Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Grafikkarte

gelöscht_345146 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich überlege, ob ich meinem Mainboard Gigabyte H510M H eine Grafikkarte gönnen soll...

Grund: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auf dem Board keinen Arbeitsspeicher, als den vorhandenen laufen lassen, solange die Grafik von der CPU betrieben wird. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich bitte um Tipps, welche Grafikkarte ich nehmen soll, falls dies möglich und anzuraten ist.

Betriebssystem
    Windows 11 Pro 64-bit
CPU
    Intel Core i5 @ 2.90GHz    28 °C
    Comet Lake 14nm Technologie
RAM
    16,0GB Dual Kanal DDR4 @ 1329MHz (19-19-19-43)
Motherboard
    Gigabyte Technology Co. Ltd. H510M H (U3E1)    30 °C
Grafik
    PHL 243V5 (1920x1080@59Hz)
    Intel UHD Graphics 630 (Gigabyte)
Speicher
    931GB Samsung SSD 980 1TB
Optische Laufwerke
    HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
Audio
    Realtek High Definition Audio

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_345146 „Neue Grafikkarte“
Optionen

Hallo Karl,

kann ich auf dem Board keinen Arbeitsspeicher, als den vorhandenen laufen lassen,

doch, bis max. 2x32GB = 64GB

"2 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB (32 GB single DIMM capacity) of system memory"

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H510M-H-rev-10-11-15/sp#sp

Ob du eine GraKa unbedingt benötigst (für etwas besonderem?) kannst nur Du entscheiden. Wenn Du bisher keine brauchtest, weil integriert und zufriedenstellend, brauchst Du für mehr RAM auch keine GraKa.

Ich kann meiner AMD Grafik im Bios bis zu 16GB RAM zuweisen, vorausgesetzt ich habe genug, min. 32GB, eingebaut.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hatterchen1 „Hallo Karl, doch, bis max. 2x32GB 64GB 2 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB 32 GB single DIMM capacity of system ...“
Optionen

Hallo h1,

hab mich wohl wieder mal mißverständlich ausgedrückt. Ich glaube, man kann bei diesem Mainboard keine 3200 MHz im Dual Boot verbauen, sondern nur 2666 MHz. Stimmt das?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_345146 „Hallo h1, hab mich wohl wieder mal mißverständlich ausgedrückt. Ich glaube, man kann bei diesem Mainboard keine 3200 MHz ...“
Optionen

Ja Karl das liegt aber an der CPU

"10th Generation Intel® Core™ i5/i3/Pentium®/Celeron® processors:
Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz memory modules"

Und deiner läuft zu langsam...

 16,0GB Dual Kanal DDR4 @ 1329MHz

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hatterchen1 „Ja Karl das liegt aber an der CPU 10th Generation Intel Core i5/i3/Pentium /Celeron processors: Support for DDR4 ...“
Optionen

Das meinte ich. Alles klar. Eine neue CPU werde ich natürlich nicht einbauen.

Danke dir.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_345146 „Das meinte ich. Alles klar. Eine neue CPU werde ich natürlich nicht einbauen. Danke dir. Gruß, Karl“
Optionen

Gerne, keine Ursache.

Lasse deinen RAM auf 2600Mhz laufen -im Bios kannst Du das einstellen- das bringt zwar nicht die Welt, schadet aber auch nicht.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hatterchen1 „Gerne, keine Ursache. Lasse deinen RAM auf 2600Mhz laufen -im Bios kannst Du das einstellen- das bringt zwar nicht die ...“
Optionen

Guter Tipp! Danke.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Ja Karl das liegt aber an der CPU 10th Generation Intel Core i5/i3/Pentium /Celeron processors: Support for DDR4 ...“
Optionen
Und deiner läuft zu langsam...


Nene - nur ist das Angezeigte der I/O-Takt und den muss man beiDouble Data Rate x2 nehmen;-)

Dann kommen zwar "nur" 2658MHz echte Taktrate heraus, aber da ist alles in Butter, siehe auch hier.

@Karl70

Wenn Du nicht spielst oder anderweitig mit Videoschnitt oder Ähnlichem das Gefühl hast, die Prozessorgrafik ist eine Bremse, dann lohnt eine dedizierte Grafik vermutlich kaum. Die Grafikkerne in den CPU halten mit Butterbrot-Grakas durchaus mit und erst ab Mittelklassekarten lohnt sich vermutlich ein Aufrüsten.  Ich bin jetzt nicht gnz so auf dem Sender, was die Preise betrifft, aber um die 200€ für etwa eine Raden RX 6500 XT musst Du dann kalkulieren, die sich im PC-Alltag vermutlich kaum bemerkbar machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 gelöscht_189916 „Nene - nur ist das Angezeigte der I/O-Takt und den muss man beiDouble Data Rate x2 nehmen - Dann kommen zwar nur 2658MHz ...“
Optionen
um die 200€ für etwa eine Raden RX 6500 XT musst Du dann kalkulieren, die sich im PC-Alltag vermutlich kaum bemerkbar machen.

Danke fakiauso, das muss ja nun wirklich nicht sein.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_345146 „Danke fakiauso, das muss ja nun wirklich nicht sein. Gruß, Karl“
Optionen
das muss ja nun wirklich nicht sein.


Kommt ja immer drauf an. Wer nicht ganz so alte Retro-Games daddeln will oder mit den Remakes selbiger, kommt mit so einem Ding gut hin.

Wenn der Fokus auf einem mehr oder weniger Büro- und Surf-Rechenknecht liegt, hat man mit einer gesteckten Graka eigentlich nur einen höheren Stromverbrauch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 gelöscht_189916 „Kommt ja immer drauf an. Wer nicht ganz so alte Retro-Games daddeln will oder mit den Remakes selbiger, kommt mit so einem ...“
Optionen
Wenn der Fokus auf einem mehr oder weniger Büro- und Surf-Rechenknecht liegt, hat man mit einer gesteckten Graka eigentlich nur einen höheren Stromverbrauch.

Gut zu wissen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_345146 „Gut zu wissen. Gruß, Karl“
Optionen

Auch für etwas anspruchsvollere Nutzung bist Du mit GPU-Grafik gut dabei. Ich habe seit Jahren keine Grafikkarte mehr gesteckt, und dabei auch Konfigurationen mit 3 Bildschirmen oder zwei 30" oder 32" Bildschirmen ohne Einschränkungen im Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Auch für etwas anspruchsvollere Nutzung bist Du mit GPU-Grafik gut dabei. Ich habe seit Jahren keine Grafikkarte mehr ...“
Optionen
Auch für etwas anspruchsvollere Nutzung bist Du mit GPU-Grafik gut dabei.

Sind die so gut, dass man aucn 4K-Spielfilme ruckelfrei schauen kann? Ich nehme an, dass ja. Zumindest mit den aktuellen Prozessoren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Sind die so gut, dass man aucn 4K-Spielfilme ruckelfrei schauen kann? Ich nehme an, dass ja. Zumindest mit den aktuellen ...“
Optionen
Sind die so gut, dass man aucn 4K-Spielfilme ruckelfrei schauen kann?


Ja

GPUs entlasten außerdem die CPU-Kerne bei der Videowiedergabe, indem sie den Datenstrom dekodieren. Ältere Kompressionsverfahren wie DivX, H.264 und Microsofts VC-1 gehören schon lange zur Grundausstattung. Anspruchsvollere Formate wie H.265 oder VP9 erfordern neuere Hardware. Bei AMD können APUs seit Carrizo oder Bristol-Ridge für Sockel FM2+ und AM4 diese Formate entschlüsseln; Intel baut die Fähigkeiten seit der Skylake-Generation (Core-i-6000) ein. Selbst die billigen Gemini-Lake-Modelle der Atom-Familie (Celeron N4100), die man in extrem günstigen Komplett-PCs findet, bringen 4K- und Video-Fertigkeiten mit


Jetzt sind wir Generation 11 bei den Intel-Prozzis.

bei Antwort benachrichtigen