Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Grafikkarte inkompatibel zu Chipsatz?

zindpeter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und allernachträglichst ein frohes Neues!

Zu meiner Frage:

Habe über Ebay Kleinanzeigen eine "MSI nVidia GeForce GT 730 2 GB DDR3 PCI-E" verkauft.

Der Käufer meint, daß die Karte nicht funktioniert. So wie er sich bisher artikuliert hat, gehe ich davon aus, daß der Käufer in Computerdingen noch unbedarfter ist als ich. 

Die Karte habe ich erst Mitte Dezember von einem gewerblichen Verkäufer auf Amazonien gekauft, und auch zwei mal kurz in einem Computer verbaut, wo sie ganz normal lief.

Ich habe den Käufer schon zwei mal darum gebeten mir die Modellbezeichnung des verbauten Mainboards mitzuteilen, daraufhin hat er mir das Modell des (HP) Rechners mitgeteilt: "hp pro 3300 microtower".

CPU wäre: Intel r Code tm i5-2400s CPU 2.50ghz.

Meine erste Annahme war, daß im Bios evtl. die PCIe Grafikkarte deaktiviert wäre, aber der Käufer meinte, daß die Option auf "Automatisch" stehen würde.

Gibt es evtl. noch mehr Gründe, weshalb es nicht funktionieren könnte? Sind Board und Karte evtl. sogar inkompatibel? 

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 zindpeter „Grafikkarte inkompatibel zu Chipsatz?“
Optionen

Inkompatibel glaube nicht, sonder eher an die inkompatibelität  des  jetzigen Anwenders!

Das Problem haben haben wir mit sowas (Graka) gerade hier hier gehabt!

Lies dich mal durch:

https://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-reparatur-optimierung/2024/wie-umstellen-von-onboard-grafik-auf-echte-grafikkarte-539334269.html

Ich würde dem Käufer mal den Link von mir schicken, dann kann er sich schlau machen!

Gruß

zindpeter gast1000 „Inkompatibel glaube nicht, sonder eher an die inkompatibelität des jetzigen Anwenders! Das Problem haben haben wir mit ...“
Optionen

Sorry, für die späte Rückmeldung!

Das Bios konkret auf die externe Grafikkarte umzustellen, hatte ich dem Käufer auch zuletzt noch empfohlen. 

Danke! 

gast1000 zindpeter „Sorry, für die späte Rückmeldung! Das Bios konkret auf die externe Grafikkarte umzustellen, hatte ich dem Käufer auch ...“
Optionen

Wenn die Graka in Ordnung ist, ist der Rest das Problem des Käufers.

Er sollte schon wissen was er kauft und sie auch dann konfigurieren können...

Gruß

zindpeter gast1000 „Wenn die Graka in Ordnung ist, ist der Rest das Problem des Käufers. Er sollte schon wissen was er kauft und sie auch dann ...“
Optionen

So war auch mein Anspruch. 

Seit ich dem Käufer heute Morgen meinen letzten Tipp mitgeteilt und bei Nichtfunktionieren darum gebeten habe, mir die Karte zurückzuschicken, höre ich nichts mehr von ihm.

Das Dumme ist halt, daß ich zum ersten Mal das neue Bezahlsystem von Ebay-Kleinanzeigen akzeptiert habe, welches den Verkäufer quasi ohne Möglichkeiten läßt, sollte der Käufer behaupten, daß die Ware defekt ist oder was auch immer. Gerade bei kleinpreisigen Gegenständen ist die Wahrscheinlichkeit ja ziemlich hoch, daß (Gelegenheits-)Betrüger ungeschoren davon kommen, wenn sie die Ware dann einfach behalten.

Und noch dümmer ist, daß ich erst nach Verkauf festgestellt habe, daß ich die Karte noch bis zum 15. Januar an den Amazon-Verkäufer hätte zurückschicken können. 

Darüber habe ich den Verkäufer informiert, also mal sehen, wie die Sache ausgeht.

zindpeter Nachtrag zu: „So war auch mein Anspruch. Seit ich dem Käufer heute Morgen meinen letzten Tipp mitgeteilt und bei Nichtfunktionieren ...“
Optionen

Korrektur:

"Darüber habe ich den Verkäufer informiert,..."

Ich meinte natürlich den Käufer und nicht den Verkäufer!