Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Wärmeproblem mit Grafikkarte

Cruser / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Wärmeproblem mit der Graka. Es ist eine "3072 MB ATI AMD Radeon R9 200 Series" unter Windows 10. Seit ein paar Tagen geht die Temp. bei Start eines Spiels sehr schnell auf 75°. Dabei ist das Spiel von der Grafik her nicht mal sehr anspruchsvoll. Die Lüfter der Graka laufen beide. Auch alle anderen Lüfter. In der Front 2 "120er"zum ansaugen, am Seitenteil 2 "120er" und in der Rückwand 1 "120er" zum rausblasen der Luft. Die Lüfter sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen und manuell auf 100% gestellt. Trotzdem. Kabel sind auch keine im Weg. Der untere Lüfter in der Front sitzt bautechnisch vor den Festplatten. Richtig herum laufen sie auch und auch die Lüfter und Filter sind sauber. Warum wird das Ding dann so heiß? Die Temp.anzeige durch "Speccy". Ich habe leider keine Idee dazu.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Nachtrag zu: „Wärmeproblem mit Grafikkarte“
Optionen

Kann es vielleicht daran liegen, das 2 Bildschirme angeschlossen sind? Allerdings läuft das Spiel nur auf einem Bildschirm, der andere dient nur zur Anzeige. Und diese sind eigentlich auch schon länger dran.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Cruser „Kann es vielleicht daran liegen, das 2 Bildschirme angeschlossen sind? Allerdings läuft das Spiel nur auf einem ...“
Optionen

Im Dualmonitor-Betrieb takten die alten Radeons eh etwas höher, als im Singlemonitor-Betrieb. Bzw takten sie nicht mehr so weit runter wie mit nur einem Monitor. Weiterhin ist die Frage, ob die Temperaturangabe des Programms überhaupt richtig ist oder ob es sich um einen Auslesefehler handelt. Auch sind diese Temperaturen für Grafikchips gar kein Problem zumal die Temperaturen im Sommer eh etwas höher liegen können.

Wenn es also nur um die Temperaturangabe des Programms geht würde ich es mit einem anderen Programm gegen schecken, mir eventuell mal die Grafikkarte an sich vornehmen (reinigen) oder ganz einfach die Gehäuseseite beim zocken offen lassen. Problematisch könnten auch die Seitenlüfter sein, da sie den "natürlich" Luftstrom (vorne unten rein, hinten oben raus) unterbrechen. Pusten die Seitenlüfter rein oder saugen sie raus?

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Cruser chrissv2 „Im Dualmonitor-Betrieb takten die alten Radeons eh etwas höher, als im Singlemonitor-Betrieb. Bzw takten sie nicht mehr so ...“
Optionen

Hallo,

Wenn es also nur um die Temperaturangabe des Programms geht würde ich es mit einem anderen Programm gegen schecken

ASUS GPU TWEAK zeigt dasselbe an.

Pusten die Seitenlüfter rein oder saugen sie raus?

Die saugen die Luft raus.

mir eventuell mal die Grafikkarte an sich vornehmen (reinigen)

Alles sauber.

Soweit ich jetzt gelesen habe, sind die Temp. unter 80° noch nicht schädlich. Allerdings hatte ich vorher gelesen, das man bei über 60° die Kühlung ändern sollte. Manchmal weiß man auch nicht, was man nun glauben soll.

Ich werde mich demnächst um ein paar leistungsfähigere Lüfter kümmern, dann denke ich, das ich es damit hin bekomme.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hallo, ASUS GPU TWEAK zeigt dasselbe an. Die saugen die Luft raus. Alles sauber. Soweit ich jetzt gelesen habe, sind die ...“
Optionen

Ne GPU ist definitiv keine CPU und unter 80°C ist da absolut immer OK, außer die Tempos sind schon im Idle so hoch!

http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_r7_260x_r9_270x_280x_review_benchmarks,11.html

http://www.legitreviews.com/amd-radeon-r9-290-4gb-video-card-review_127216/11

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie#Modelldaten

Und zweitens kommt das natürlich auf die konkret da verbaute Karte an, AMD Radeon R9 200 Series ist wie da schon steht nur die Bezeichnung der Serie und darunter laufen etliche sehr unterschiedliche Karten = Chips!

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

sagt dir welche Karte = Chip du da genau hast.

Müßte übrigens ne Radeon R9 280/280x sein und da sind 70°C unter Last sowas von absolut normal!

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Ne GPU ist definitiv keine CPU und unter 80 C ist da absolut immer OK, außer die Tempos sind schon im Idle so hoch! ...“
Optionen

Hallo,

Müßte übrigens ne Radeon R9 280/280x

Genau, R9 280X.

außer die Tempos sind schon im Idle so hoch!

Nein, da liegt die Temp. bei 36-40°.

und da sind 70°C unter Last sowas von absolut normal!

Da bin ich ja doch beruhigt, anscheinend stimmt die Anzeige der Lüftersteuerung nicht so richtig. Da war es nämlich immer weniger.

Also hatte ich ein Problem, welches eigentlich gar keins ist.

Vielen Dank Euch allen für die Aufklärung und noch einen schönen Abend.

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cruser „Wärmeproblem mit Grafikkarte“
Optionen

So aus der Hüfte gesucht, scheinen einige Karten der R2xx-Serie recht warm zu werden. Das da alleine die zwei Monitore schuld sind, glaube ich so erstmal nicht. Das schafft jede Butterbrotkarte auf der linken Arschbacke.
Andererseits scheinen die Dinger an sich recht warm zu werden und vielleicht zieht die Lüfterkurve auch erst so spät an unabhängig von der Regelung per Hand. Eine zu hohe Temperaturanzeige wäre auch noch möglich, da könnte man aber auch nur so nach Gefühl mal die Hand ranhalten oder mit einem anderen Tool auslesen:

https://www.techpowerup.com/gpuz/:

Versuchen kann man es ggf. mit dem Tool, welches Chip in einem Artikel zum Problem empfiehlt:

http://www.chip.de/news/Radeon-R9-290X-AMD-Fix-fuer-Hitzeproblem-Update_65275366.html

https://www.asus.com/supportonly/ASUS%20GPU%20Tweak%20for%20Graphics%20cards/HelpDesk_Download/

https://www.asus.com/de/support/faq/1015949

Man müsste sich vorher vielleicht noch schlau machen, mit welchen Karten das defintiv funktioniert, da war ich echt zu faul;-)

Die Originaltreiber von AMD:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_189916 „So aus der Hüfte gesucht, scheinen einige Karten der R2xx-Serie recht warm zu werden. Das da alleine die zwei Monitore ...“
Optionen

Hier steht, das "GPU Tweak II" gibt es nur für
AMD 7000 Series GPU oder höher. Ich finde diesen Ordner aber nirgendwo. Ansonsten sind die neuesten Treiber installiert. Ein anderes Tool zur Einstellung finde ich nicht. Bleibt mir wohl nur, leistungsfähigere Lüfter zu besorgen. Wieviel Grad verkraftet denn so eine Graka auf Dauer? 75° sind mit Sicherheit zuviel des Guten.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cruser „Hier steht, das GPU Tweak II gibt es nur für AMD 7000 Series GPU oder höher. Ich finde diesen Ordner aber nirgendwo. ...“
Optionen
Hier steht, das "GPU Tweak II" gibt es nur für AMD 7000 Series GPU oder höher.


Das Tool gibt es auch ohne II - ist der Link drüber. Damit müssten sich auch die R2xx betreiben lassen (steht zwar nur W8.1 drin, geht aber bestimmt auch mit W10).

75° sind mit Sicherheit zuviel des Guten.


Da gibt es keine allgemeinen Aussagen, aber 75°C unter Last sollte sie schon aushalten.

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-welche-temperatur-ist-normal_45390

http://www.giga.de/hardware/grafikkarte-gpu/specials/gpu-temperatur-wie-heiss-darf-eine-grafikkarte-werden/

Du kannst ja GPU-Z mal parallel laufen lassen und dann schauen, ob die Karte bereits heruntertaktet. Denn so nach Deinen Aussagen ist die Lüftung des Gehäuses kaum zu verbessern.

Edit:

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/470891-gpu-temperatur-steigt-bei-manchen-spielen-konstant-85-grad.html

Vielleicht hilft das weiter...

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_189916 „Das Tool gibt es auch ohne II - ist der Link drüber. Damit müssten sich auch die R2xx betreiben lassen steht zwar nur ...“
Optionen
ist die Lüftung des Gehäuses kaum zu verbessern.

Ich denke, nur mit stärkeren Lüftern.

Du kannst ja GPU-Z mal parallel laufen lassen und dann schauen, ob die Karte bereits heruntertaktet

Werde ich mal testen.

Das Tool gibt es auch ohne II - ist der Link drüber.

Muss ich nochmal schauen.

Aber erst morgen nachmittag.

Melde mich dann wieder. Derweil erst mal dankeschön für die Hilfe und Tipps.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_189916 „Das Tool gibt es auch ohne II - ist der Link drüber. Damit müssten sich auch die R2xx betreiben lassen steht zwar nur ...“
Optionen

Hallo,

hat etwas länger gedauert, sorry. Die Graka taktet aber nicht herunter, demnach noch nicht zu heiß. GPU TWEAK habe ich installiert, muss mich aber erst nochmal damit beschäftigen, ob sich da was einstellen lässt oder nur zur Überwachung. Laut den Artikeln, die Du verlinkt hast, sind die Temp. ja noch im normalen Bereich. Laut dem Video aber schon wieder zu hoch, so wie ich auch gelesen hatte. Ich werde mich halt doch mal um ein paar bessere Lüfter bemühen ( dachte so an die "Silent Wings II oder III, sind aber ziemlich teuer ). Ich denke, damit kann ich die Temp. noch ein paar Grad senken.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen