Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

"Kurzer" mit unerklärl. Auswirkungen ???

Alibaba / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Hatte beim Aufräumen noch ein USB-Bracket meines vorherigen Boards (auch Gigabyte, gleiche Serie) gefunden und habs vorhin erstmal auf den Anschluss am Board gesteckt. Dann kurzer Test mit nem Stick mit Kontrollleuchte. USB-Ausgang Nr. 1 LED leuchtet, Ok. Bei Ausgang Nr. 2 tats einen lauten Knall aus dem angeschlossenen 5.1-System und kein leuchtendes LED. Bisher war PC aus bzw. Standby. Ein nun erfolgter Startversuch blieb völlig ohne jede Reaktion. Hab nun erstmal Alles geprüft, aber sämtliche Kabel waren fest eingesteckt oder sogar verschraubt. Erste Panik... Netzteil, Board, Graka, Kosten, Sch...se !!! Nach ner halben Stunde startete der PC wieder, puh...schwitz ! BIOS-Anzeige und abgesichert-Auswahl, ich nahm "Win normal starten", er tats, die Win-Start-Anzeige kam, Admin und User, dann Alles schwarz. Nur links oben an meinem Syncmaster kam 5x hintereinander Analog/Digital, und Ende. Dann bliebs schwarz bei lfd. PC. Paar mal versucht, abgesicherter Modus fuhr hoch, sonst nichts. Früher war ja meist, wenn Win partout nicht in den Grafik-Modus schalten wollte, der AGP-Steckplatz defekt und somit das Board hinüber. Aber hier kam doch schon Grafik-Modus (Win7-Start, UEFI-BIOS)... Mehr aus Verzweiflung und weil mir sonst nix mehr einfiel, hab ich den Monitor am anderen DVI-Anschluss eingesteckt, und siehe da, dort liefs dann wieder in alter Pracht. Meine Graka (XFX, R7750 Black Ed.) hat 4 Anschlüsse: Display, HDMI, Dual-Link DVI und Single-Link DVI. Und ich hatte den Monitor zuerst im Dual-Link DVI und nun im Single-Link DVI. Und die HDMI-Verbindung hatte ich abgezogen und bis jetzt noch nicht wieder eingesteckt, falls das hiermit zu tun haben könnte. Dass das NT eine Sicherheitsschaltung nutzte, ist klar. Aber kann mir jemand erklären, was das Rumspinnen der Grafik ausgelöst hat und ob NT/Board/Graka geschädigt sein könnten ? Alle Teile bis auf Mon. sind max. 6 Mon. alt und null OC oder so. Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen