und Win95a kam dann noch hinterher: "ELSA kann nichts garantieren was der Hersteller Microsoft in Kooperation mit intel schon nicht garantiert." Punkt.

Fazit: ältere AGP-Karten laufen unter Win95a, vielleicht nicht mit AGP-Geschwindigkeit, aber sehr stabil. Irgendwann haben die Hersteller klammheimlich damit begonnen, Karten und/oder Treiber zu produzieren, die das nicht mehr tun.
Alle aber behaupten, sowas würde sowieso nicht funktionieren, was aber durch längere Tests versch. Konfigurationen widerlegt wurde. Irgedwer muß hier lügen, aber wer? Und warum?

Kennt jemand aktuelle (d.h. z.Z. erwerbbare) AGP-Karten, die unter Win95a laufen? Oder vielleicht sogar Hintergründe dieser Pleite(n)?

Danke für jeden Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frank H. „AGP Karten und Win95(a)“
Optionen

win95a bietet keinen AGP Support. Die Aussagen von ELSA und ATI sind absolut korrekt.

Irgendwelche Hacks im Win95a kernel helfen da auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frank H. „AGP Karten und Win95(a)“
Optionen

Les einfach mal die Aufschrift auf den Kartons von AGP-Karten: Mindestvoraussetzung win95b. Falls du doch mal eine uralte AGP-Karte zum laufen kriegen solltest, liegt es wohl daran, das diese Karte die AGP-Funktionen gar nicht implementiert hat und einfach eine PCI-Karte mit einem AGP-Stecker ist. Das ist aber eine schon lange bekannte Tatsache, genau wie die USB-Unterstützung auch erst ab win95b integriert wurde. Also, erst mal schlau machen, dann meckern. Und als kleiner Tip: Nickles weiß auch nicht alles und hat auch nicht immer Recht. Ich habe sowohl win95(a), win95b und win98/win98se mitgemacht und das stabilste und Hardware-kompatibelste war nun mal win98se.

bei Antwort benachrichtigen
Frank H. Nachtrag zu: „AGP Karten und Win95(a)“
Optionen

Großartig, Anonym! Voraussetzung, die Aufschrift auf dem Karton lesen zu können, ist aber, daß man im Laden auch die Karte im (Original-) Karton kriegt. Bei Bulkware ausgeschlossen. Ebenfalls, wenn man Komplett-PCs erwirbt. Da ist dann im Handbuch nur von Win95 die Rede.
Gleiches gilt für die Hersteller-Web-Seiten. Da heiß es in den Produkt-Seiten auch nur: "Voraussetzung Win95, 98, NT4" (o.ä.).
Das böse Erwachen kommt erst, wenn man die Karte hat und auf den Support-Seiten nach Treibern sucht. Und hier erfährt man dann erstaunt, daß bei der Treiberunterstützung Win95 nicht gleich Win95 ist...
Wahrscheinlich aber hast Du Recht, daß viele bis vor kurzem verkaufte AGP-Karten eigentlich PCI-Karten mit AGP-Stecker sind.
Was das stabilste Win9X angeht, würde mich mal interessieren, wie Du es fertiggebracht hast, diesen instabilen & ungeliebten IE vollständig & fehlerfrei zu extrahieren!

bei Antwort benachrichtigen
kq Frank H. „AGP Karten und Win95(a)“
Optionen

Ich habe auf meinem neuen Rechner erst einmal probeweise Win95a ohne irgendwelche Patches o.ä. installiert, und siehe da, die Asus V7700Deluxe ließ sich ohne weiteres dazu überreden auf einem A7V ihren Betrieb zu verrichen. Und das mit den Standardtreiber von der mitgelieferten CD!
>kq

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kq „Ich habe auf meinem neuen Rechner erst einmal probeweise Win95a ohne...“
Optionen

..und ohne AGP Funktionen.

bei Antwort benachrichtigen
ruutu Frank H. „AGP Karten und Win95(a)“
Optionen


... tja, Frank H, irgendwann ist so ein OS eben am Ende seiner Möglichkeiten, die A Version u.a. bei AGP, das ist nun mal so. Es lamentiert ja auch keiner mehr über Win 3.x und USB AGP UDMA etc.

... by the way: den IE wirst du mit 98lite los, das gibts unter www.98lite.net ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frank H. „AGP Karten und Win95(a)“
Optionen

Übrigens habe ich den IE im System gelassen, der beste Browser wo gibt, mal salopp gesagt. Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Systeme zerspielt, aber wenn ich auf Nickles lese celli 533@850, Athlon 700@950 usw. wundert mich nicht, das laufend Abstürze vorkommen, die dann natürlich nicht an der eigenen Blödheit liegen, nein, das ist immer Windows schuld. In unserer Firma ist Netscape Standard, Dell-Rechner mit NT, Netscape knallt mit Begeisterung mehrere Male am Tag ab, die wenigen Aufrechten, die wie ich IE benutzen, kennen solche Erscheinungen nicht.

bei Antwort benachrichtigen