Ich habe mir ein Shuttle-Mainboard (HOT-591P)mit VIA-Chipsatz (VT82C598MVP)
zugelegt. Nun möchte ich mir eine dazu passende Grafikkarte mit AGP-Anschluß
kaufen. In verschiedenen Tests wurden völlig irritierende Aussagen über die
Kompatibilität von Riva TnT-Karten oder Banshee-Karten mit Mainboards
mit einem VIA-Chipsatz gemacht. Der eine Test bescheinigt Probleme mit Banshee, und
der andere Test berichtet über Probleme mit Riva TnT.
Was soll ich nun glauben? Was für eine Karte wäre zu empfehlen (mglst. 16 MB, AGP
und ein Preis bis 300,-DM)? (Fröschel)
Antwort:
Hallo !!
Ich hatte das gleiche Board mit einer Erazor 2. Damit hatte ich probleme im 2D Bereich stürzte der Rechner ewig ab. Die einzige Lösung war die Pipeline vom Cache abzuschalten (ca. 5% Speedverlust),aber danach liefs bombig stabil.
Ich weiß nicht ob dies ein generelles Problem der Erazor2 mit diesem Board ist, oder ob alle TNT Karten betroffen sind.
Die Hercules Dynamite TNT solltest du auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen. Sehr schnell, günstig und geniale Treiber (inc. Übertaktungsutilitie) !!
Über Banshee habe ich leider viel schlechtes gehört, dann eher eine Voodoo2.....oder Voodoo2 SLI ;-))))
Frank B.
(Frank B. )
Antwort:
Nimm die Creative Banshee. Die hat in der AGP Version sogar SGRAM und ist sehr günstig zu haben. Bei mir läuft sie einwandfrei bei Verwendung des neuesten Treibers.
(Stefan )
Antwort:
Grüsse!
Ist wohl mehr oder weniger Glückssache.
Bei vielen läuft sowohl der TNT als auch der banshee problemlos,bei anderen wieder nicht,obwohl die Systeme fast völlig gleich sind.
Nur auf Slot1 motherboards mit Intel Chipsatz (PII) gibt es fast nie Probleme. Und wenn,dann nur solche ,die sich meist einfach lösen lassen.
Einfach mal ausprobieren.Beim Händler ein Rückgaberecht einräumen lassen!
Die Meisten kaufen die Grafikkarte nur nach Preis und Geschwindigkeit.
In der Tat ist der banshee etwas billiger und bei jetzigen 3D Spielen nur unwesentlich langsamer als der TNT.
ABER:
Leider fehlen dem banshee eine Reihe von Features, die beim TNT zum Standard gehören.
(Nachzulesen in den Grafikkartentests z.b. C´T 2/99)
Dies sind:
-Multitexturing (Dafür braucht der Chip eine zweite Textureinheit ,die der banshee nicht hat)
Neuere Spiele nutzen schon diese Funktion(z.b. Quake 2) . Dabei werden Effekte(spiegelungen,Licht und Schatten usw.)von der zweiten Textureinheit berechnet ,während die erste gleichzeitig das Bild aufbaut.Dadurch ist der TNT bei solchen Spielen fast doppelt so schnell.(siehe Testberichte).
-Der banshee bietet nur bei 16 bit Farbtiefe 3D Funktionen.
Der TNT kann Spiele dagegen auch bei 32 bit laufen lassen.
-Die Texturgrösse ist beim banshee auf 256x256 begrenzt.Vereinzelt gehen Spiele aber schon darüber hinaus.
-Ein vollwertiger Treiber für Open GL soll für den banshee erst Ende März verfügbar sein.(Also öfter nach Treiberupdates schauen)
- Ausserdem fehlen dem banshee entscheidende AGP-Funktionen:
Er kann z.b. den Arbeitsspeicher nicht als Erweiterung seines lokalen Speichers für Texturen benutzen.
Das heisst also auf Deutsch:
Wenn einer banshee-Karte ihr eigener Speicher ausgeht(wird wohl bei den kommenden Spielen immer öfter der Fall sein), kann sie den Arbeitsspeicher des PC nicht mitbenutzen und geht in die Knie.
Eine TNT-Karte kann das dagegen.
Die Mitbenutzung des Arbeitsspeichers ist ein Hauptmerkmal des AGP.Er wurde unter anderem deswegen eigentlich eingeführt.
Eine AGP-Karte mit dem banshee-chip nützt den AGP dann im Prinzip nur insoweit,dass sie halt in den AGP-Slot passt und keinen PCI-Steckplatz belegt.
In den Benchmarks (z.b.final reality)funktioniert der AGP Test deshalb beim banshee nicht.(Habe in den Foren schon einige Leute entdeckt,die sich darüber wundern.)
Angeblich sollen die nächsten 3Dfx Chips die gleichen Einschränkungen wieder haben! (find ich unverständlich).
Vorteil des banshee:
- Auch Glide Spiele laufen auf ihm(Also solche,die nur mit 3dfx -karten 3D-Beschleunigung bieten.(Da gibt`s noch viele ältere).Die laufen auf dem TNT nur ohne 3D Beschleunigu
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Hallo !!
Ich hatte das gleiche Board mit einer Erazor 2. Damit hatte ich probleme im 2D Bereich stürzte der Rechner ewig ab. Die einzige Lösung war die Pipeline vom Cache abzuschalten (ca. 5% Speedverlust),aber danach liefs bombig stabil.
Ich weiß nicht ob dies ein generelles Problem der Erazor2 mit diesem Board ist, oder ob alle TNT Karten betroffen sind.
Die Hercules Dynamite TNT solltest du auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen. Sehr schnell, günstig und geniale Treiber (inc. Übertaktungsutilitie) !!
Über Banshee habe ich leider viel schlechtes gehört, dann eher eine Voodoo2.....oder Voodoo2 SLI ;-))))
Frank B.
(Frank B. )
Ich will mir eine Karte zulegen, die ich gegen Ende des Jahres in einen neuen Rechner weiter mitnehmen will. Kommt der TNT mit meiner jetzigen
Konfiguration einigermaßen zurecht?
P233MMX
128Mb SDRAM
FIC Board VA 503 mit VIA VP3 Chipsatz, 1MB 2nd l. Cache
(Dirk)
Nimm die Creative Banshee. Die hat in der AGP Version sogar SGRAM und ist sehr günstig zu haben. Bei mir läuft sie einwandfrei bei Verwendung des neuesten Treibers.
(Stefan )
Grüsse!
Ist wohl mehr oder weniger Glückssache.
Bei vielen läuft sowohl der TNT als auch der banshee problemlos,bei anderen wieder nicht,obwohl die Systeme fast völlig gleich sind.
Nur auf Slot1 motherboards mit Intel Chipsatz (PII) gibt es fast nie Probleme. Und wenn,dann nur solche ,die sich meist einfach lösen lassen.
Einfach mal ausprobieren.Beim Händler ein Rückgaberecht einräumen lassen!
Die Meisten kaufen die Grafikkarte nur nach Preis und Geschwindigkeit.
In der Tat ist der banshee etwas billiger und bei jetzigen 3D Spielen nur unwesentlich langsamer als der TNT.
ABER:
Leider fehlen dem banshee eine Reihe von Features, die beim TNT zum Standard gehören.
(Nachzulesen in den Grafikkartentests z.b. C´T 2/99)
Dies sind:
-Multitexturing (Dafür braucht der Chip eine zweite Textureinheit ,die der banshee nicht hat)
Neuere Spiele nutzen schon diese Funktion(z.b. Quake 2) . Dabei werden Effekte(spiegelungen,Licht und Schatten usw.)von der zweiten Textureinheit berechnet ,während die erste gleichzeitig das Bild aufbaut.Dadurch ist der TNT bei solchen Spielen fast doppelt so schnell.(siehe Testberichte).
-Der banshee bietet nur bei 16 bit Farbtiefe 3D Funktionen.
Der TNT kann Spiele dagegen auch bei 32 bit laufen lassen.
-Die Texturgrösse ist beim banshee auf 256x256 begrenzt.Vereinzelt gehen Spiele aber schon darüber hinaus.
-Ein vollwertiger Treiber für Open GL soll für den banshee erst Ende März verfügbar sein.(Also öfter nach Treiberupdates schauen)
- Ausserdem fehlen dem banshee entscheidende AGP-Funktionen:
Er kann z.b. den Arbeitsspeicher nicht als Erweiterung seines lokalen Speichers für Texturen benutzen.
Das heisst also auf Deutsch:
Wenn einer banshee-Karte ihr eigener Speicher ausgeht(wird wohl bei den kommenden Spielen immer öfter der Fall sein), kann sie den Arbeitsspeicher des PC nicht mitbenutzen und geht in die Knie.
Eine TNT-Karte kann das dagegen.
Die Mitbenutzung des Arbeitsspeichers ist ein Hauptmerkmal des AGP.Er wurde unter anderem deswegen eigentlich eingeführt.
Eine AGP-Karte mit dem banshee-chip nützt den AGP dann im Prinzip nur insoweit,dass sie halt in den AGP-Slot passt und keinen PCI-Steckplatz belegt.
In den Benchmarks (z.b.final reality)funktioniert der AGP Test deshalb beim banshee nicht.(Habe in den Foren schon einige Leute entdeckt,die sich darüber wundern.)
Angeblich sollen die nächsten 3Dfx Chips die gleichen Einschränkungen wieder haben! (find ich unverständlich).
Vorteil des banshee:
- Auch Glide Spiele laufen auf ihm(Also solche,die nur mit 3dfx -karten 3D-Beschleunigung bieten.(Da gibt`s noch viele ältere).Die laufen auf dem TNT nur ohne 3D Beschleunigung.
Nachteil des TNT:
-Er nimmt sich viel Prozessorleistung und kommt erst mit Prozessoren ab 350 mhz langsam in Schwung.Ausgereizt wird er erst von Prozessoren mit 500 Mhz und höher.
(Ich empfinde es persönlich eher als Vorteil,weil man sein motherboard nach und nach mit schnelleren Prozessoren aufrüsten kann,sobald diese bezahlbar werden.Dann braucht man nicht jedesmal eine neue Grafikkarte,da der TNT sozusagen "mitwächst".)
Fazit:
Wenn Du sowieso öfter eine neue Grafikkarte kaufst,um immer auf dem neuesten Stand zu sein,ist der banshee die bessere Wahl.
Die nächste Chipgeneration kommt ja schon demnächst auf den Markt.
Wenn Du die Grafikkarte (wenigstens ein paar Monate)länger nicht wechseln willst,der TNT.
Er hat den Zenit noch vor sich,weil er dank seiner vollständigen AGP Funktionen und seiner zweiten Textureinheit mit grossen Mengen an Texturdaten umgehen kann. Das reicht warscheinlich noch eine Weile.
Also
In diesem Sinne!
(Norbert )