Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Ton im Fernsehen "ja" Ton im Monitor "nein"

Koerperkenner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesianer!

Ich habe ein Problem mit meinem Monitor Dyon omega 24. Nutze ich ihn als Fernseher kann ich auch den Ton hören. Nutze ich ihn als Monitor, höre ich keinen Ton.z.b Mediatek oder Youtube. Bis vor kurzem funktionierte beides. Was habe ich falsch gemacht?

System Windows 7 Home Premium.

Bitte um Eure Hilfe und wünsche ein ruhiges Pfingstfest. Euer Computeropa Koerperkenner

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Koerperkenner „Ton im Fernsehen "ja" Ton im Monitor "nein"“
Optionen

Hallo, ich nehme mal an, dass der Fernseher per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen ist. Habe selbst einen Dyon Fernseher in der gleichen Größe, der mir sowohl als Fernseher als auch als Zweitmonitor dient. Evtl. ist da in der Sytemsteuerung was schiefgelaufen...

Wenn ich den Ton auf dem Dyon haben will (als Monitor), muß ich in der Systemsteuerung unter Sound den Dyon als Standardgerät markieren, also einfach nur anhaken und OK drücken reicht nicht. Will ich aber den Ton vom PC über ein wie auch immer angeschlossenes Soundsystem hören will, muß ich das ebenfalls in der Systemsteuerung einstellen und als Standard markieren. Dann kommt der Ton aus dem Soundsystem und nur das Bild über den Dyon.

Vielleicht hilfts ja...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Koerperkenner schnaffke „Hallo, ich nehme mal an, dass der Fernseher per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen ist. Habe selbst einen Dyon Fernseher ...“
Optionen

Hallo Schnaffke!

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir zeigt die Systemsteuerung leider nicht den Monitor,aber ich habe das Problem vorläufig selbst gelöst, bis ich mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen. In den Kopfhöreranschluss des Monitors habe ich einen Kopfhörer gesteckt und kann nun das "Fernsehprogramm" hören.

In den Kopfhörerausgang des PC's habe ich einen weiteren Kopfhörer gesteckt und kann dort den Ton des Computers hören.

Vorerst eine Lösung, aber nichts entgültiges.

Für Deine Hilfe besten Dank und freundliche Grüße Koerperkenner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Koerperkenner „Hallo Schnaffke! Danke für die schnelle Antwort. Bei mir zeigt die Systemsteuerung leider nicht den Monitor,aber ich habe ...“
Optionen

https://support.hp.com/de-de/document/c01509024

Sie meint natürlich den HDMI-Sound und den aktiviert man unter Sound => Wiedergabegeräte am PC!

Oder hast du den TV per VGA-Kabel mit dem PC verbunden???

Nur da muß man ein Audio-Kabel vom PC zum Monitor ziehen!

http://files.voelkner.de/325000-349999/347755-an-01-de-DYON_OMEGA_22LCD_TV.pdf

Und den PC per HDMI mit dem TV zu verbinden ist absolut immer die bessere Option und da wird natürlich Bild und Ton mit dem HDMI-Kabel übertragen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Koerperkenner „Ton im Fernsehen "ja" Ton im Monitor "nein"“
Optionen

Per HDMI muß das "digitale Ausgabegerät (HDMI)" aktiv sein, sonst nix Sound:

https://support.hp.com/de-de/document/c01509024

bei Antwort benachrichtigen
Koerperkenner Alpha13 „Per HDMI muß das digitale Ausgabegerät HDMI aktiv sein, sonst nix Sound: https://support.hp.com/de-de/document/c01509024“
Optionen

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe soeben das Problem gelöst und ein Audiokabel zusätzlich in den Monitor gesteckt, und nun habe ich die Verbindung PC-Monitor geschaffen. Jetzt kann ich "Fernsehen hören" und auch den Ton des Computers empfangen.

Danke für Eure Hilfe und weiterhin ein schönes Pfingstfest, Euer Koerperkenner

bei Antwort benachrichtigen