Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Probleme beim Capturen

BerndBrot / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möche ein paar alte Video 2000 Cassetten mit VirtualDub digitalisieren. Leider habe ich damit ungeahnte Schwierigkeiten. Ungeahnt deswegen weil ich unter Win98 mit VirtualDub fast ohne Probleme gecaptured habe.

Mein Rechner:

Maiboard: MSI DKA790GX Platinum
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor, 3000 MHz Quadcore
8GB Speicher
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Soundkarte: C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
TV-Karte: Askey CPH050 TV+FM BrookTree Bt878 Chip
Windows XP Professional 32Bit

Der Overlay-Modus funktioniert nicht, nur der Preview-Modus und da gibt es Probleme mit (De)Interlace.
Bei 24Bit RGB sehen die Farben ganz seltsam dunkel aus, bei YUV normal.
Der Ton "eiert" beim Abspielen (ich habe naturlich PAL B 25 f/s benutzt)
Ich habe bei der Aufnahme beim Ton PCM 44100 Hz 16 Bit Stereo eingestellt, trotzdem höhrt sich der Ton beim abspielen an, als ob ich eine niedrigere Samplerate benutzt hätte

Außerdem: Wie kann ich das Video am besten am Rechner bearbeiten, wenn es immer zu dunkel angezeigt wird

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles BerndBrot „Probleme beim Capturen“
Optionen

Hi BerndBrot,

also Deine Hardware-Ausstattung hört sich sauber an. Overlay-Modus ist schnuppe, brauchst Du ehe nicht. YUY nehmen ist auch okay. Welche Verbindung hast Du von Videoplayer zu TV-Karte - Composite, Svideo? Kabel gecheckt? Mit welcher Auflösung und welchen Codecs zeichnest Du auf?

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
BerndBrot Michael Nickles „Hi BerndBrot, also Deine Hardware-Ausstattung hört sich ...“
Optionen

Hallo Mike,

Kabel sind okay, ich nehme die Composite-Verbindung und nehme ohne Codecs unkomprimiert auf, 768x576 Auflösung.

Gruß

BerndBrot

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles BerndBrot „Hallo Mike, Kabel sind okay, ich nehme die ...“
Optionen

Hallo BerndBrot,

nehme ohne Codecs unkomprimiert auf,

das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht reibungslos. Ohne Codecs unkomprimiert braucht es einfach zu viel Bandbreite. Probier es wie in meinen Anleitungen beschrieben mit MPEG4-Codec und einer Aufösung von 384x288 - mehr Qualität geben Deine Video2000 Cassetten sowieso nicht her.

Sämtliche Details zum Aufnehmen findest Du hier: http://www.nickles.de/c/s/nickles-projekt-2001-digitaler-videorecorder-fuer-69-mark-121-1.htm

Das ist zwar ein älterer Beitrag, aber im Fall analoger Aufzeichnung stimmt das immer noch genauo wie dort beschrieben. Auch ist der steinalte DivX-3.11-Codec immer noch super zum Aufnehmen. Du kannst auch einen neueren MPEG4-Codec wie Xvid oder x264 nehmen. Die sparen Kapaztität, sind meines Erachtens nach bei schnellen Bewegungen aber nicht so flüssig, wie der gute alte DivX 3.11.

Noch Nachtrag wegen Farbmodell: Du kannst natürlich RGB24 nehmen, es muss nicht YUV sein - je nachdem halt, was der Treiber Deiner Karte besser erledigt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
BerndBrot Michael Nickles „Hallo BerndBrot, das funktioniert meiner Erfahrung nach ...“
Optionen

Hallo Mike,

ich habs schon mit Lagarith probiert, um das Video noch nachbearbeiten zu können, aber die Probleme bleiben.

Grüße

Berndbrot

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles BerndBrot „Hallo Mike, ich habs schon mit Lagarith probiert, um das ...“
Optionen

Hallo Bernd,

Lagarith kenne ich nicht. Ich weiß an dieser Stellle auch nicht, ob Du die von mir empfohlenen Codecs und Einstellungen ausprobiert hast. Mit Lagarith kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Falls die von mir empfohlenen Dinge nicht funktionieren, kann ich nur noch auf andere Probleme tippen, die wir hier unmöglich durchkauen können. Das fängt bei Festplatten-Hänger an und hört sonstwo auf.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Michael Nickles „Hallo Bernd, Lagarith kenne ich nicht. Ich weiß an dieser ...“
Optionen

Hallo, und einen schönen guten Morgen, an Michael & BerndBrot

das wäre auch was für mich, habe, bin, möchte noch ein paar Filme aufzeichnen, Maschinen dafür da, nur das WIE, fehlt immer noch!

Hatte schon mal, wie Bernd gepostet hat mit WIN98, die Regelung gehabt, jetzt weis ich nichts mehr, lange Zeit, älter geworden!

möcht nur den Rechner, - der Große, Poste ein Bild hier,

zu klein?, anderes!

Speicher genug, auch auf andere FP!

Wäre schön, eine kurze Antwort zu erhalten, von Michael, oder BerndBrot!

Danke erstmal, Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen