Kann mit einmal jemand erklären (keine rhetorische Frage, ich schnalls wirklich nicht), weshalb man sich, wenn Geld keine Rolle spielen würde, sich die schnellste Karte zum Spielen kaufen soll, wenn man ab 25/30 fps eh kein Ruckeln mehr wahrnimmt?
Wenn ich z.B. Quake 2 spiele mit einer Karte, die bei Actionszenen genau 30 frames bringt - was bringt da eine Karte, die, Hausnummer, 90 fps bringt? Läuft da das Spiel 3x so schnell ab oder habe ich da einfach eine Risenreserve für die Spiele, die in einem Jahr mit dieser Karte eben nur 30 fps brinmgen oder so?
(Es geht mir nicht um die Effekte, die die Karteunterstützt, sondern nur darum, was ich davon habe, wenn sie halt sehr schnell ist).
Wäre echt froh für eine Auifklärung. Ich möchte mir nämlich bald eine Karte kaufen, weiß aber nicht, wie viel ich dafür ausgeben sollte.
lg
C (Carnap)
Antwort:
Hi!
Wenn eine Karte bei einem normalen Benchmark durchschnittlich 25FPS bringt dann mußt du davon ausgehen daß bei sehr aufwendigen Berechnungen(Explosionen,Lichteffekte) die Performance kurzzeitig auf 5-10FPS einbricht,und das Spiel kurz total ruckelt und unspielbar wird, was in Q2,Q3,HL,Unreal... genau dann eintritt wenn du in einen Kampf verwickelt bist und dazu führt das du gefraggt wird.
Greetings Lou
(Lou)
Antwort:
Alles klar, danke!
lg
C
(Carnap)
Antwort:
Hi nochmal!
Beim Surfen bin ich über folgenden Artikel gestossen und dachte das interessiert dich vielleicht.Das Ganze stand unter http://www.3dconcept.ch/Artikel/benchmarking/7.htm, ich hoffe mit dem Posten des Artikels kein Copyright zu verletzten.
Wieviel FPS macht nun Sinn?
Vor der Einführung des neuen IMAX - Kinostandard (Imagine Maximum) untersuchte Sony die Wirkung der Bildwiederholrate in Filmen auf den Menschen. Bisher liefen Kinofilme mit 24 fps und das Fernsehen mit 25 fps, wobei bei schnellen Kameraschwenks auch heute noch deutliche Unschärfen die perfekte Illusion trüben. Sony stellte fest, dass auch über 30 fps Qualitätssteigerungen zu verzeichnen sind, und erst ab ca. 55 fps kein wirklicher Nutzen im Vergleich zu den Kosten mehr festzustellen ist (obwohl gewisse Testpersonen bis 75 fps Unterschiede bemerkten!). Für IMAX entschied man sich demnach für 50 fps, und wer einmal in einem IMAX-Kino war, wird sicherlich bestätigen können, wie ruhig und glasklar das Bild ìm Vergleich zum 08/15-Kino wirkt! Im Gegensatz zum Film hat der PC zwei gewichtige Nachteile. Die Bewegungsabläufe werden nicht "interpoliert", wie beim Film, dessen Verschlusszeit des Kamera stets zu einem etwas unschärferen bewegten Objekt führt. Dieser Effekt vermindert das vom Menschen wahrgenommene "ruck
Mit 30 fps (Bilder pro Sekunde) ist ein Spiel normalerweise spielbar, da es auf den ersten Blick flüssig erscheint. 25 fps und weniger sind eigentlich heute nicht mehr akzeptabel. Ideal sind aus oben erwähnten Gründen 50 und mehr Bilder pro Sekunde, wobei eingefleischte Zocker auf minimale 60 fps schwören, da für die Reaktionszeit jedes Frame wichtig ist (fehlende Frames = fehlende Information - was bei Deathmatches entscheidend sein kann ...). Ganz klar ist allerdings, dass stark schwankende fps-Raten von 20-100 fps störender wirken als konstante 40 fps. Die ideale Grafikkarte mit konstanten 60 fps gibt es (noch?) nicht. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was für ihn angenehmer ist, 30 fps bei 1280x1024 oder eben 50 fps bei 1024x 786.
(Lou)
Antwort:
Sehr gut!!!
Herzlichen Dank nochmals.
lg
C
(Carnap)
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hi!
Wenn eine Karte bei einem normalen Benchmark durchschnittlich 25FPS bringt dann mußt du davon ausgehen daß bei sehr aufwendigen Berechnungen(Explosionen,Lichteffekte) die Performance kurzzeitig auf 5-10FPS einbricht,und das Spiel kurz total ruckelt und unspielbar wird, was in Q2,Q3,HL,Unreal... genau dann eintritt wenn du in einen Kampf verwickelt bist und dazu führt das du gefraggt wird.
Greetings Lou
(Lou)
Alles klar, danke!
lg
C
(Carnap)
Hi nochmal!
Beim Surfen bin ich über folgenden Artikel gestossen und dachte das interessiert dich vielleicht.Das Ganze stand unter http://www.3dconcept.ch/Artikel/benchmarking/7.htm, ich hoffe mit dem Posten des Artikels kein Copyright zu verletzten.
Wieviel FPS macht nun Sinn?
Vor der Einführung des neuen IMAX - Kinostandard (Imagine Maximum) untersuchte Sony die Wirkung der Bildwiederholrate in Filmen auf den Menschen. Bisher liefen Kinofilme mit 24 fps und das Fernsehen mit 25 fps, wobei bei schnellen Kameraschwenks auch heute noch deutliche Unschärfen die perfekte Illusion trüben. Sony stellte fest, dass auch über 30 fps Qualitätssteigerungen zu verzeichnen sind, und erst ab ca. 55 fps kein wirklicher Nutzen im Vergleich zu den Kosten mehr festzustellen ist (obwohl gewisse Testpersonen bis 75 fps Unterschiede bemerkten!). Für IMAX entschied man sich demnach für 50 fps, und wer einmal in einem IMAX-Kino war, wird sicherlich bestätigen können, wie ruhig und glasklar das Bild ìm Vergleich zum 08/15-Kino wirkt! Im Gegensatz zum Film hat der PC zwei gewichtige Nachteile. Die Bewegungsabläufe werden nicht "interpoliert", wie beim Film, dessen Verschlusszeit des Kamera stets zu einem etwas unschärferen bewegten Objekt führt. Dieser Effekt vermindert das vom Menschen wahrgenommene "ruck
Mit 30 fps (Bilder pro Sekunde) ist ein Spiel normalerweise spielbar, da es auf den ersten Blick flüssig erscheint. 25 fps und weniger sind eigentlich heute nicht mehr akzeptabel. Ideal sind aus oben erwähnten Gründen 50 und mehr Bilder pro Sekunde, wobei eingefleischte Zocker auf minimale 60 fps schwören, da für die Reaktionszeit jedes Frame wichtig ist (fehlende Frames = fehlende Information - was bei Deathmatches entscheidend sein kann ...). Ganz klar ist allerdings, dass stark schwankende fps-Raten von 20-100 fps störender wirken als konstante 40 fps. Die ideale Grafikkarte mit konstanten 60 fps gibt es (noch?) nicht. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was für ihn angenehmer ist, 30 fps bei 1280x1024 oder eben 50 fps bei 1024x 786.
(Lou)
Sehr gut!!!
Herzlichen Dank nochmals.
lg
C
(Carnap)