Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.716 Beiträge

Hochauflösender Monitor mit Win-, DOS- und Linux-Treibern

selkcin / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte einen neuen Monitor und habe mich für den Lenovo L29w-30 entschieden. Sichtbar gestartet ist er leider immer nur, wenn das jeweilige Betriebssystem, in meinem Fall WinXP64 und Win7x64, gestartet ist, sodass ich gar nicht ins BIOS kommen konnte. Treiber hatte ich nur für Win7.
Was ich außerdem vermisst hatte, war ein Bildschirmmanager, da, wenn ich den Monitor auf ganze Breite eingestellt hatte, die Programme und somit Bilder total in die Länge verzerrt waren (oder hatte ich da etwas missverstanden?).
Da ich nicht in das vom Service genannte Menü gekommen bin, habe ich das Gerät zurückgegeben.

Ich würde sehr gerne ein ähnliches Modell kaufen, das gerne noch etwas höher sein könnte, aber auf jeden Fall optimal auch unter DOS und Linux laufen soll (obwohl ich auch mein Windows für meine Musikanwendung demnächst upgraden werde).
Nutzen möchte ich es für Büroarbeiten und Internet-Recherchen, aber auch Bild-, Musik- und Videobearbeitung, und optimal wäre, wenn es einen Monitormanager hätte, mit dem ich verschiedene Anwendungen in unterschiedlichen Fenstern laufen lassen könnte.

Kann mir jemand bitte einen Monitor empfehlen, der für mich geeignet ist?
Ich bin Laie, also bitte nicht mit technischen Bezeichungen überfordern :-)

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 selkcin „Hochauflösender Monitor mit Win-, DOS- und Linux-Treibern“
Optionen

Das kommt auf deinen PC an und erfordert eine gute Grafikkarte oder Prozessor!

Mit WIN-XP oder WIN7 wirst du da zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen, da dein PC wohl schon älter sein dürfte.

Mit solchen Betriebssystemen kannst du nicht nicht mehr ins Internet, das scheitert schon am Browser und von der Sicherheit reden wir erst gar nicht.

WIN11 ist hier das richtige System und den passenden PC.

Dann passt auch dein Monitor...

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gast1000 „Das kommt auf deinen PC an und erfordert eine gute Grafikkarte oder Prozessor! Mit WIN-XP oder WIN7 wirst du da zu keinem ...“
Optionen

Danke gast1000,

da werkelt noch eine tüchtige i7-2600K CPU mit 3.40GHz und 16384MB RAM.
Als Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 6450 verbaut.
Antworten tue ich übrigens gerade über den aktuellen Firefox ;-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 selkcin „Danke gast1000, da werkelt noch eine tüchtige i7-2600K CPU mit 3.40GHz und 16384MB RAM. Als Grafikkarte ist die AMD Radeon ...“
Optionen

Und wie kommst du da auf XP oder WIN7?

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gast1000 „Und wie kommst du da auf XP oder WIN7?“
Optionen

Du meinst, warum ich die immer  noch benutze? -

Hat zwar nix mit meinr Frage zu tun, aber ich sag's Dir trotzdem: XP benötige ich für mein geliebtes Soundsystem DA-2496, Win8 und aufwärts brauche ich nicht und diesem Mr. Gates traue ich überhaupt nicht über'n Weg.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 selkcin „Du meinst, warum ich die immer noch benutze? - Hat zwar nix mit meinr Frage zu tun, aber ich sag s Dir trotzdem: XP ...“
Optionen

Tja, dann kann ich auch nicht helfen bei solchen alten Betriebssystemen...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 selkcin „Du meinst, warum ich die immer noch benutze? - Hat zwar nix mit meinr Frage zu tun, aber ich sag s Dir trotzdem: XP ...“
Optionen
und diesem Mr. Gates traue ich überhaupt nicht über'n Weg

Und deswegen nutzt Du 10 Jahre nach Gates' Weggang von Microsoft immer noch Software, die unter seiner Verantwortung produziert wurde?

Und die Versionen, auf die Gates keinen Einfluss mehr hat, lehnst Du ab?

Das ist nicht wirklich nachvollziehbar!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp selkcin „Du meinst, warum ich die immer noch benutze? - Hat zwar nix mit meinr Frage zu tun, aber ich sag s Dir trotzdem: XP ...“
Optionen

Dieses Audiointerface von Roland ist über 20 Jahre alt. Wenn man das nutzen will, muss man einen alten PC als 2.PC nutzen, dann ist das noch uneingeschränkt möglich. Den Rest macht man dann halt mit einem aktuellen Schleppi oder PC/Mac.

Ansonsten vielleicht mal beim Händler für Musikerbedarf vorbeischauen und über ein paar Neuanschaffungen nachdenken, dann ist auch der Monitor kein Problem mehr.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
selkcin The Wasp „Dieses Audiointerface von Roland ist über 20 Jahre alt. Wenn man das nutzen will, muss man einen alten PC als 2.PC nutzen, ...“
Optionen

Danke, The Wasp,

aber da geht's gar nicht drum;-) Ich besitze ja bereits ganz andere Audio-Hardware, hänge aber aus besonderen Gründen ebenso an genau diesem Edirol-Teil, dass ich dafür extra noch ein XP-System auf einem Wechselplattenlaufwerk benutze.
Neuanschaffungen sind für mich nicht unbedingt das Problem, allerdings möchte ich ebenso zukunftsorientiert anschaffen, wie ich es 2011 mit meinem i7, genügend RAM und ein paar Wechsel-Laufwerken in einem geräumigen Gehäuse gemacht hatte, das mir für meine Zwecke bis heute noch vollkommen ausreichend ist.
Ich möchte mir lediglich einen großen tollen Monitor anschaffen, der mit den genannten OS kompatibel ist, -
und das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich hier 'mal nachgefragt hatte ;-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 selkcin „Hochauflösender Monitor mit Win-, DOS- und Linux-Treibern“
Optionen

Ich schätze derart moderne Monitore (Breitbild mit hihen Auflösungen) passen nicht mit den Betriebssystemen zusammen, die man heute schon zur Generation "Retro" zählen muss. Da würde ich nach aufgearbeiteten oder gebrauchten 5:4 oder 4:3 Monitoren suchen.

Die beherschen auf jeden Fall die alten Auflösungen für Bios und die, welche die Standard Grafiktreiber der alten Windows-Versionen unterstützen.

Ich sage nicht, dass das kein aktueller Monitor schafft, aber die alten passen einfach besser zu den alten Betriebssystemen, wenn es um "einfach nur laufen" geht.

Ich hab solche Display Schätzchen an meinem Xubuntu Rechner im Einsatz. Meine Hard- und Software sollte inzwischen aber auch die hohen Auflösungen der modernen Displays unterstützen, so dass ich da keine Probleme bei einem Wechsel erwarte. Allerdings habe ich keine alte Soft- bzw Hardware im Einsatz, die Win7 oder älter erfordert (ich hab eine selten genutzte Win10 Parallelinstallation). Für ältere Windows-Versionen vor Win7 setze ich auf VMs. (Ich hab damals meinen XP Rechner als "Backup" in eine VM überführt. Das hatte allerdings rein praktische Gründe und nichts ideologisches.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Andreas42 „Ich schätze derart moderne Monitore Breitbild mit hihen Auflösungen passen nicht mit den Betriebssystemen zusammen, die ...“
Optionen

Die Hardware ist um die 8 Jahre alt oder mehr, die Graka hat 1 GB und den Prozzi gibt es ab 12,50 Euro bei eBay.

Das wird nix mit mehreren Fenstern und flüssig hochauflösend laufen usw.

WIN11 lässt sich so gar nicht installieren!

Die Möhre für Linux verwenden hätte noch Sinn...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gast1000 „Die Hardware ist um die 8 Jahre alt oder mehr, die Graka hat 1 GB und den Prozzi gibt es ab 12,50 Euro bei eBay. Das wird ...“
Optionen

Ok, dann passt ein Top aktueller Breitbildmonior natürlich noch weniger zum System. Für mich war bereits die Betriebssystemauswahl der Stopp-Point.

Ich dachte die Hardware gibt es vielleicht noch her. Aber da entspricht der Monitor einem Ferrari der mitten auf einem Stoppelacker steht und einfach nicht vom Fleck kommt: ein alter Traktor wäre die bessere Wahl gewesen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Andreas42 „Ok, dann passt ein Top aktueller Breitbildmonior natürlich noch weniger zum System. Für mich war bereits die ...“
Optionen

Ja,  und mit diesen alten OS ins Internet zu gehen, ist nicht gerade Verantwortungsvoll!

Nicht nur, dass ich selbst Schadware, Viren usw. ungehindert verteilen kann, sondern bin auch jeder Zeit dafür angreifbar.

Das hatte ich gemeint, mit nicht mehr ins Internet gehen.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gast1000 „Die Hardware ist um die 8 Jahre alt oder mehr, die Graka hat 1 GB und den Prozzi gibt es ab 12,50 Euro bei eBay. Das wird ...“
Optionen

Danke gast1000,

dadurch, dass ich keine Spiele nutze, macht das alte System für mich noch genau das, was ich benötige, und die mehrere Fenster meines Bildschirmmanagers nutze ich mit meinem jetzigen Monitor nur für Büroarbeiten u. ä., was auch prima läuft.

Aber Du sagst es; ich überlege tatsächlich, dieses Gerät für Linux herzunehmen, mit dem ich dann Büro- und Internetrecherche-Arbeiten erledige.
Für Musikproduktion und Videobearbeitung würde ich mir ein neuwertiges System anschaffen, aber dann würde ich trotzdem beide PC per Switch über einen guten Monitor anzeigen lassen, wofür dieser mehrere BS-Varianten unterstützen können sollte.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Andreas42 „Ich schätze derart moderne Monitore Breitbild mit hihen Auflösungen passen nicht mit den Betriebssystemen zusammen, die ...“
Optionen

Danke Andreas,

der Leniva-Service hatte geantwortet, dass auch bei meiner vorhandenen HW die BIOS-Meldungen sichtbar sein müssten, zumal der Monitor ja selbst unter XP sauber in voller Qualität seine Aufgabe erledigt hat.
Mit anderen Worten,ich suche einen entsprechend großen hochauflösenden Monitor, der unter DOS, Linux und XP ebensogut arbeitet wie unter dem neuesten Windows, weil ich nicht den Tisch voller Bildschirme stehen haben will ;-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen