Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte zeigt nach PC-Start komische Streifen

Conni3 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:

Ganz am Anfang wenn ich den PC starte, zeigt das erste Bild auf schwarzem Hintergrund folgendes Streifenmuster:

http://s1.directupload.net/file/d/3492/sbgl79vn_jpg.htm

 

Dann beim nächsten Bild und wenn man im System ist, ist das Bild jedoch ok.

Hat die grafikkarte einen Defekt, oder ist das ein Anzeichen dafür?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Grafikkarte zeigt nach PC-Start komische Streifen“
Optionen

Ich habe nun festgestellt, dass das bei dem alten Medion PC MD 8800 bei allen drei ATI Radeon HD-Grakas der Fall ist. Habe das getestet mit HD5450, HD5550, HD6770.

Bei der Geforce 9400GT ist das jedoch nicht der Fall.

Und sind die Grakas im etwas neueren PC MD8838, dann zeigt es diese Streifen nach PC-Start nicht.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Elo Conni3 „Grafikkarte zeigt nach PC-Start komische Streifen“
Optionen

Hallo, meistens handelt es sich bei solchen Streifen um ein Lötpunktproblem, die Karte ist heiss geworden und hat sich losgelötet oder zumindestens einen Übergangswiederstand gebildet. Für normale user wäre das ein defekt, man kann solche Fehler aber mit einem Lötstation die mit Heissluft arbeitet nachlöten, oder wenn soetwas nicht vorhanden ist mit einem Heissluftfön nachlöten, der sollte aber eine Temparatureinstellung haben und mit ca 320 - 360 Grad den Grafikchip erwäremen und dabei mit einen nicht metalischen Gegenstand festdrücken, habe es schon oft gemacht, in der Elektronik Branche ist das ein gängiges Verfahren. mfg elo

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Elo „Hallo, meistens handelt es sich bei solchen Streifen um ein ...“
Optionen

Danke. Und das bei allen drei Karten? Die eine ist recht neu. Seltsam auch dass es alle drei von demselben Typ sind, ATI Radeon HD.

ich kann sowas niocht reparieren. Soll ich das bei der neueren Grafikkarte melden?,(weil die noch Garantie hat)?

Aber warum ist das Problem nur in einem der PCs und im anderen PC nicht?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke. Und das bei allen drei Karten? Die eine ist recht ...“
Optionen
Aber warum ist das Problem nur in einem der PCs und im anderen PC nicht?

Den genauen Gruhnd kenne ich zwar auch nicht - da diese Grafikklarte aber nur in einem einzigen Rechner dieses Phänomen aufweist, macht es keinen Sinn, auf Garantie zu hoffen.

Staubpartikel im Grafikkartenslot könnte noch eine Rolle spielen - wisch doch mal mit einem Pinsel den Slot sauber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Den genauen Gruhnd kenne ich zwar auch nicht - da diese ...“
Optionen

Ergänzung:

Schon mal den Monitor in Betracht gezogen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Ergänzung: Schon mal den Monitor in Betracht gezogen? Gruß ...“
Optionen

Der Monitor kann es nicht sein, weil die Geforce 9400 GT , die Geforce 7650GS  und die Geforce 6700XL diese Streifen mit demselben PC und demselben Monitor  nicht zeigten.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Den genauen Gruhnd kenne ich zwar auch nicht - da diese ...“
Optionen

danke, kann ich versuchen, in einer Woche, wenn ich wieder mehr Nerv dazu habe...

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Conni3 „Danke. Und das bei allen drei Karten? Die eine ist recht ...“
Optionen

Kleine gegen frage?.

Als du die karten eingebaut hattest, hast du auch die Separaten strom Anschlüsse mit angeschlossen?.

Soweit ich mich erinnern konnte, haben doch die karten zusätzlich nochmal strom Anschlussstellen?.

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 cetdsl „Kleine gegen frage?. Als du die karten eingebaut hattest, ...“
Optionen

nein die 3 Karten von ATI HD Radeon , mit denen es diese Streifen am Anfang gibt, haben alle keine separaten Stromanschlüsse.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „nein die 3 Karten von ATI HD Radeon , mit denen es diese ...“
Optionen

Also nochmal zur Übersicht, welche Karten ich an dem PC und an dem Bildschirm getestet habe:

Karten , bei denen sich die Streifen zeigen:

ATI Radeon HD5450, ATI Radeon HD5550, Powercolor Radeon HD6770

Karten,  bei denen sich keine Streifen  zeigen:

Geforce 6700XL, Geforce 7650GS, Geforce 9400GT

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Also nochmal zur Übersicht, welche Karten ich an dem PC und ...“
Optionen

Hast du noch Garantie auf die Karten? Das ist mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit durchgeknallter VideoRAM. Hatte ich aber auch schon bei GeForce-Karten.

Leider ist so was - zumindest bei GeForce - gar nicht mal sooooo selten. Wenn mir eine Karte weggebrannt ist, war's immer der VideoRAM und hatte solche Bilder zur Folge, wie du eines bei Directupload hinterlegt hast.

Manchmal habe ich schon gedacht, dass die Obsoleszenz bei Grafikkarten im VideoRAM eingebaut ist, denn sowas tritt wenn , dann kurz nach Ablauf der Garantiezeit auf (zumindest bei mir).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Elo Conni3 „Danke. Und das bei allen drei Karten? Die eine ist recht ...“
Optionen

Hallo,

dann liegt der Fehler nicht an den Grafikkarten sonder warscheinlich am Board oder Netzteil.

Oder das Board hat gemerell Probleme mit ATI Karten, vileicht mal über das Board googeln.

gruß

 

elo

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Elo „Hallo, dann liegt der Fehler nicht an den Grafikkarten ...“
Optionen

kann möglich sein. Hab leider kein zweites identisches Board da, um das festzustellen. Ist ein altes MS-7204

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Grafikkarte zeigt nach PC-Start komische Streifen“
Optionen

Moin Conni

Hast Du einmal bedacht, dass es bei dem betroffenen PC am RAM selber liegen kann oder die ATI-Karten einfach einen anderen Initialisierungsprozeß/Spannung haben? Diese Toleranzen führen dann zu besagtem Verhalten.
Da es "nur" an diesem speziellen Rechner und "nur" mit den ATI auftritt, liegt das Problem sicher am Board/NT des besagten PC.Die Nvidias haben vielleicht eine etwas größere Auslegung der Toleranzen und stecken daher eine Versorgungsspannung an deren Limit besser weg, während die ATI dann eben dieses Muster bringen. Ich behaupte daher, dass hier schlicht eine Intoleranz zwischen den Karten und dem Board vorliegt.

Direkt in Ordnung ist so ein Verhalten natürlich trotzdem nicht, weil auf Dauer die Karten einen echten Schaden nehmen können.

Gruß
fakiauso

Edit: Versuche es zumindest noch mit einem anderen Netzteil, um zu sehen, ob andere Versorgungsspannungen das Problem ändern oder lösen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Moin Conni Hast Du einmal bedacht, dass es bei dem ...“
Optionen
Ich behaupte daher, dass hier schlicht eine Intoleranz zwischen den Karten und dem Board vorliegt.

Wie so häufig bist du derjenige, der wohl das Problem richtig eingekreist hat. Klingt logisch, muss nicht das Video-RAM sein.

Um das weiter einzukreisen, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn der TS mal schreiben würde, welches NT in seinem Rechner tickt. Dann könnte man vielleicht sehen, ob das überhaupt dafür geeignet scheint, die Karte zu unterstützen.

Aber leider hat der TS sich schon länger nicht mehr gemeldet...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Elo winnigorny1 „Wie so häufig bist du derjenige, der wohl das Problem ...“
Optionen

Hallo, das war nur ein erster Ansatz und wenn Du weiterlesen würdest habe ich geschrieben das es auch am Board oder Netzteil liegen kann. Also am BS wird es wohl als letztes liegen. Und deswegen brauchste nicht gleich wieder frech werden wie es manch andere hier auch tun, das ist ein Forum zu austauschen und helfen und ich habe nur meine Erfahrungen weitergegeben um zu helfen. Sowiel persönliche Angriffe auf user und Leuten die Helfen wollen wie hier habe ich echt noch in kein Forum erlebt man man man sucht Ihr hier extra was aus um euch zu profilieren. Ich bin gelernter Elektroniker und kann schon Fehler einkreisen, also bleib locker.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Elo „Hallo, das war nur ein erster Ansatz und wenn Du weiterlesen ...“
Optionen
deswegen brauchste nicht gleich wieder frech werden wie es manch andere hier auch tun

Wenn du das als "frech werden" bezeichnest, solltest du mich mal erleben, wenn ich wirkich frech werde!

Cool down, buddy - ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln, sondern nur erreichen, dass du vielleicht mal hier postest, welche hardware denn nun verbaut ist.

Das würde die Diskussion so ein wenig aus der Glaskugelperspektive heben! Zunge raus

So, nu kannste dich beschweren, weil ich dir die Zunge rausgestreckt habe. - Aber wirklich frech ist das noch lange nicht - eher gutmütig gemeint, Du empfindsames, Tücktück!Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Wenn du das als frech werden bezeichnest, solltest du mich ...“
Optionen
dass du vielleicht mal hier postest, welche hardware denn nun verbaut ist.

Hallo Winni,

nur ist der Threadstarter nicht Elo, sondern Conni3, um weitere Missverständnisse auszuräumen. Zwinkernd
Und im Moment hat sie wohl arge Probleme mit ihren Rechnern, wobei sie hier im Moment stark beschäftigt ist:

http://www.nickles.de/thread_cache/539037405.html#_pc

Conni wird sich hier im Thread bestimmt noch melden, im Moment jagt bei ihr ein Problem das andere.

Persönliche Angriffe oder Frechheiten deinerseits, kann ich auch nicht erkennen, nur dass du Fakis Aussage bestätigt hast. Da hatte Elo irgendwie etwas falsch verstanden oder einfach nur einen schlechten Moment erwischt.

Gruß
knoeppken

 

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, nur ist der Threadstarter nicht Elo, sondern ...“
Optionen

OK! - Peace! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Wie so häufig bist du derjenige, der wohl das Problem ...“
Optionen

Netzteile habe ich schon ausgetauscht, da ist kein unterschied

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Moin Conni Hast Du einmal bedacht, dass es bei dem ...“
Optionen

Board könnte es eher sein. RAM nicht und Netzteil auch nicht, weil ich diese ausgewechselt habe und mit anderen versucht habe.

Ich mach es einfach so, dass ich die ATI-Karten nicht mehr mit dem MS-7204 benutze. Beim MS-7502 ist das Problem nicht.

Wenn es grundsätzlich an den grafikkarten liegen würde, würde sich das Streifenmuster doch auch beim MS-7502 zeigen, oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Board könnte es eher sein. RAM nicht und Netzteil auch ...“
Optionen

Hallo Conni,

ich glaube nicht, dass es an den 3 Grafikkarten liegt, eher am Mainboard, aus welchen Gründen auch immer. Viellleicht müsste das Bios aktualisiert werden, falls du es nicht schon gemacht hast.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ich glaube nicht, dass es an den 3 Grafikkarten ...“
Optionen

doch, neues Bios Update ist drauf. Ich meine das neueste ist von 2007.... ein neueres gibt es nicht.

und das Streifenmuster ist nur bei den  drei ATI GraKas mit den HDMI-Anschlüssen, also neuere GraKas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „doch, neues Bios Update ist drauf. Ich meine das neueste ist ...“
Optionen
und das Streifenmuster ist nur bei den  drei ATI GraKas mit den HDMI-Anschlüssen, also neuere GraKas

Ja das hatte ich gelesen, auch dass die Geforce-Karten funktionieren, also würde ich eine dieser Karten dann auch verbaut lassen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Ja das hatte ich gelesen, auch dass die Geforce-Karten ...“
Optionen

ja werde ich so machen.

danke

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Moin Conni Hast Du einmal bedacht, dass es bei dem ...“
Optionen

Hab das 400W NT ausgetauscht gegen ein 750W NT. Dasselbe problem

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hab das 400W NT ausgetauscht gegen ein 750W NT. Dasselbe ...“
Optionen

Siehe Knoeppken, wenn das BIOS aktuell ist, dann mögen sich wohl Board und Karten nicht, dass kommt immer wieder vor und manche sind da richtige Diven;-)

Allzuviel würde ich in den Kisten so oder so nicht mehr herumbasteln. Stecke Dir lieber einen echten Eigenbau-PC zusammen mit vernünftigem Gehäuse und Mainboard statt der BTX-Kisten von Medion, das 7502 ist wenigstens ein ATX-Board und könnte noch in einem anderen gehäuse weiter verwendet werden.
Bis dahin läßt Du die Nvidia in dem einen und die ATI im anderen Rechner.

Ein recht preisgünstiges Gehäuse, welches bereits mit 2 Lüftern kommt, ist z.B. dieses:

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6636

Es kommt zwar qualitativ an Chieftec und Co. nicht heran, aber für den Preis ist es in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Siehe Knoeppken, wenn das BIOS aktuell ist, dann mögen sich ...“
Optionen

Irgendwann wenn Windows 7 ausrangiert wird, bau ich mir einen eigenen PC zusammen.Bis dahin tun es noch die alten Kisten und müssen so lange durchhalten.

wieso habe ich nun knoeppken anders verstanden? Ich habe ihn so verstanden dass das Bios aktuell sein sollte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Irgendwann wenn Windows 7 ausrangiert wird, bau ich mir ...“
Optionen
Ich habe ihn so verstanden dass das Bios aktuell sein sollte.


Paßt doch, wenn Du das aktuellste, das Medion anbietet aufgespielt hast, ist auf diesem Weg nichts mehr zu machen und da kommt sehr wahrscheinlich auch nichts mehr nach.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Paßt doch, wenn Du das aktuellste, das Medion anbietet ...“
Optionen

Genau das meinte ich damit und ich meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass Conni das letzte verfügbare Bios aufspielte. Ich glaube es war mal eine Gespräch mit Alpha13. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Paßt doch, wenn Du das aktuellste, das Medion anbietet ...“
Optionen

ja , und das aktuellste ist schon 7 jahre alt

bei Antwort benachrichtigen