Habe seit neuesten Probleme mit dem CDROM oder dem SCSI Controller oder mit der Soundkarte.
Naja, jedenfalls ruckeln die Videosequenzen und der Sound unterbricht. Habe eigentlich `nen
schnelles System (PII450, ASUS P2B mit SCSI onboard, Viper V550, Plextor PX-32, IBM HDs),
und trotzdem dieses Problem. Speziell bei den Filmsequenzen von C&C3 und DK2. Ach ja '98 ist
auch noch installiert:-((( ...was soll man als Spieler auch sonst machen?
Bei DK2 habe ich mir geholfen, indem ich die CDROM kurz bevor die Videosequenz startete aus- und
wieder eingefahren hatte. Dadurch lief das Plextor deutlich und hörbar schneller, was darauf hindeutet,
daß ein Problem mit dem CDROM Treiber vorliegen könnte. Aber wer weiß das schon so genau?
Du vielleicht? Danke! (butch)
Antwort:
keine ahnung was da hilft.
aber über eine lösung des problems würde auch ich mich sehr freuen, denn ich habe das gleiche problem.
(Ando)
Antwort:
Hallo
Ich hab auch eine Plextor 32x an einem Adaptec 2940UW und fahre auch Win98, habe zwar nicht Dk2 und C&C3 aber es läuft alles optimal (die anderen Games). Habt ihr einen Treiber installiert fürs Plextor? Ich installiere keinen (auch keinen Plextor Manager). Schickt mal eine E-Mail an Plextor. Vielleicht liegt´s an der Firmware des Cd-Roms oder am Bios des Scsi Controller´s. Probiert mal andere Einstellungen. Ich hab Firmware Version 1.02 (ziemlich alt). Wie gesagt schickt eine E-Mail an Plextor und ihr bekommt die neueste Firmware umsonst zugeschickt. Dauert so eine Woche hab ich in einem Compuserve forum gelesen.
Noch viel Glück
wünscht Dani
(Dani)
Antwort:
Hi,
WILKOMMWN IM CLUB!!!!!!
Tja auch ich habe ein Plextor aber nicht ein 32 sondern ein 40fach!
Tja auch ich habe das ruckel und stoter problem beim Plextor!
Ich habe gelesen das es nicht am Laufwerk liegt sondern an der software!
Also ich versuche schon seit langem einen neuen treiber zu kriegen der das problem lösen kann!
Zb.Westwood sag auch selbst das sie ein Problem mit C&C3 und Pelxtor ein problem haben.
Ich habe es einfach gemacht und nehme einfach mein DVD laufwerk zum Gamen!
Tja is keine Lösung auf zeit aber es hilft im moment!
Also schaut doch auch hin und wider auf der WWW.Plextor.be Homepage rein!
CYA
(Schmid Stefan)
Antwort:
Hier leider keine Lösung, sondern nur weitere Überlegungen:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem beim CD-ROM-Laufwerk oder bei der Software liegt.
1. Ich habe kein Plextor, sondern ein BCD 32x CD-ROM-Laufwerk. Und trotzdem tritt der gleiche Fehler auf. Mein Treiber ist der Microsoft CD-Treiber in Win98. Liegt es vielleicht nicht am CD-ROM ?
2. Allerdings habe ich den Fehler nur bei DK 2. Alle anderen Spiele laufen ohne Macken. Das Ruckeln und Stottern tritt auch nur auf, wenn Vorspann oder Zwischensequenzen gezeigt werden, oder man den auf der CD enthaltenen Titelsong abspielt, also nicht im Spiel selbst.
Also liegt der Fehler vielleicht doch an der Software ?
3. Oder an der Kombination von Software und CD-ROM ?
Zuerst dachte ich an eine defekte CD, da verschiedene CD-ROM-Benchmark-Programme einen Lesefehler meldeten. Auch ein CD-Cache-Programm meldete einen Fehler und verweigerte den Dienst.
Aber nachdem ich die CD 2x umgetauscht habe, schliesse ich eine defekte CD aus.
Ando
(Ando)
Antwort:
Hallo Leute!
Das Problem konnte gelöst werden!!!
Erstmal handelt es sich um ein HW/SW-Problem seitens des CDROMs. Die genannten Spiele verwenden u.a. einen
Kopierschutz der mit fehlerhaften Sektoren auf der CD arbeitet. D.h. wenn das Plex (egal welches) diese Sektoren
einliest schaltet es sofort auf 2x um und danach nicht wieder hoch. Das ist das eigentliche Problem. Nun kann man dieses
Problem umgehen indem man per Tastenkombination zu Windows zurückkehrt und die CD-Verriegelung löst, dann das
CDROM aus- und wieder einfährt und zum Spiel zurückkehrt. Danach laufen die Sequenzen normal.
Ich hatte mich direkt an Plextor gewandt und es wurde mir ein nettes kleines Tool namens 'spdwndis.exe' zugesandt.
Dieses Tool bewirkt, daß das Plextor nicht auf 2x sondern auf 8x herunt
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
keine ahnung was da hilft.
aber über eine lösung des problems würde auch ich mich sehr freuen, denn ich habe das gleiche problem.
(Ando)
Hallo
Ich hab auch eine Plextor 32x an einem Adaptec 2940UW und fahre auch Win98, habe zwar nicht Dk2 und C&C3 aber es läuft alles optimal (die anderen Games). Habt ihr einen Treiber installiert fürs Plextor? Ich installiere keinen (auch keinen Plextor Manager). Schickt mal eine E-Mail an Plextor. Vielleicht liegt´s an der Firmware des Cd-Roms oder am Bios des Scsi Controller´s. Probiert mal andere Einstellungen. Ich hab Firmware Version 1.02 (ziemlich alt). Wie gesagt schickt eine E-Mail an Plextor und ihr bekommt die neueste Firmware umsonst zugeschickt. Dauert so eine Woche hab ich in einem Compuserve forum gelesen.
Noch viel Glück
wünscht Dani
(Dani)
Hi,
WILKOMMWN IM CLUB!!!!!!
Tja auch ich habe ein Plextor aber nicht ein 32 sondern ein 40fach!
Tja auch ich habe das ruckel und stoter problem beim Plextor!
Ich habe gelesen das es nicht am Laufwerk liegt sondern an der software!
Also ich versuche schon seit langem einen neuen treiber zu kriegen der das problem lösen kann!
Zb.Westwood sag auch selbst das sie ein Problem mit C&C3 und Pelxtor ein problem haben.
Ich habe es einfach gemacht und nehme einfach mein DVD laufwerk zum Gamen!
Tja is keine Lösung auf zeit aber es hilft im moment!
Also schaut doch auch hin und wider auf der WWW.Plextor.be Homepage rein!
CYA
(Schmid Stefan)
Hier leider keine Lösung, sondern nur weitere Überlegungen:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem beim CD-ROM-Laufwerk oder bei der Software liegt.
1. Ich habe kein Plextor, sondern ein BCD 32x CD-ROM-Laufwerk. Und trotzdem tritt der gleiche Fehler auf. Mein Treiber ist der Microsoft CD-Treiber in Win98. Liegt es vielleicht nicht am CD-ROM ?
2. Allerdings habe ich den Fehler nur bei DK 2. Alle anderen Spiele laufen ohne Macken. Das Ruckeln und Stottern tritt auch nur auf, wenn Vorspann oder Zwischensequenzen gezeigt werden, oder man den auf der CD enthaltenen Titelsong abspielt, also nicht im Spiel selbst.
Also liegt der Fehler vielleicht doch an der Software ?
3. Oder an der Kombination von Software und CD-ROM ?
Zuerst dachte ich an eine defekte CD, da verschiedene CD-ROM-Benchmark-Programme einen Lesefehler meldeten. Auch ein CD-Cache-Programm meldete einen Fehler und verweigerte den Dienst.
Aber nachdem ich die CD 2x umgetauscht habe, schliesse ich eine defekte CD aus.
Ando
(Ando)
Hallo Leute!
Das Problem konnte gelöst werden!!!
Erstmal handelt es sich um ein HW/SW-Problem seitens des CDROMs. Die genannten Spiele verwenden u.a. einen
Kopierschutz der mit fehlerhaften Sektoren auf der CD arbeitet. D.h. wenn das Plex (egal welches) diese Sektoren
einliest schaltet es sofort auf 2x um und danach nicht wieder hoch. Das ist das eigentliche Problem. Nun kann man dieses
Problem umgehen indem man per Tastenkombination zu Windows zurückkehrt und die CD-Verriegelung löst, dann das
CDROM aus- und wieder einfährt und zum Spiel zurückkehrt. Danach laufen die Sequenzen normal.
Ich hatte mich direkt an Plextor gewandt und es wurde mir ein nettes kleines Tool namens 'spdwndis.exe' zugesandt.
Dieses Tool bewirkt, daß das Plextor nicht auf 2x sondern auf 8x herunterschaltet, so kann die Filmsequenzen von
Anfang an ruckelfrei betrachten. Das Tool ist inoffiziell und nur auf Anfrage erhältlich und 'only for personal use'.
Wenn Ihr bei also bei Plextor anfragt, beruft Euch bitte nicht auf mein Statement!!!
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,
Tschüß butch:-)))
Plextor
(butch)