Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

3dfx oder tnt 2

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist besser 3dfx oder tnt2

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „3dfx oder tnt 2“
Optionen

Wenn Du eine TNT2 nur mit 16MB kaufen willst, dann kauf Dir lieber eine 3Dfx Karte. TNT2 wenn dann nur mit 32MB.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Dawson „Wenn Du eine TNT2 nur mit 16MB kaufen willst, dann kauf Dir lieber eine 3Dfx...“
Optionen

Hi,
kommt ganz auf den Verwendungszweck der Karte an. Bei AMD System, ist eine 3dFx Karte sicherlich besser, da die karten dort sehr beachtliche Leitung erbringen können.
Wenn Du aber eine System oberhalb der 600 Mhz hast empfiehlt sich da eine TNT2 Karte. Da ansonsten eine Bremse eingebaut wird.

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
SURFy Indronil Ghosh „Hi,kommt ganz auf den Verwendungszweck der Karte an. Bei AMD System, ist eine...“
Optionen

also dir V3 ist insgesamt etwas schneller als die TNT2 ...über 600MhZ bremsen beide Karten das System aus ...Da gibts bis jetzt nur eins :
Geforce....
greets SURFy

bei Antwort benachrichtigen
Björn (Anonym) „3dfx oder tnt 2“
Optionen

Halte ich für eine reine Glaubensfrage!

Beide haben Vor- und Nachteile.

TNT2+: kann mit 32 Bit, hochauflösende Texturen, bis 32 MB, skaliert sehr gut, optische Qualität, viele unterschiedliche
Modelle mit sämtlichen Ausstattungen (nackig, mit TV-in/-out,...)

TNT2-: für 32 Bit fast schon ein wenig schwach auf der Brust (Übertakten ist angesagt), recht teuer (habe eine nackte
Guillemot GeForce mit SDRAM schon für 329,-DM gesehen, TNT2 ist nicht viel billiger)

V3+: schon die 2000er ist sehr schnell, unterstützt Glide, die 2000er ist schon recht günstig zu bekommen

V3-: keine hochauflösenden Texturen, nur 16 Bit, mit TV-in/-out (3000er oder 3500er) auch recht teuer


Ich habe schon alle Karten von TNT1, über TNT2-Ultra, bis V3 in meinem Rechner gehabt (Momentan V3-2000).
Die Darstellung in 3D finde ich bei nicht auf V3 optimierten Spielen nicht so toll (vor allem bei Q3A), aber wem fällt
das bei einem hektischen Deathmatch schon auf? Ich spiele hauptsächlich UT. Daher ist die Glide-Unterstützung der
Karte nicht schlecht, aber die meisten Glide-Spiele laufen auch unter D3D mittlerweile ganz gut.

Bei mir hat der Preis die entscheidende Rolle gespielt. TNT2-Ultra für 300,-DM, oder V3-2000 für 190,-DM. Ich habe
mich für die V3 entschieden, auch, weil ich eine Karte von 3DFX einfach mal ausprobieren wollte.

cu, Björn

bei Antwort benachrichtigen
Nethog (Anonym) „3dfx oder tnt 2“
Optionen

hi!

...wobei ich immer mehr zum schluss komme dass sich der mehrpreis einer tnt2 gegenüber einer tnt1 nicht lohnt!

wenn ich mit einer tnt1 bei ut oder q3a grad mal 5-10 frames weniger hab und den preisunterschied von 200.- seh...
deshalb mein tip: wenns um den geldbeutel geht nimm ne tnt1, wenn du performance willst greif gleich zur geforce!
zu voodoo kann ich leider nichts sagen.

gruss nethog

bei Antwort benachrichtigen
Björn Nethog „hi!...wobei ich immer mehr zum schluss komme dass sich der mehrpreis einer tnt2...“
Optionen

Das ist genau meine Meinung! Die TNT1 langt selbst heute noch!

bei Antwort benachrichtigen
Splash (Anonym) Björn „Das ist genau meine Meinung! Die TNT1 langt selbst heute noch!“
Optionen

Ihr hab doch den Arsch auf das kannst du dir ja gleich ne Savage 4 kaufen und Quake 3 mit 1 frm. pro Stunde spielen. Kauf dir ne Voodoo 3
und sei glücklich.

Gruss Splash

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman Splash (Anonym) „Ihr hab doch den Arsch auf das kannst du dir ja gleich ne Savage 4 kaufen und...“
Optionen

Q3 mit 60 fps auf TNT1 würde ich nicht langsam nennen, auf Voodoo3 sah das Game einfach nur besch***en aus.

Gruß

Seppelman

PS. Geforce, TNT2, TNT, Voodoo3, in dieser Reihenfolge würde ich mir die Karten kaufen, wenn ich die Wahl hätte.

bei Antwort benachrichtigen
Björn Splash (Anonym) „Ihr hab doch den Arsch auf das kannst du dir ja gleich ne Savage 4 kaufen und...“
Optionen

Ich hab ´ne V3!!!! Habe ich jetzt den A.... immer noch offen? Aber ich sage Dir, daß die TNT1 mit aktuellen Games
nicht viel langsamer ist! Hast Du überhaupt jemals mit ´ner TNT1 auf einem ordentlichen System gespielt?
Wahrscheinlich eher nicht, sonst würdest Du nicht so "aufgeregt reagieren"!

Außerdem sieht Q3A auf der TNT1 selbst bei niedrigen Texturdetails noch besser aus, als mit der V3 auf höchster
Stufe.

Wenn Die Spiele nicht für Glide optimiert sind, dann sieht es für eine V3 auch nicht besser aus, als für jede andere
Karte. Und solche Spiele werden immer seltener, oder?

Was hälst Du übrigens von 39 FPS im Intro von Unreal Tournament bei 16 Bit und allen Details auf max.
unter 1024*768 (Boah ey, da brauchst Du unbedingt GLIDE!!!! Sonst geht da gaaaaarnixxxxx!!!!!)?

Dafür habe ich keine V3 gebraucht! Das war meine alte TNT1. Und jetzt sag mir nochmal, daß ich den A... offenhabe.


Nichts für ungut, und noch ein schönes Wochenende an alle Voodoo-Fanatiker.

cu, Björn

bei Antwort benachrichtigen
EL Capitan (Anonym) (Anonym) „3dfx oder tnt 2“
Optionen

Ich habe eine TNT2 und hatte am Anfang wegen des Sokel7 Boards nur Probleme.
Ich rate dir,kaufe dir eine V3. Das erspart dir viel Stress.

MfG El Capitan

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3dfx oder tnt 2“
Optionen

Hallo,
das kann man nicht allgemein beantworten.Wenn du ein einen AMD K6II oder K6III hast bis du mit einer Voodoo Karte besser bedient.Hast du einen Pentium2,3,celeron auf einem alten Mainboard , kann es sowohl Probleme mit 3dfx als auch mit TNT2 bestückten Grafikkarten geben da das Board nicht genug Strom liefern kann. Hast neues Board , egal ob fuer Intel oder für AMD Athlon Prozessoren hast du die freie Wahl.Bei Spielen die unter Direkt 3D oder Open GL laufen haben TNT2 karten mindestens die gleiche Bildqualität bei eher höherer Geschwindigkeit.Nur die (bei aktuellen Titeln verschwindent kleine )Zahl von Titeln die auf die Herstellerspezifische Glide API der 3dfx chips optimiert ist läuft auf Voodoo-Karten schneller.Hierzu kommt, dass die Firma 3dfx seit geraumer Zeit tiefroteZahlen schreibt(ganz im gegenteil zu NVidia dem Hersteller der TNT2 Chips) Hier ist also die Treiberversorgung nicht unbedingt gewährleistet.Ich würde also eher zu einer TNT2 Karte raten.

bei Antwort benachrichtigen
VOODOO-KING (Anonym) „Hallo,das kann man nicht allgemein beantworten.Wenn du ein einen AMD K6II oder...“
Optionen

Hi ,

Mein Kumpel und ich haben einen Athlon700 + MSI K7Pro , er hat eine UltraTNT2 und ich ne Voodoo3 3000 und meine Voodoo3 ist auch manchmal unter D3D ( z.B. Rally Champinchip2000 , F1 2000 ... ) schneller als seine UltraTNT2 , man kann also nicht verallgemeinern wer unter D3D immer schneller ist , blos unter Glide rennt die Voodoo3 in Hochform auf .

Bei den 3dfx Treibern würde ich mir keine Sorgen machen , da 3dfx in der Regel die besten Treiber anbietet , was man von Nvidia nicht immer behaupten kann ,

VOODOO-KING

bei Antwort benachrichtigen