Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte HDR tauglich?

susicreamcheese1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte mir den LG 32UD99 kaufen.

https://geizhals.eu/lg-electronics-32ud99-w-a1567898.html

Als Grafikkarte verwende ich die Sapphire Radeon RX 550 Pulse 4 GB GDDR5.

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-rx-550-4g-g5

Nun wüsste ich gerne, ob diese Karte auch tatsächlich HDR wiedergeben kann, sprich ob ich mit ihr das volle Leistungspotential dieses Monitors ausschöpfen kann.

Ich bin kein Gamer. Möchte mit dem Monitor u. a. 4k HDR ansehen.

 

Meine restlich verbaute Hardware:

Gigabyte GA-970A-UD3 970 AM3+

AMD FX-8350 8-Core 4.0GHz AM3+  

Corsair Kit Value Select CMV16GX3M2A1333C9 16 GB 2 x 8 GB DDR3-RAM 1333 MHz CL9 9-9-24

bei Antwort benachrichtigen
luttyy susicreamcheese1 „Grafikkarte HDR tauglich?“
Optionen

Das passt schon alles zusammen für dein Vorhaben.

Aber klar muss dir auch sein, dass du bei einem 32" Monitor einen gewissen Abstand zu deinen Augen haben musst.

Ich betreibe auch einem 32"-Monitor an einem PC und lasse dort TV über IP laufen und da habe ich einen Abstand von 140 cm um den Bildschirm auch voll zu erfassen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 susicreamcheese1 „Grafikkarte HDR tauglich?“
Optionen

Ja!

"Mit einer mittleren Helligkeit von 350 cd/m² und Spitzen von bis zu 500 cd/m², liegt dieser Monitor über anderen HDR fähigen Monitoren. Trotzdem liegt er weit unter den geforderten 1000 cd/m², welche als Richtwert für echte HDR Monitore angesehen werden."

https://www.4kmonitor.net/lg-32ud99-w/

https://www.prad.de/testberichte/test-allround-monitor-lg-32ud99-w/2/#Bildqualitaet

Der Monitor unterstützt aber "echtes" HDR AFAIK nicht so wirklich, da ist dann schon ein DisplayHDR-1000 Monitor und viel mehr Kohle nötig.

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 Alpha13 „Ja! Mit einer mittleren Helligkeit von 350 cd/m² und Spitzen von bis zu 500 cd/m², liegt dieser Monitor über anderen HDR ...“
Optionen

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. 

Ich habe mich für den Asus PA32UC-K entscheiden. Zwar ist er um ein zweieinhalbfaches teurer. Dafür beherscht er echtes HDR. 

https://www.prad.de/testberichte/asus-pa32uc-k-im-test-4k-mit-hdr-begeistert#Einleitung

Haltet meine o. g. Hardware, insbesondere die Grafikkarte, auch für diesen Monitor ausreichend? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy susicreamcheese1 „Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Ich habe mich für den Asus PA32UC-K entscheiden. Zwar ist er um ein ...“
Optionen

Leicht wirst du es mir diesem Monitor im HDR-Bereich nicht haben.

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, sollte man zum Teil promoviert haben um die HDR-Einstellungen richtig in den Griff zu bekommen, sogar von Geldverbrennung ist die Rede.

Als Nicht-Gamer (bin ich auch) finde ich, ist der Moni im HDR-Bereich überdimensioniert und Photoshop wirst du wohl auch nicht benutzen.

Aber ich will dich da nicht zurückhalten, Versuch macht Kluch, ich sehe es halt nur von der techn. Seite aus. Zwinkernd

Ich selbst bin gerade dabei, mir auch an einem 4K-TV zu kaufen, mir wäre da ein PC-Monitor zu aufwändig.

Leider ist auch das TV-Angebot über Satellit in 4K mehr als schwach, sodass diese 4K-Geschichten noch nicht so richtig zum tragen kommen und zum Streaming langt meine Bandbreite leider nicht aus..

Viel Spaß mit dem Moni und kannst ja mal berichten!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Leicht wirst du es mir diesem Monitor im HDR-Bereich nicht haben. Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, sollte man zum ...“
Optionen
Ich selbst bin gerade dabei, mir auch an einem 4K-TV zu kaufen,
Leider ist auch das TV-Angebot über Satellit in 4K mehr als schwach, sodass diese 4K-Geschichten noch nicht so richtig zum tragen kommen

Kaufe dir so eine Kiste (ne vernünftige) und Du wirst den Unterschied sehen, ist so als hätte man den Grauschleier von der Glotze gewischt.
Jedes Material wir auf UHD hochgerechnet, selbst alte Filme werden besser. Wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Kaufe dir so eine Kiste ne vernünftige und Du wirst den Unterschied sehen, ist so als hätte man den Grauschleier von der ...“
Optionen

Als bescheidener Mensch und für meine Ansprüche als Zweitgerät und Platzgründen (Austausch gegen einen sterbenden 32"er) habe ich gerade diesen bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07B4KQB55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Preis von Amazon direkt ist wieder einmal unschlagbar Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Als bescheidener Mensch und für meine Ansprüche als Zweitgerät und Platzgründen Austausch gegen einen sterbenden 32 er ...“
Optionen

Mit dieser Marke bin ich auch sehr zufrieden (LG55UF8509), kostete vor 2 1/2 Jahren knapp  1K€ im Tagesdeal, auch bei amazon.

Dann viel Freude damit.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Mit dieser Marke bin ich auch sehr zufrieden LG55UF8509 , kostete vor 2 1/2 Jahren knapp 1K€ im Tagesdeal, auch bei ...“
Optionen

Danke,

es musste wieder ein LG sein!

Mit der LG-App (Android und iOS)  bekomme ich mit einem hinterhältigem Trick Sky auf dem TV und Tablet mit allen Sendern parallel zum laufen ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Danke, es musste wieder ein LG sein! Mit der LG-App Android und iOS bekomme ich mit einem hinterhältigem Trick Sky auf dem ...“
Optionen
mit einem hinterhältigem Trick Sky auf dem TV

Cool
Ich habe mich im vergangenen November mit Sky angelegt, die schicken mir nicht einmal mehr Werbung...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ich habe mich im vergangenen November mit Sky angelegt, die schicken mir nicht einmal mehr Werbung...“
Optionen

Ja,

manchmal könnte man denen mit einem spitzen Schuh ganz tief... na, du weißt schon.

Aber die Bildqualität und Sendervielfalt über Satellit sind nicht zu schlagen und sie bewegen sich auch in Richtung 4K..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ja, manchmal könnte man denen mit einem spitzen Schuh ganz tief... na, du weißt schon. Aber die Bildqualität und ...“
Optionen
sie bewegen sich auch in Richtung 4K..

Aber langsam...

Aber weil wir hier ja bei 4K HDR sind, ich mag es nicht. Es ist mir zu überzeichnet und zu irreal. Ich habe da schon mit Fotos und Videos experimentiert und wieder den Deckel auf die Dose gemacht.

Wenn allerdings mit 4K gesendet wird, ist das Bild schon traumhaft und ist für mich nahe am 3D, welches leider gestorben ist. Selbst Sky hatte 3D ja eingestellt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Aber langsam... Aber weil wir hier ja bei 4K HDR sind, ich mag es nicht. Es ist mir zu überzeichnet und zu irreal. Ich ...“
Optionen

Ich finde auch, dass 4K HDR einfach zu grell ist, aber jeder nach seinem Wunsch!

Mir gefallen die Bilder, die ich im Netz gesehen habe, jedenfalls nicht.

Nebenbei habe ich ja schon eine 4K-Kiste, habe ihn aber zweckentfremdet und benutze ihn als PC-Monitor um meine 7 IP-Kameras in Blick zu haben, man gönnt sich ja sonst nichts.. ;-)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5469275_-ue40mu6179-samsung.html

Darauf hin musste jetzt noch einer nur für Sky her.. Lächelnd

Mein alter 50er Panasonic Plasma läuft zwar noch wie am ersten Tag, aber es wird Sommer und das Teil heizt das ganze Studio auf Stirnrunzelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 luttyy „Als bescheidener Mensch und für meine Ansprüche als Zweitgerät und Platzgründen Austausch gegen einen sterbenden 32 er ...“
Optionen

Hi lutty

ich werde jetzt erstmal gegen die Entscheidung einen HDR Monitor zu kaufen entschieden. Ein Bekannter war gleicher Meinung wie du. Durch meine Behinderung kann ich den PC nur mit einem speziellen Trackball mit dem Knie bedienen. 

Meine Frage ist nun die, kann ich mit einem PC einen HDR basierten Film auf dem TV-Gerät in HDR Qualität anschauen?

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
luttyy susicreamcheese1 „Hi lutty ich werde jetzt erstmal gegen die Entscheidung einen HDR Monitor zu kaufen entschieden. Ein Bekannter war gleicher ...“
Optionen

Wie kommt denn der Film auf den PC?

Mit einem normalen TV kannst du doch direkt streamen und es gibt die tollsten programmierbaren Fernbedienungen wie von Logitech z.B...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 susicreamcheese1 „Hi lutty ich werde jetzt erstmal gegen die Entscheidung einen HDR Monitor zu kaufen entschieden. Ein Bekannter war gleicher ...“
Optionen

Hallo,

Meine Frage ist nun die, kann ich mit einem PC einen HDR basierten Film auf dem TV-Gerät in HDR Qualität anschauen?

diese Frage kann dir sicher nur ein Hellseher beantworten, denn nicht überall wo HDR drauf steht, ist auch "echtes" HDR drin.

Ich kann auf meinem PC 4K-Blurays abspielen und auf meinem 2K Monitor ansehen. Also sind die Anforderungen an das Abspielen und das Darstellen nicht ganz so hoch.

Mein Fernseher ist 4K und mein Player auch, die Blurays die ich bisher darauf abgespielt habe, haben mich wenig überzeugt, möglicherweise hatte ich auch nur die falschen Filme.
Auch Filme von "amazon prime" haben mich nicht aus dem Sessel geschubst.

Ich habe dazu auch etwas umfangreiches Info-Material gefunden, interessant zu lesen:

https://www.golem.de/news/der-grosse-ultra-hd-blu-ray-test-teil-1-4k-filme-verzeihen-keine-fehler-1701-125435.html

Vielleicht solltest Du also deine Erwartungen daran nicht zu hoch schrauben.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 susicreamcheese1 „Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Ich habe mich für den Asus PA32UC-K entscheiden. Zwar ist er um ein ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-550-Laptop-GPU.214744.0.html ...“
Optionen

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-550

Der neueste Grafiktreiber sollte natürlich drauf sein und AFAIK läuft das nur unter W10.

Unter W7 oder W8 ist da mindestens Ärger mit HDR immer vorprogrammiert.

bei Antwort benachrichtigen