Hi!
Ich habe einen Celeron 300A@450 mit Voodoo1-Karte und Matrox Mystique 220.
Wenn ich Quake mit OpenGl spiele hatte ich bei den Timedemos und bei Timerefresh (bei 640X480)bei meinem
166MMX
166MMX@200
300A
300A@450
immer die gleiche Anzahl an Frames per Second!
Bremst die Voodoo1-Karte die Prozessorleistung ab?
Wodran kann das liegen?
Bei Blood 2 habe ich im "Gefecht" immer wieder Grafikfehler. Sowohl beim Celeron 300A als auch beim 300A@450! Wodran kann das liegen?
Festplatte? Hitze? Spannun?
Bitte schreibt mir!
Seppel
(Seppel)
Antwort:
hast du den vsync eingestellt ? dann behinderst du die voodoo um an
ihre leitungsgrenze zu kommen (typisch ist 64 fps barriere bei unreal)
graphikfehler ? wie sehen die dann aus...fehlfarben so lsd mässig ?
dann hat der 3dfx saunastimmung -> besser kühlen
greetingx rACErX
(rACErX )
Antwort:
Hi rACErX!
Du scheinst dich gut auszukennen (siehe auch UDMA-Frage! :) ).
Wo stell ich denn vsync ein? Weil ich nicht weiß wo man das macht, kann ich dir so auf anhieb auch nicht sagen, ob es bei mir an ist oder nicht! Ich muss das ausschalten oder?
Grafikfehler sind bisher nur bei Blood 2 aufgetreten, sonst nirgends! (vielleicht weil es momentan das einzige Spiel ist, was n richtig "fetten" PC braucht?). Wie soll man Grafikfehler beschreiben? Bei mir gibt's 2 arten von Fehlern:
1. Die Texturen sind voll bunt (sollten braun mit abstufenden Farben sein).
2. So komischer Pixel-Chaos aus allen möglichen Farben und meist nicht über den ganzen Bildschirm sondern nur irgendwelche Streifen hier und da!
So ne Art von LSD-Fehlern könnte es auch sein, aber eher so wie oben beschieben!
Andere Frage:
Wo/Wie kann man Unreal die FPS messen?
Und wie bei Blood 2?
Danke!
(Seppel )
Antwort:
Ah, noch was!
In der letzten Surf-Nacht habe ich jede Menge zip-Dateien runtergeladen und dachte, dass es klug wäre im Dialogfenster das Häkchen (weiß leider nicht mehr was da stand!) wegzumachen!
seitdem es weg ist kommt zwr kein Bestätigungsfenster mehr, aber dafür kopiert der die Dateien nicht dahin wo ich sie haben will, sondern nach c:\windows\temp!
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Seppel
(Seppel )
Antwort:
bei unreal gibt's ein kleines prog (mail? ). wird in den
unreal: unreal/system ordener kopiert und mit
> SUMMON TIMEDEMO.TIMEDEMO
gestartet (in der konsole beim intro)
v-sysnc: entweder hast du im treiber ein kästchen oder du schreibst in
die autoexec : SET SSTV2_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=0
blööd2: check mal verschiedene treiberversionen aus.
war bei mir bei colinmcrae rally so (gefüllte dreiecke und so)
bei pixelfehlern in cyan und magenta über das ganze bild hast
du ein hitzeproblem
greetingx rACErX
(rACErX )
Antwort:
Hi!
Erstmal danke.
Ich habe von irgendjamndem ein Timedemo-Teil für Unreal geschickt bekommen. Ich werd's mal testen, aber wenn du mir die Datei auch mal schickst kann das ja nicht schaden. Also schreib mal!
Seppelman@gmx.net
(Seppel)
Antwort:
Hi guck auch mal bitte wegen der über deiner 1. Antwort!
Danke
Seppel
(Seppel )
Antwort:
Hi ich bins nochmal!
Ichhabe grade mal das timedemo bei unreal gemacht: ca. 23 FPS!
Wodran kann das liegen?
Ich habe die Zeile in die exec.bat eingefügt, aber bei Quake 1 immer noch das gleiche...
Was hast du für einen Rechner, dass das du bei Unreal soviel FPS hast?
"Och, bei 64 ist die Grenze!" Wieviel hattest du als du v-sync ausgestellt hast? Wieso klappt das bei mir nicht?
Am Prozessor kann es doch nicht liegen oder?
Seppel
(Seppel)
Antwort:
wirklich nur 23 fps ? dann kauf dir ne v2. ich habe mit meinem k6, dem antispielprozessor so etwa 32 fps auf sicher (bei 800*600). auf dem celeri eines kollegen gehts mit v2sli hart an die 64 grenze nur bei 1024*768 bremsts ein bisschen.
ich kann mir aber schon denken das die v1 nicht mehr leistung bringt, als du schon erreicht hast. (porschemotor(celeri)in 2cv fahrwerk(v1)) also v2 rein und du hast die unschlagbare gamemaschine !
meine umgebung...k6 (333@375), v2, hx chipsatz mit dx 6.1 und 3dnow optimieren treibern
greetingx
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
hast du den vsync eingestellt ? dann behinderst du die voodoo um an
ihre leitungsgrenze zu kommen (typisch ist 64 fps barriere bei unreal)
graphikfehler ? wie sehen die dann aus...fehlfarben so lsd mässig ?
dann hat der 3dfx saunastimmung -> besser kühlen
greetingx rACErX
(rACErX )
Hi rACErX!
Du scheinst dich gut auszukennen (siehe auch UDMA-Frage! :) ).
Wo stell ich denn vsync ein? Weil ich nicht weiß wo man das macht, kann ich dir so auf anhieb auch nicht sagen, ob es bei mir an ist oder nicht! Ich muss das ausschalten oder?
Grafikfehler sind bisher nur bei Blood 2 aufgetreten, sonst nirgends! (vielleicht weil es momentan das einzige Spiel ist, was n richtig "fetten" PC braucht?). Wie soll man Grafikfehler beschreiben? Bei mir gibt's 2 arten von Fehlern:
1. Die Texturen sind voll bunt (sollten braun mit abstufenden Farben sein).
2. So komischer Pixel-Chaos aus allen möglichen Farben und meist nicht über den ganzen Bildschirm sondern nur irgendwelche Streifen hier und da!
So ne Art von LSD-Fehlern könnte es auch sein, aber eher so wie oben beschieben!
Andere Frage:
Wo/Wie kann man Unreal die FPS messen?
Und wie bei Blood 2?
Danke!
(Seppel )
bei unreal gibt's ein kleines prog (mail? ). wird in den
unreal: unreal/system ordener kopiert und mit
> SUMMON TIMEDEMO.TIMEDEMO
gestartet (in der konsole beim intro)
v-sysnc: entweder hast du im treiber ein kästchen oder du schreibst in
die autoexec : SET SSTV2_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=0
blööd2: check mal verschiedene treiberversionen aus.
war bei mir bei colinmcrae rally so (gefüllte dreiecke und so)
bei pixelfehlern in cyan und magenta über das ganze bild hast
du ein hitzeproblem
greetingx rACErX
(rACErX )
Hi!
Erstmal danke.
Ich habe von irgendjamndem ein Timedemo-Teil für Unreal geschickt bekommen. Ich werd's mal testen, aber wenn du mir die Datei auch mal schickst kann das ja nicht schaden. Also schreib mal!
Seppelman@gmx.net
(Seppel)
Hi guck auch mal bitte wegen der über deiner 1. Antwort!
Danke
Seppel
(Seppel )
Hi ich bins nochmal!
Ichhabe grade mal das timedemo bei unreal gemacht: ca. 23 FPS!
Wodran kann das liegen?
Ich habe die Zeile in die exec.bat eingefügt, aber bei Quake 1 immer noch das gleiche...
Was hast du für einen Rechner, dass das du bei Unreal soviel FPS hast?
"Och, bei 64 ist die Grenze!" Wieviel hattest du als du v-sync ausgestellt hast? Wieso klappt das bei mir nicht?
Am Prozessor kann es doch nicht liegen oder?
Seppel
(Seppel)
wirklich nur 23 fps ? dann kauf dir ne v2. ich habe mit meinem k6, dem antispielprozessor so etwa 32 fps auf sicher (bei 800*600). auf dem celeri eines kollegen gehts mit v2sli hart an die 64 grenze nur bei 1024*768 bremsts ein bisschen.
ich kann mir aber schon denken das die v1 nicht mehr leistung bringt, als du schon erreicht hast. (porschemotor(celeri)in 2cv fahrwerk(v1)) also v2 rein und du hast die unschlagbare gamemaschine !
meine umgebung...k6 (333@375), v2, hx chipsatz mit dx 6.1 und 3dnow optimieren treibern
greetingx rACErX
(rACErX )
Ich dachte ich warte noch auf TNT 2 oder Voodoo 3 (sollen ja schließlich Anfang März rauskommen!). Deswegen muss ich mich wohl erstmal mit meiner FPS-Rate zufrieden geben! Danke nochmal.
Angenommen du würdest dir momentan ne TNT-Karte holen, welche würdest du dir holen?
Seppel
(Seppel)
Hallo!
Alleine die Diskussion zu verfolgen war neben amüsant auch sehr
informativ.
Als Karte ist derzeit die Asus 3400 mit tv-out sehr fein.
mit MoreTV kann man (streng wissenschaftlich natürlich) auch
Premiere gucken. Videocrypt I & II soll auch funktionieren (hab
aber keine Schüssel zum testen).
http://freetv.future.easyspace.com/
Viel Spaß!
;-))
(André )
Danke auch an alle anderen "Zuschauer"!
:)
Seppel
(Seppel )
Ah, noch was!
In der letzten Surf-Nacht habe ich jede Menge zip-Dateien runtergeladen und dachte, dass es klug wäre im Dialogfenster das Häkchen (weiß leider nicht mehr was da stand!) wegzumachen!
seitdem es weg ist kommt zwr kein Bestätigungsfenster mehr, aber dafür kopiert der die Dateien nicht dahin wo ich sie haben will, sondern nach c:\windows\temp!
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Seppel
(Seppel )